Beiträge von Maimilian

    Simon Beckett - trilogie mit David Hunter "chemie des todes" , "leichenblässe" und noch eins fand ich ziemlich spannend.


    Sandra Prechtel - Der Wassermann


    "Der Ingenieur Ralf Steeg träumt davon, die Spree so sauber zu bekommen, dass man mitten in Berlin darin schwimmen kann. Dafür kämpft er seit 14 Jahren. Jetzt könnte der Durchbruch kommen. " Ist geschrieben wie eine
    Art Krimi und ist meiner Meinung nach eine coole Inspirationsquelle ; )

    Hey,


    I skimmed through the different answers and I guess you won't find decision making input from us rwth students. Try and contact
    people from your home university that had to make the same decision sometime ago. They will give you a comparison to the courses from
    your home university.


    A friend of mine took a english master course in Aachen and he wasn't so happy about the english lectures. Than again, he worked for an institute
    as an research assistant and learned a lot from it. Maybe that could help you make a decision. The RWTH has multiple institutes in the field of engineering in which
    you can work and also get first contact to companies. Maybe you should look at the opportunities both universities can offer you. The city, student work, industry integration and later: in which country you want to work?


    cheers

    Perfekt Leute, danke für die Antworten. Die letzte Klausur des Semesters ist weg und ich werde jetzt ordentlich nachforschen was mein Ding wäre. Hoffentlich hilft
    es auch noch weitere die Comments hier zu lesen und jo, das Maschboard hat einiges zu bieten!


    Ich werde auch einfach mal zur Beratung ins Career Center gehen um zu sehen was die so anbieten und vielleicht noch versuchen zum Assessment Center vom WZL zu gehen ; )


    Um darauf einzugehen, dass ich "keine Ahnung habe wo es micht hinzieht": Ich Bachelor habe ich keine "richtige" Vertiefung gemacht, da ich am TIME Projekt teilgenommen habe.
    Die Vertiefung ging nur über drei Monate, wohl bemerkt gab es dann auch nur Vertiefungsfächer inkl. Projektarbeit. Habe Faserverbundwerkstoffe vertieft und anschließend ein Jahr bei
    Airbus gearbeitet (Praktikum plus Bachelorarbeit in F&E). Danach Werkstofftechnik im Master gewählt und parallel arbeite ich am IPT in der Faserverbundabteilung als HIWI. Ich habe hier reingeschrieben und gefragt, weil ich seit ein paar Monaten einfach merke, dass mich FVK nicht komplett vom Hocker hauen. Mag vielleicht einfach falsche/naive Vorstellung sein, dasss man von der Arbeit erwartet dass sie dich jeden Morgen umhaut, allerdings erhoffe ich mir irgendwie das Gegenteil.


    Na ja, coole Diskussion auf jeden Fall und mir bleibt nichts anderes übrig als "hart" mich umzuhören und die Möglichkeiten rauszusuchen!

    Trainee-Programm ist bestimmt eine gute Möglichkeit zu Anfang einfach mehrere Abteilungen abzuchecken. Ich finde man bekommt durch die ständigen Artikel über Ingenieurmangel und andere Medien die Illusion/ den Gedanke, dass man vor tausend Möglichkeiten zum Ende des Studiums steht. Da finde ich die Antwort von Namissiz sehr passend: "bewerben und hoffen jemand interessiert sich für dich", zumal ein Kumpel von mir schon seit Monaten sucht.
    Vielleicht ist im Studium zu wenig Praktika vorgeschrieben (vielleicht sollten die Praktikumsrichtlinien ein wenig aufgelockert werden, sodass man durch mehrere Abteilungen kommt) bzw. es werden zu wenig die Möglichkeiten/ Tätigkeiten nach dem Studium besprochen. Klar, man muss sich auch selbst den Arsch bewegen und Infos sammeln. Mal sehen wie sich das bei mir in den nächsten Wochen entwickelt. Cool das viele Leute antworten : )

    Habe ich, allerdings sehr breitgefächert: Werkstofftechnik. Ich werde mir ein paar Ausschreibungen anschauen um mir ein besseres Bild zu machen und vielleicht neuen Input zu bekommen.
    Messen und Exkursionen sind drin, aber ich finde es schon ein wenig verwunderlich dass man trotz "gezieltem" Studium am Ende nicht unbedingt ein klare Vorstellung hat. Ich habe es mir einfach
    anders vorgestellt : )

    Moin,
    Im Sommer werde ich meine letzten Klausuren schreiben und anschließend meine Masterarbeit machen. Wo und was weiß ich noch nicht. Ich hatte gedacht: nach 6 Jahren Studium weiß man was man will bzw. wo man arbeiten möchte. um ehrlich zu sein stehe ich auf dem Schlauch und habe immer noch keinen blassen Schimmer wo es mich hinzieht. Es gab bestimmt welche unter euch die in der gleichen Situation waren oder sind: wie seid ihr mit diesem Gefühl umgegangen? Habt ihr Tipps? Freue mich auf ein paar Antworten.