Beiträge von jakob-andre

    Mmmh blöde frage aber warum betreibst du den Arduino nicht gleich mit einem Beschleunigungssensor? Es gibt sehr preisgünstige aus dem Land der aufgehenden sonne (oder zumindest da irgendwo in der Nähe.) Die Dinger werden über den I2C Bus ausgelesen und arbeiten ultra genau. Um das rauschen und um den Drift dieses Sensoren etwas zu minimieren kannst du dann ja noch was texten. Da gibts einiges im Internet zur Hilfe. Wenn du das erst in ner Excel raus interpolieren möchtest könnte das ganze etwas ungenau werden . Im bessten fall würde ich den Arduino die Beschleunigung errechnen lassen und einzelne Werte dann seriell übertagen .. (Matlab , excel und wo auch immer du sie brauchst.. ) Gut ich kenne deinen Anwendungsfall aber auch nicht. Das wäre meiner meinung nach Zielführender.

    Hey, ich komme zwar eher aus der Benziner Fraktion mit nem Stern drauf, aber die Technik der Anbauteile ähnelt sich ja insgesamt schon. Klar ist jeder Diesel etwas lauter, aber wenns erst nicht war, deutet es schon auf ein kleines Problem hin.
    Für mich klingt das fast nach nem "festen" Freilauf der Lichtmaschine oder nem kleinen Problem am Riementrieb Ich kenn den Motor leider nicht genau, aber wenns aus dem rechten Teil vom Motorraum kommt und rappelt und Scheppert wär das mal meine erste Vermutung, weil der Riementrieb soweit ich mich erinnern kann, auch an der Seite sitzt. Fängt auch was an zu Vibrieren und wieviel Kilometer hat der Bursche denn drauf ? Hatten daheim schonmal so was ähnliches an nem Golf 5 Diesel . Beim Gas geben hat man beim etwas untertourigen Anfahren immer ein Scheppern in Verbindung mit einem lauten Nageln gehört da irgendwas angefangen hat zu resonieren. Versuch doch mal im ersten Gang beim Rollen im Standgas etwas mit der Bremse zu spielen das er gerade noch an bleibt. Schepperts würd ich mal mit nem Werkstadtmeister ne Probefahrt machen. Leider kann man nen defekten Freilauf nur richtig erkennen, wenn der Keilriemen runter ist. Ferndiagnosen sind halt so ne Sache. Einfach mal zu VW. Die kennen ihr Zeug ja und wissen wo die Krankheiten sind.
    Schreib mal was, wenn du weißt woran es gelegen hat ...