Beiträge von sarah

    In der Konsole:
    Mit "su" wirst du root. Dann kannst du mit "cd /etc/vpnc/" in den Ordner wechseln und mit "vi vpnc.conf" öffnest du einen Editor. Dann drückst du einmal "i" und bist im insert-Modus, kannst da also reinschreiben. Wenn du fertig bist: Escape drücken, dann ":wq" schreiben und Enter drücken. :)


    Alternativ kannst du die Datei auch erstmal mit einem grafischen Editor schreiben und in deinem ~ unter vpnc.conf speichern. Anschließend wirst du mit su wieder root und machst dann "mv vpnc.conf /etc/vpnc/vpnc.conf".


    Danach in beiden Fällen auf jeden Fall wieder als root ausloggen, bevor du Unsinn baust: "exit" und Enter ;)


    Man merkt, ich arbeite nicht mit sudo ;)

    Ja, du kannst z.B das Paket direkt aus dem Internet laden, dazu brauchst du einen entsprechenden Eintrag in deiner sources.list (weiß nich ob die ganzen *Ubuntu-Varianten da was eintragen) und natürlich eine bestehende Internetverbindung. Alternativ kannst du das Paket aber auch von einer CD (muss dann ebenfalls in der sources.list eingetragen sein) laden. Vorher auf jeden Fall: apt-get update, sonst kann es zu Problemen kommen ;)


    Die einfachste Möglichkeit für dich wird aber sein, das Paket einzeln auf einem anderen Rechner bzw. unter einem anderen Betriebssystem runterzuladen und dann per USB-Stick/CD/Diskette/sonstwas rüberzuschieben und dann mit
    dpkg --install paket.deb
    zu installieren.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Zimmer in Aachen Sinn macht, zumindest, wenn man auch vor hat in den Vorlesungen und Übungen regelmäßig zu erscheinen, denn man hat öfters um 8:15 Uhr Uni, d.h. so gegen 7:45 am Hbf Aachen sein. Musst du vielleicht mal überlegen, wie lange du vorher noch bis Aachen Hbf brauchst. Dann ist auch öfters bis 19:00 abends Uni, da bist du dann natürlich auch wieder erst relativ spät Zuhause. Wohnheimszimmer bekommst du relativ günstig, allerdings auch auf Kosten der Sauberkeit. Naja, wenn man es eh nicht als hauptsächlichen Wohnsitz sieht und oft heim fährt, ist es vielleicht nicht so schlimm, solltest dir das aber vorher auf jeden Fall mal ansehen und dann auch in die Ecken von Küche und Bad gucken!


    Lernen vorher halt ich für Schwachsinn, wenn man im ersten Semester gut mitarbeitet ist es kein Problem.

    hast du die adresse irgendwo im netz veröffentlicht?


    naja, selbst wenn du das nun ändern würdest, die adresse haben sie nun mal...


    ich bekomme nämlich (zumindest an die rwth-adresse) keinen spam.

    Vielleicht kann mir eines der wenigen Mädels hier einen guten Friseur empfehlen?
    Da ich meine Haare radikal kürzen wollte, möchte ich nicht einfach einen x-beliebigen Friseur ausprobieren. Habe in Aachen noch keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt :)

    ist es denn von der uni-dsl-seite aus erlaubt einen ftp-server zu betreiben? im wohnheim werden naemlich saemtliche ports geblockt... (ist ja auch rwth-netz)


    versuch am besten mal, ftp über einen anderen port laufen zu lassen?