Beiträge von Pioneer3

    Speziell zum Thema Energietechnik und Jobs: Im Praktikum (reiner Werkzeug- und Maschinenbauer) habe ich einen Rwth Energietechniker (vorletzter Diplomjahrgang oder so) kennen gelernt, der jetzt in der Firma in der Produktion arbeitet. Seine Arbeit hat also mit der Vertiefung relativ wenig/gar nichts zu tun. Der hatte nach dem Studium auch direkt da angefangen und keine Probleme bei der Bewerbung gehabt. Also hat Classic da mit seiner Aussage völlig recht.

    Der wichtigste Tipp ist eigentlich: KEINE Chinareifen für 30/40 Euro pro Stück kaufen. Vielleicht sind die heute etwas besser geworden, wie noch vor ein paar Jahren, ich würds aber trotzdem nicht riskieren. Ob du dann letztendlich nen Michelin, Conti, Pirelli, Bridgestone etc. kaufst macht nachher effektiv nicht so viel aus. Die sind quasi alle auf einem guten Niveau. Der eine ist dann vielleicht mal etwas besser bei Regen, dafür der andere auf trockener Straße. Das hält sich aber alles in Grenzen. Was ich allerdings schon beachten würde ist, wie Roadrunner schon beschrieben hat, die Lebensdauer. Da weichen selbst die Markenreifen teils erheblich voneinander ab.

    Manche tun hier halt auch so als sei mangelhafte Integration(wer auch immer daran Schuld ist) eine Generalausrede für Gewalttaten wie Raubüberfälle etc. Am Ende sind gar nicht die Täter schuld, sondern die Gesellschaft, weil sie die Täter ja sozusagen dazu "gemacht" hat. Diese Sichtweise ist auch zu einfältig. Und ich rede hier nicht von "Kavaliersdelikten" wie mal ne Cola im Laden mitgehen lassen, sondern davon nachts Unschuldige hinterrücks kaputt zu prügeln und denen ihre Wertsachen abzunehmen. Solche Leute sind einfach nur Verbrecher und gehören entsprechend bestraft, egal aus welchem "Grund" auch immer sie das gemacht haben. Hier ist es natürlich auch völlig egal ob Türken, Deutsche, Osteuropäer oder wer auch immer, man muss sich halt an elementare Grundregeln der Gesellschaft halten wenn man hier lebt.

    Deswegen ist auch Sync-my-L2P so beliebt, weil sich der kluge Student vor der Klausurenphase schon sämtliche Unterlagen auf den PC runterlädt um vor irgendwelchen Ausfällen oder Überraschungen geschützt zu sein. :D

    Hab die Aussage mal editiert, damit es nicht als "Fakt" dasteht. Das mit den 9/10 Fällen ist natürlich auch keine objektive Zahl(oh Wunder), es war mir nur so beim Durchlesen der Zeitungsartikel über die Raubüberfälle deutlich aufgefallen, ohne dass ich vorher besonders darauf geachtet hätte. ;)

    Von mir aus kann man das "gefühlt" auch weglassen. Heutzutage lese ich fast jedes Wochenende von neuen Raubüberfällen, die sich meistens am Wochenende nachts in der Innenstadt abspielen, was bis vor ein paar Jahren definitiv nicht so häufig vorkam(will nicht bestreiten, dass es das auch schon hin und wieder mal gegeben hat). Entweder hat die Zeitung damals nicht so häufig berichtet(unwahrscheinlich), oder es kommt heute einfach viel öfter vor. Oder willst du mir erzählen, das sei alles nur Zufall?

    Was du ansprichst: seine Rückschlüsse kann jeder selber aus den Tatsachen ziehen. Ist in meiner Heimatstadt am Niederrhein übrigens genau so wie hier in Aachen: gefühlt in den letzten Jahren deutlich mehr Raubüberfälle(man liest jedes Wochenende in der Zeitung davon) und in 9/10 Fällen: Täter "südländischer/türkischer/arabischer" Herkunft. Ist halt kein Vorurteil sondern EDIT: meine persönliche Einschätzung. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch deutsche Kriminelle gibt.

    Auffallend: bei geschätzt 7/10 der Überfälle Täter "südländischer/türkischer/arabischer" Herkunft. Beim Rest steht nichts zu den Tätern. Sage das jetzt bewusst ohne jegliche Wertung(reine Tatsachenwiedergabe). Aber vielleicht wars auch nur Zufall.

    Wollte jetzt kein neues Topic aufmachen, daher hier die Frage:
    Wie schwer ist es, sich nen Desktop Pc selber aus allen Einzelteilen zusammenzubauen, wenn man das vorher noch nie gemacht hat? Locker mit Anleitung ausm Internet machbar oder muss man schon genau wissen was man tut?
    Grundwissen über Hardware ist natürlich vorhanden, also ich weiß schon in etwa wo was hingehört.

    Dass die Klausuren grundsätzlich nicht leicht sind sollte ja jedem vorher klar sein. Was allerdings aus meiner Sicht etwas problematisch ist, ist der teils erheblich schwankende Schwierigkeitsgrad in den Klausuren. Gerade bei RT oder Strömi gibts da schöne Beispiele, wo man sich bei manchen Klausuren nur dachte: wtf?!
    Das einzig gute daran ist, dass die Institute das auch eigentlich im Nachhinein immer erkennen wenn der Schwierigkeitsgrad deutlich abweichend war und dann entsprechend weit runtersetzen.

    Zum HP 8600 Plus: Super Gerät, aber! bei mir war nach knapp über einem Jahr der Druckkopf so kaputt, dass es Streifen beim Drucken gab. Selbst ne professionelle Druckkopfreinigung half da nichts mehr. Habe auch viel gedruckt, aber etwas lächerlich finde ich das schon. Meine vorigen Drucker haben da deutlich länger gehalten. Ob ich jetzt ein Montagsgerät erwischt habe weiß ich nicht.

    War auch letztens beim Burgermeister. Wie schon Rocky sagte, echt sehr lecker. Einzig der Burger war nicht sonderlich groß, also bin davon nicht satt geworden. Für die Größe des Burgers, wars auch nicht gerade so günstig. Wobei ich da auch keine Vergleichspreise im Kopf habe.

    Ok danke schonmal. Auf der Homepage steht auch nur was von DVB-S. Ist denn DVB-2S viel besser?
    Der Tv hat richtiges Led Backlight, das scheint in der Preisklasse ja recht interessant zu sein. Samsung setzt da glaub ich nur Edge Led ein.
    Gute 3d Funktionalität ist eigentlich kein Thema, finde das ist eher ne Spielerei als alles andere. Ein ordentliches Bild, das auch bei schnellen Bewegungen nicht zu sehr verzerrt/nachzieht wäre aber schon wichtig. Scheint ja hier nicht zu schlimm zu sein laut der amazon Bewertung.

    Studium ist trivial, wenn man gut in Mathe, Physik und Chemie in der Schule war(aber auch nur dann). Die meisten Klausuren lassen sich dann mit Kerns Methode des "scharfen Hinsehens" bestehen.
    So jetzt aber Platz hier für die ernsthaften Antworten. :D