Beiträge von d_huber


    Ich weiß jetzt leider nicht wieder Laden heißt, aber wenn du die Ponte runtergehst, am Magellan vorbei auf der linken Seite ist ein Tee und Kaffee-Gerschäft und da habe Ich ein paar mal Tee gekauft und der Typ wirkte so als ob er davon viel Ahnung hat und hat mir dann auch noch was über die Auswirkung der verschiedenen Anbaugebiete und sowas erzählt und auch auf so ner kleinen karte an der Wand gezeigt und Ich war mit seiner Schwarzteeempfehlung für einen sehr dunklen kräftigen Tee, den man mit einem Schuss Milch gut zum Frühstück trinken kann sehr zufrieden.


    Tee Jansen wenn ich mich nicht irre. Der Mann hat definitiv Ahnung von seinem Handwerk :thumbup:

    Nicht so großartig. Das Problem ist aber das meist grade mal noch das Vorjahresmodel vorhanden ist. Kauft man 2-4 Jahre alte Restposten ist das bei Laufschuhen viel günstiger und außer dem Design ändert sich (oft) nichts. Habe so super Oasics für 70€ neu bekommen, wo das Vorjahresmodel bei 90€ stand oder so. Grade Anfänger sollten sich aber unbedingt beraten lassen. Den Runner Shop in AC kann ich dafür uneingeschränkt empfehlen.


    Das "Sparkonto" macht gerade keinen Sinn, weil die Zinsen unterhalb der Inflationsrate liegen. Das dumme ist, dass ebenfalls Festgeldanlagen im Moment mit extrem niedrige Zinsen unterhalb der Inflationsrate liegen. Um höhere Renditen zu bekommen, muss man im Moment das Geld schon unsicherer Anlegen stecken.
    Mit dem Risiko eine andere Meinung als die Tradern hier im Forum zu vertreten ist mein Rat, dass ihr euch mal bei eurer Bank von einem Anlageberater/Kundenbetreuer beraten lässt, was die für Angebote haben. Die verdienen natürlich dann auch mit, aber ich hatte nie das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.


    Habe längere Zeit Einsichten in die Abläufe einer großen deutschen Bank gehabt und muss davon abraten sich ohne eigene Agenda beraten zu lassen. Bankberater haben meistens ein kleines Grundgehalt und müssen Quoten für einen höheren Verdienst erfüllen. Um die vor Monatsende zu zu machen wird so maches Finanzprodukt noch schnell an den Mann gebracht. Dazu kommen oft unzureichende Grundkenntnisse. Das fängt damit an, dass die verkauften Produkte selbst nicht vollkommen verstanden werden und endet bei fehlendem Grundwissen (Stichwort Kapitalwert o.ä.). Das muss natürlich nicht so sein. Habe auch viele kompetente Mitarbeiter erlebt aber man weiß es vorher halt nicht.
    Daher rate ich jedem der die Zeit und Fähigkeit hat sich selbst einen Grundstock an Kenntnissen anzueignen, andernfalls ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Vorschlägen solcher Berater nicht möglich.
    Grundsätzlich sollte man sein Vermögen immer aktiv verwalten. Anlageformen die über Jahrzehnte mehr oder weniger fest sind ( z.B. Kapitallebensversicherung) sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser, da man auf Änderungen (z.B. Niedrigzinsphasen) nicht angemessen reagieren kann. Für Otto Normal sind Aktien in meinen Augen nur interessant wenn die Börsen am Boden sind, andernfalls benötigt man doch erhebliche Fachkenntnisse um interessante Anlagen zu identifizieren. Ansonsten sind für mich noch Rohstoffe, Firmenanleihen, Festgeldanleihen (kurze Laufzeit) und Immobilien interessant. Momentan kann man aber maximal versuchen die Inflation auszugleichen ohne zu viel Risiko einzugehen.

    Was mich beim Feiern in Aachen gestört hat war meistens die Zusammensetzung der Leute. Nicht das man das falsch versteht es geht mir nicht um ein schnöseliges Publikum aber <18, Leute in alten Turnlatschen oder Besoffene sollte man draussen lassen. Das kann auch dafür sorgen das es immer mal wieder ein paar Übermotivierte gibt wenn man mit der Freundin feiern ist.


    Zum wild Abzappeln oder ner schönen Sauftour mit Freunden ist Aachen voll ok es gibt auch ein paar urige Kneipen die ich cool finde (z.B. Stegra).

    Tja ich bin ehrlich, zum Feiern ist Aachen nicht so der Burner. Zu Beginn vll. ein paar Cocktails in der Monoheide oder dem Hildegard. Danach muss mal geschaut werden was im Cafe Madrid/Apollo/Stairs ansteht. Wenn man Rock nicht mag kann man das Nightlife eigentlich knicken, B9 ist in meinen Augen einfach katastrophal und Starfisch auch eher untere Kategorie. Königkeller war früher eigentlich ganz nett aber war ich auch lange nicht mehr. Ansonsten ist da noch das Aoxamoxa(?), da war ich allerdings nie.
    Ich kann dir nur empfehlen vorher zu gucken in welchem Laden was besonderes ist, da es sonst sehr langweilige werden kann. Ansonsten ist Köln immer eine Reise wert...

    Wie liegen denn so deine Präferenzen? Eher gehoben Party oder einfach feiern ala Wiesn? Cocktail trinken oder abdancen? Schreib einfach was du so gerne machst, dann kann man auch bessere Tipps geben.