Opensource Projekt zur Gestaltung eines geländetauglichen Pontonbootes

  • Hallo liebe Aachener Maschinenbauer.


    Ich wollte hier ein kleines sehr ernst gemeintes und technisch durchaus interessantes Projekt vorstellen.
    Es geht mir darum ein Pontonboot mit einem Motorcross Motorrad als Antriebseinheit zu verehelichen. Vielleicht haben einige von Euch schonmal Top Gear gesehen. Dort mussten die Moderatoren im Vietnam Special am Ende Ihrer Reise Ihre Mopeds in ein Wasserfahrzeug umwandeln. Für alle die es nicht kennen hier einmal der Link zum Video .
    Wenn die solch krude Konstruktionen zusammenschweissen können, warum nicht das ganze auf solide Füsse stellen und ein paar sinnvolle Ergänzungen einbauen. Meine Motivation dafür ist relativ einfach. Ich lebe in Panama/Isla Colon/Bocas del Toro >Bild< einer Region mit schlechten Strassen und vielen Inseln. Was man hier braucht ist ein Boot und ein geländegängiges Fahrzeug. Ein Pickup Truck mit Bootsanhänger ist mir aber zu klobig und einige Wege hier wären dafür auch eindeutig zu eng.
    Ich möchte am Ende eine exakte Bauanleitung abliefern und online publizieren, so das jeder Weltreisende oder Wasser und Mopedfan sich dieses Gefährt nachbauen kann. Darin sind eingeschlossen Bezugsquellen, Teileliste, eventuelle Modifikationen, 3D CAD Model usw.
    Ausserdem möchte ich das Projekt in einzelne Stufen unterteilen.
    1. Stufe: Ein funktionierendes Pontonboot mit Halterung zur Arretierung eines Motorrads inklusive Kraftübertragung vom Motorrad auf einen Propeller und Steuerung über das Vorderrad, was auf einem frei beweglichen Drehteller fixiert ist unter dem sich ein kleines Ruder zur Richtungssteuerung des Bootes befindet.
    2. Stufe: optimierte Kraftübertragung und ein manuel wählbarer Rückwärtsgang zur Optimierung der Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit des Bootes.
    3. Stufe: Demontierbares Pontonboot das sich in einen Anhänger "umwandeln" lässt ähnlich wie auf diesem >Bild<
    4. Stufe: Integration eines Notsegels, falls der Sprit mal ausgehen sollte.


    Als Motorrad hatte ich die Yamaha WR426F vorgesehen. Mit über 50 PS potent genug den zu erwartenden Leistungsverlust bei der Kraftübertragung auf dem Boot zu kompensieren, 120 kg fahrbereit noch "leicht" genug und heute als gebrauchtes Model weltweit günstig zu bekommen. Gleiches gilt für Zubehör und Ersatzteile.
    Als Bootskonstruktion habe ich an einen Aluminiumrahmen gedacht der aus dreieckigen Profilen besteht, wie sie im Bühnenbau zur Montage von Beleuchtung und Boxen verwendet werden. Natürlich kleiner skaliert.
    Darunter aufblasbarer PVC Pontons was Gewicht sparen sollte.
    Einzig bei der Auswahl des Deckmaterials bin ich noch nicht ganz sicher. Imprägniertes Holz, Kunststoff, Aluminiumroste?


    Ich hoffe ich kann ein paar von Euch von diesem Projekt begeistern und zur Erarbeitung von Lösungen motivieren. Ich verewige gerne die RWTH und jede/n der mitmachen möchte auf meinem Prototypen und auf der Projektseite. Wen es hier nach Bocas del Toro verschlagen sollte, der wird natürlich gerne mit dem Motorcrossboot "Herz aus Gold II" chauffiert. Anreise müsst Ihr aber leider selber bezahlen.


    Mit präsidialen Grüssem Zaphod Beeblebrox

  • Wenn man den Anhänger konstruiert, könnte man vielleicht das Rad des Anhängers ebenfalls als Rolle für die Auflage des Hinterrads einsetzen. Zusatzlich wäre ein Doppelfunktion der Welle als Verbindungsstange des Anhängers zum Motorrad denkbar.
    Nicht ganz schlüssig bin ich mir bei der Anzahl der Pontons. Mit einem Auftriebskörper jeweils rechts und links an den Aussenseiten der Boardfläche wäre wahrscheinlich eine solidere Unterkonstruktion fällig als wenn man zusätzlich einen kürzeren dritten Ponton mittig positionieren würde. Verkürzt dewegen um die Steuerung und den Propeller nicht zu blockieren.
    Wenn man statt eines verkürzten dritten Pontons mittig zwei normal lange Schwimmkörper jeweils etwas von der Mitte versetzt nehmen würde, könnte man dadurch u.U. weiteres Gewicht in der Unterkonstruktion sparen ohne die Stabilität zu kompromitieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.