3D-Modellierung für nach dem Studium

  • Hallo,


    mein Studium neigt sich dem Ende, möchte aber noch eine 3D-Modellierungssoftware erwerben. Ich habe damals im 2. Semester ProE verwendet, findet dazu aber nicht einmal meine Bestellbestätigung (meint ihr das diese Lizenz noch gültigkeit haben müsste und über das IT-Center wieder zu bekommen ist?). Das ist nämlich auch schon ein wenig her.


    Im Grunde möchte ich meine Kenntnisse in einem Programm an langweiligen Abenden mit Tutorials auffrischen. Die Industrie in der ich mich bewerben werde (Automobil-OEM und Zulieferer/Entwicklungsdienstleister) nutzen vor allem Catia, ProE und neuerdings auch vermehrt NX. Catia ist aber wegen des Preises erst einmal raus, außer ihr kennt gute Argumente dafür.


    Ich habe hier in einem Thread von 2010 durch die Suche gelesen das jemand glaubt, NX sei nach dem Studium noch länger ausführbar als ProE. Wenn das stimmt ist dies ein großer Pluspunkt für NX, da ich nur noch bis Oktober eingeschrieben sein werde, zumindest sieht es danach aus. Also, welches der 4 Programme die uns zur Verfügung gestellt werden könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hallo, mich interessiert das Thema auch.


    Für mich wäre aber auch Catia ne Option da dies sehr oft nachgefragt wird.


    Kann mir hier jemand was zu sagen? Auch vor allem wie es mit der Lizenz nach dem Studium aus schaut?

    Master: FZT 3, Fluidtechnik, VK 1, VK 2, GMSD, AEF, SEK, Strukturentwurf, Industrieller Entw. Prozess v. PKW-Antrieben, Industr. Nutzfahrzeugentw., PVMEG, Elektrische Antriebe u. Speicher, Technical English, Masterarbeit