Beiträge von Nasenbär

    Ich kann nur empfehlen einfach eine Bewerbung abzuschicken und die Antwort abzuwarten. Das bringt deutlich mehr als dir vorher schon einen Kopf zu machen. Falls dein Schnitt 2,0 oder besser ist kannst du schon fast 100%ig mit einer Zusage rechnen und falls nicht stehen die Chancen immer noch gut aber du solltest dann noch weitere Bewerbungen losschicken um einen Plan-B zu haben, falls es schief geht.

    20% gehen über Note 60% Mischkriterien und 20% Wartesemester. Das heißt jemand der ne 3,0 hat und 10 Wartesemester ist keine Konkurrenz zu jemandem mit ner 2,1 und 0 Wartesemestern in der Notensparte, da das getrennt ist. Die 60% Mischkriterien waren bei uns noch die Note, da das neu eingeführt wurde und die Kriterien noch nicht fertig waren. Hat da wer aktuelle Infos zu?

    @Schroeder: Du darfst nicht vergessen, dass viele Leute sich eine Uni in ihrer Nähe suchen. Der doppelte Jahrgang in anderen Bundesländern hat keinen so großen Einfluss wie im selben Bundesland. Ich denke mal die TU München wird dieses Jahr deutlich mehr Bewerber haben und die RWTH 2013 auch - aber nicht doppelt so viele. Der Anteil aus dem jeweiligen Bundesland verdoppelt sich nunmal.
    Sagen wir mal jedes Jahr bewerben sich etwa 30 (wild geraten soll nur ein Beispiel sein) Bayern an der RWTH (mal 28 mal 33, wie auch immer) dann sind es dieses Jahr halt 60 - fällt in der Masse aber nicht weiter auf.
    Aus NRW bewerben sich meinentwegen jedes Jahr 500 dann sind es 2013 1000 Bewerber (auch einfach wild drauf los geraten um zu zeigen was ich meine.
    Aber die doppelte Anzahl an Bewerbern würde nur zustande kommen, wenn jedes Bundesland gleichzeitig den doppelten Jahrgang hätte. Natürlich will dann nicht jeder Maschbau studieren, aber die gleiche Anzahl Leute aus jedem Jahrgang will es und ist halt dann gleichzeitig fertig (wobei sich vll einige abschrecken lassen und was anderes aussuchen würden).
    Lange Rede kurzer Sinn: doppelte Bewerberzahl wird nicht passieren, leichter Anstieg ist jedoch wahrscheinlich.

    Naja, wenn wirklich alle doppelten Jahrgang hätten dann würden statistisch gesehen auch doppelt so viele sich bewerben - Aber du sagtest ja schon nd und Bayern.
    Wer in Bayern ist geht mit höchster Wahrscheinlichkeit and die TU München und solange NRW keinen doppelten Jahrgang hat wird die RWTH auch nicht überschwemmt.

    Die 60% die über die Note gehen war der letzte Bewerber 1,7. Die 3,8 sind für die 20% auswahl rwth. Wie die zustande kommt weiß ich nicht - bei uns wars noch so dass es im Endeffekt 80% note war aber vll hat sich das mitlerweile geändert. Weiß da wer genaueres?


    EDIT: Würde ich mir allerdings nicht so viele Gedanken drum machen was auf der NC Liste steht. Wenn du an die RWTH möchtest und wenn du denkst dass das Studium hier was für dich ist, dann Bewirb dich einfach. An dem NC kann man sich in etwa orientieren aber mehr auch nicht.

    The curious incident of the dog in the nighttime von Mark Haddon


    Das ist zwar ein Krimi, aber so einzigartig, dass ich es nur empfehlen kann!

    Und selbst wenn er's reinpackt - wozu er durchaus das Recht hat - wen stört's?
    Er sammelt doch schließlich Erfahrung in der Organisation.


    Verstehe einfach Gullideckel nicht, dass er mit solchen Unterstellungen ankommt obwohl Starbuck selbst nichteinmal an dem Treffen teilnimmt und warum er auf Provokante Weise Fragen stellt die kurz vorher beantwortet wurden.
    Ein Übermaß an Freizeit kann man dann lieber so nutzen wie Starbuck als durch solche Postings.


    Finde das Event jedenfalls eine gute Idee, auch wenn ich mich nicht angemeldet habe. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der Organisation und den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Treffen!

    Das klingt wie eine Express-Überschrift oO


    Mir erschließt sich nur gerade nicht so ganz der Sinn deiner zwei auf reiner Provokation basierenden Postings...

    Es ist halt einfach so die besten 1xxx (weiß einer die Zahl?) kriegen nen Platz und nachher wird gezeigt was die schlechteste Note war mit der man gerade noch rein kam.
    Wenn sich weniger Bewerben als diese Zahl kommt somit jeder rein.
    Bei nem doppelten Jahrgang rechne ich damit dass sich mehr bewerben und der Schnitt der genommenen Leute somit im Vergleich zu den Vorjahren steigt - aber über 1,5 glaube ich persönlich nicht.

    Mit ner 1,5 bist du für Maschbau relativ sicher dabei denke ich
    Brauchst du keine Angst zu haben.
    Klar wird es schwerer mit dem doppelten Jahrgang, aber das hieße ja, dass sich 11xx Leute mit 1,5 und besser bewerben müssten.


    Klar gibt es dafür keine Garantie aber würde mich schon ARG wundern ;)


    Bei Wirting sieht die Sache schon anders aus, da sind deutlich weniger Plätze. Aber selbst da müsste es noch passen.


    Ob es viele Mediziner und Biologen gibt die rüber zu Maschbau wechseln weiß ich nicht so recht - ist von den Interessen (abgesehen von Sonderfällen wie Medizintechnik und sowas was aber keine 1000 Leute sind) doch recht unterschiedlich.

    Also ich stand vor der selben Entscheidung in etwa dem gleichen Preisrahmen und bin froh mich für das Notebook entschieden zu haben, weil ich das halt auch wenn ich mal in den Semesterferien ne Woche bei meinen Eltern bin oder so mitnehmen kann :)
    Manchmal blöd kein netbook zu haben was man mal locker mit in die Uni nehmen kann (kann man das notebook auch aber ist halt deutlich nerviger ;) ) Aber würde die möglichkeit alle meine Programme und Daten und einen anständigen Arbeitspc überall dort zu haben wo ich will nicht mehr missen wollen :)


    Zu der Versicherung kann ich nur sagen:
    Ich ärger mich schwarz, dass ich die nicht abgeschlossen habe, weil mein Akku schon ziemlich hinüber ist (das Notebook nutze ich halt auch als Desktopersatz ;) ) und man bei der versicherung nen neuen kriegt, wenn der alte nurnoch die halbe Kapazität hat. Außerdem wenn du ihn oft mit in die Uni nimmst ist Versicherung gegen selbstverschuldeten Schaden Gold wert^^


    Zu dem Stromverbrauch: Wenn man bedenkt, dass die meisten Notebooks ein 60W oder 90W Netzteil haben und Desktops auch gerne 450W oder mehr, dann liegt da schon einiges zwischen ;) Außerdem kommt beim Desktop noch der Monitor dazu.

    Wenn du den O2 stick einsteckst kannst du von da aus ne Software installieren die nennt sich "mobile Partner" mit dieser Software kannst du deine Karte dann aufladen (hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht weil ich mein Startguthaben nie aufgebraucht habe, da ich den Stick wirklich selten nutze ;) )


    Die Flat brauchst du nicht abstellen, wenn du auf Verbinden klickst bucht er dir das Geld ab und dann hast du Internet bis zum Ende des Kalendertages :)
    Ob er dich dann am Ende rausschmeißt wenn du noch verbunden bist oder ob er dir dann eine neue Flat bucht weiß ich leider nicht, habs nicht ausgereizt sondern ein bissl vorher manuell getrennt ;)
    Ich weiß garnichtaber ich glaub O2 hatdas jetzt auch: Es gibt doch jetzt auch 24h flats, wenn ich mich recht entsinne?
    Weil ich hab noch Kalendertage da ich den Stick seit nem knappen Jahr besitze.
    Meiner Meinung nach ist das dann nämlich deutlich lohnender wenn nicht um 0 Uhr Ende ist sondern halt erst am nächsten Tag^^

    Ich find diese Tagesflatrates eigentlich ganz hilfreich.
    Habe mit dem O2 Surfstick eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht :)
    Hat glaube ich 1gb grenze (die erreicht man sooo schnell ja nicht mit nen paar emails) und funktioniert soweit ganz gut.
    Also beim zocken hab ich die Serververbindung andauernd verloren, das kannst du vergessen ;) Aber zum surfen ists okay^^