Wohnheim Einzugsdatum

  • Hallo,


    ich stehe schon seit einiger Zeit auf der Warteliste für Wohnheime in Aachen. Da es jetzt aber so aussieht, als dass ich zum 01.10. keine Wohnung bekomme meine Frage:
    Ist es auch üblich, dass mitten im Semester Wohnheimplätze frei werden und man Angebote bekommt? Oder ist es eher so, dass die meisten eben zum Ende des jeweiligen Semesters ausziehen und während des Semesters fast keine Plätze frei werden?

    Vielleicht haben ja manche von euch ein paar Erfahrungen diesbezüglich.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Jicore

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Noah,

    generell ziehen auch während des Semesters immer welche aus, zu Ende eines Semesters bzw. zu Beginn von Auslandssemestern ziehen natürlich tendenziell mehr aus. Wenn du schon lange (4-5Monate+) auf der Liste stehst, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert, deine Bewerbung nochmal zu überarbeiten. Die Bewerbungen werden normalerweise von den studentischen Belegungsausschüssen bzw. deinen potenziellen Mitbewohnern gelesen und wenn du da nichts/ nichts vernünftiges geschrieben hast, sinkt die Wahrscheinlichkeit natürlich, dass du ausgewählt wirst. Ach und wenn du dein Einzugsdatum auf den 01.10. eingetragen hast, dann stehst du für frühere Belegungen gar nicht zur Auswahl, d.h. du wirst egal wie lange du auf der Liste stehst, frühestens 1-1,5 Monate vorher benachrichtigt.


    Viel Erfolg dir!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.