Beiträge von TH0R

    Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr wird der Roboterclub Aachen auch dieses Jahr am internationalen Robotik Wettbewerb Eurobot teilnehmen. Dafür heißt es wieder einen komplett neuen Roboter zu konstruieren, fertigen und programmieren. Dafür suchen wir noch Unterstützung. Jeder der Interesse an Robotik hat, ist eingeladen uns mal in unserer Werkstatt zu besuchen. Vereinstreffen sind jeden Dienstag ab 18:30 im Walter Schottky Haus (Physikzentrum), Raum A410.


    Weitere Informationen zum Verein gibt es unter:


    http://www.roboterclub.rwth-aachen.de


    Informationen zu dem Wettbewerb Eurobot unter


    http://www.eurobot.org



    Um aktuelle News von uns zu bekommen, könnt ihr uns auch bei twitter folgen:


    https://twitter.com/RCA_eV

    timmey du definierst damit aber A so das die eine Spalte diese Bedingung erfüllen muss, das ist faktisch aber nicht dass, nach dem gefragt war. Die Matrix A soll nämlich nicht eine spalte = b haben, sondern es ist nach einer neuen Matrix gefragt, die wie A ist außer die eine Spalte wie b hat, man könnte deinen Ansatz aber nun weiter treiben und sowas schreiben wie,


    C e_i = A *e_i, für alle i ungleich k, sonst C e_i = b.
    Aber ka, ob dass das ganze verständlicher macht, manchmal ist weniger mehr ...

    Aus aktuellem anlass muss ich hier mal wieder meinen Frust auslassen. Offizielle Pdf Dokumente der Uni, z.b. Fächerwahl lassen sich nur mit Adobe 11 öffnen.. warum?!? Ich benutze Linux, aktuellste Adobe version da ist 9.x, muss also extra Windows installieren um pdf dokumente zu öffnen. Das kanns doch irgendwie nicht sein ...

    Ich hab ein HTC One S, bei denen muss man aufpassen, dass man keines der ersten Modelle bekommt, da bei denen der Lack abplatzt. Akkulaufzeit bei Benutzung auch nur ca 1-2 Tage. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr wird der Roboterclub Aachen auch nächstes Jahr am internationalen Roboterwettbewerb Eurobot teilnehmen. Die Regeln für diesen Wettbewerb werden vorraussichtlich am Samstag veröffentlicht.
    Bei diesem Wettbewerb geht es darum einen vollständig autonomen Roboter zu entwickeln der jedes Jahr eine andere Aufgabe erfüllen muss. Dies bedeutet, dass wir jedes Jahr einen Roboter komplett konstruieren und fertigen. Auch die Elektronik und Software wird von uns selber entwickelt. Weitere Aufgaben bei uns im Verein sind Sponsorenkontakte pflegen, Öffentlichkeitsarbeit usw.


    Dafür suchen wir Interessierte, die unser bestehendes Team verstärken. Bei uns könnt ihr einiges lernen und anders als im Studium mal wirklich was nutzbares Konstruieren und fertigen. Natürlich das alles in einer spaßigen Athmosphäre und vielen anderen netten Studenten der unterschiedlichsten Fachbereiche. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Robotikbegeisterte einfach mal bei uns im Clubraum vorbeischaut.


    Vereinstreffen sind immer Dienstags ab 18:30 bei uns im Clubraum im Walter Schottky Haus (Physikzentrum), Sommerfeldstraße 24, Raum A410.
    Weitere Informationen zum Verein findet ihr unter http://www.roboterclub.rwth-aachen.de.


    Natürlich könnt ihr für weitere Informationen auch eine Pn an mich schicken.

    Kommenden Samstag, den 28.4 findet ab 13 Uhr in der Couvenhalle eine Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft des Robotik Wettbewerbs
    Eurobot statt. Mit dabei sind fünf Teams aus ganz Deutschland. Alle Zuschauer sind herzlich eingeladen uns bei den
    letzten Vorbereitungen und ersten Freundschaftsspielen zuzuschauen. Hierbei könnt ihr die Teams näher kennen lernen
    und euch die technischen Details der Roboter und des Wettbewerbes erklären lassen.


    Wir würden uns freuen, den ein oder anderen von euch am Samstag in der Couvenhalle zu treffen.


    Roboterclub Aachen e. V.
    http://www.roboterclub.rwth-aachen.de

    Also um es zusammenfassen:


    Die Nasen wurden in den letzten Saisons immer höher um möglichst viel Luft unter das Auto zu bringen, damit der Diffusor effektiv arbeiten kann. Letztes Jahr hatte diese Entwicklung dann ihren Höhepunkt, die Nasen ware nhöhre als die seitliche Chrashstruktur der Autos. Daher ein Sicherheitsrisiko für die anderen Autos. Die neuen Regeln schreiben nun eine maximal Höhe vor. Das Ziel möglichst viel Luft unters Auto zu bekommen besteht nach wie vor, Daher sind die Nasen nun vorne bis zur maximalen Begrenzung hoch. -> Die Autos dieses Jahr werden extrem hässlich aussehen, aber wie wir alle ja wissen kommts auf die inneren Werte an ;)


    P.S. Anfang Februar gehts endlich wieder los *freu*

    für 4 cm brauchste keine pumpe sonder nen industriestaubsauger, ode rnen lappen und viel zeit ;)


    Die Pumpen der Feuerwehr haben nen schmutzfilter drunter der ein paar cm hoch ist. Wenn dieser nicht komplett im Wasser ist, saugt die Pumpe nur luft, außerdem gabs die letzte Nacht weitaus größere Einsätze als lächerliche 4cm Wasser.