Beiträge von LeftDogg

    Hi Leute!


    Habe gerade viel Freizeit und Langeweile... Spielt vielleicht jemand noch Diablo2 LoD? Und könnte er / sie mich mal durch Hell rushen? :D Das wäre genial!


    Danke schonmal und meldet Euch per PM!

    Jo hab ich! Wenn auch nur leihweise. Die Carbonstative haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitungsqualität reicht nicht ganz an Manfrotto heran, wackeln tut aber gar nichts. Außerdem gefallen mir die Drehverschlüsse für die Stativbeine besser als die Hebelverschlüsse. Alles in allem: Kaufempfehlung!

    Hallo allerseits!


    Zum Studienabschluss plane ich von Ende Feb bis Ende März eine Backpackerreise durch Malaysia, Singapur und Evtl. noch Brunei und Indonesien. Da für viele noch Klausurzeit ist, lässt sich schwer ein/e Reisepartner/in finden. Nichtsdesto trotz will ich es hier mal versuchen. Auf dem Programm stehen:


    - Tauchen / Schnorcheln (auch ohne Tauchschein kein Problem, ich wollte mich auch fortbilden und nen Tauchkurs (AOWD) machen)
    - Strand (aber nicht zu lange, weil sonst Langeweile^^)
    - Trekking im Regenwald
    - Party
    - ein bisschen Kultur muss auch sein!


    Wer Interesse hat, bitte per PM oder Mail melden! Wird sicherlich ne coole Zeit


    Viele Grüße
    LeftDogg

    Bei Hemden geben sich die Reinigungen nichts. Viel falsch machen kann man da ja nicht, Hemden werden ja eh normal gewaschen. Waschen und Bügeln oder nur Bügeln kosten fast das gleiche: zwischen 1,20 und 2 Euro. Meiner an der Vaalserstraße war immer gut.

    Ich plane ja eine Finanzierung, mit den Monatsmieten und ein Teil des Gehalts als Tilgung. Außerdem arbeitet meine Hausbank mit meiner Familie seit langem und kann mir recht problemlos Kredite einräumen. Die Zinsen sind ja recht niedrig derzeit. Die paar Kröten die ich gespart habe reichen hoffentlich als Anzahlung. Außerdem sei zu sagen, dass ich wohl demnächst ins Ausland gehe, und daher keine Wohnungseinrichtungskosten / Autokosten habe.


    Und zu den Bedenken: Deswegen wollte ich mich nach Appartments umschauen, die werden meistens von einer Liegenschaftsverwaltung verwaltet. Das erleichtert die Organisation sehr. Die Mieten kann man mMn staffelweise anpassen, sodass die Inflation gut ausgeglichen wird. Aber es ist (noch) nur eine Idee, wie ich mein Geld anlegen kann, noch habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt.

    Da ich mein Studium bald beende, überlege ich, ein wenig von meinem Geld zu investieren und zwar in Immobilien. Ich dachte dabei an kleinen Studenten-Appartments. Da meine Miete in der WG sich seit Jahren nicht mehr verändert hat wollte ich mal um die allgemeine Wohnungssituation in Aachen fragen. Besonders die Ersties müssten ja jetzt kurz vor Semesterstart bestens Bescheid wissen.


    Also: Wie schwer / leicht war es für Euch, eine Bleibe zu finden und wie sind die Kalt- und Warm-Quadratmeter-Preise von Einzelappartements in:


    • Aachen Ost (Rothe Erde, Adalbertsteinweg, Kaiserplatz)
    • Aachen West (Westpark, Vaalser Straße etc)
    • Im Inneren Ring?


    Die WG-Zimmerpreise kann man ganz gut über bekannte Seiten finden. Aber große Wohnungen sprengen das Budget...Also danke schonmal für die Infos!

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem und bauche Eure Hilfe:


    Ich habe mein Teufel CEM 5.1 Anlage heute wieder angeschlossen und stelle fest, dass beim Musik oder Youtube der Subwoofer nicht bzw. nur sehr, sehr leise angesteuert wird. Bei der Konfiguration über Systemsteuerung -> Sound klappen die Tests aber einwandfrei.


    Aber wenn ich die Tests (Also Audioausgabe auf die Einzellautsprecher) in der Creative-eigenen Software mache (Soundkarte:Creative X-Fi Audio PCI), funktioniert der Subwoofer auch nicht, bzw gibt nur sehr leise was aus.


    Also: woran kanns liegen?


    Was ich schon ohne Erfolg ausprobiert habe:
    - Bassumleitung: Hat keine Wirkung (muss beibei Teufelanlagen eingeschaltet sein.)
    - Software runter und Neuinstallation
    - CMSS auf Surround statt Xpand
    - Subwoofer und Rear ausgeklinkt und nur auf Stereo laufen lassen


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Subwoofer scheint ja intakt zu sein, wird aber nicht angesteuert... Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße
    LeftDogg

    70% gabs öfters mal, besonders bei Thermo und früher mal bei Mechanik und ME1/2 (heute MG2/3). Eine Weile gabs bei Numa auch nette Durchfallquoten von 70- 75%. Aber so wie ich das mitbekommen habe sind es an anderen Unis meist nur ein Fach, während es bei uns dann mehrere Siebfächer gibt. Aber man neigt ja zu Übertreibungen... Ich denke mal in Darmstadt, München oder Karlsruhe wird das Studium nicht einfacher sein.

    Der Ruf der RWTH baut ja vor allem auf das Renommee in der Industrie auf. Und viel hilft viel :D Wenn es mehr RWTH Alumni gibt, vergrößert sich das Netzwerk entsprechend. Aber von den 1200 werden wohl nur 600 ihren Abschluss hier machen.

    Nicht ganz, es heißt, dass EINER mit 3,8 reingekommen ist, dabei kann es ja ein, dass er 20 Wartesemester hat. Sonst könnts ja schlecht sein, dass "nur" 1000 von 2400 aufgenommen wurden.

    Also ich habe bis jetzt noch nicht vorgehabt ein Notebook oder ähnliches zu kaufen, sondern wollte meinen normalen PC mitnehmen.
    Wenns dringend sein wird, werde ich wohl einen kaufen müssen, jetzt hab ich aber noch nicht das Geld dazu.


    Wo gerade Auslandsaufenthalte erwähnt wurde, wer kann/darf denn überhaupt Auslandsemester machen ? Jeder Student ?
    Was muss erfüllt sein, damit man finanzielle Unterstützung/Stipedium für ein Auslandaufenthalt bekommt ? Wie viel kostet sowas überhaupt, wenn man selbst in die Tasche greift ?


    Zurück zu den Fragen: Im Prinzip kann jeder ein Auslandssemester machen. Für die guten Unis im Ausland braucht du eben entsprechend bessere Noten. Wenn du ans MIT oder nach Berkeley willst brauchst du schon 1,5 oder besser. Und je nach Vertiefungsrichtung haben die Istitute auch Kontakte mit ausländischen Unis. Die Verfahrenstechniker bieten beispielsweise einen Austausch mit der Carnegie Mellon University. Erwähnenswert sei auch der Austausch mit der chinesischen Tsinghua University, seineszeichens die beste Uni in China (und in den kommenden Jahren wohl Top 20 der Welt).


    Was Stipendium/Förderung angeht: Mit Erasmus kommst du an die europäischen Unis, es sind aber nur 170 Euro im Monat und das reicht bspw noch nichtmal für die Hälfte der Miete in Dlodon oder Stockholm. Ansonsten gibt es DAAD/Fulbright Stipendien, aber hier gilt auch: Je besser die Noten (+ außeruniversitäres Engagement +gutes Auftreten) desto besser die Chancen.


    Wenn du als Freemover ins Ausland willst, kostet das schon einiges. In den USA bist du mit 30000USD Stuiengebühren + Wohnung + Spesen drin, in anderen Ländern entsprechend günstiger, aber immer noch teuer.

    Schwarz-weiß reicht vollkommen!


    Und allgemein zur Studiensituation: Klar fangen mit dir 100 andere Leute an zu studieren, aber dann gilt erst recht: Nutze die Angebote! Im Vergleich zu anderen Unis sind hier die Angebote an Tutorien, Seminaren, Kleingruppenübungen wirklich, wirklich gut und jeder der da nicht mitmacht ist selber schuld. Und man braucht kein Genie zu sein um zu erkennen dass zum Studentedasein in Aachen auch ein Hiwijob gehört. Da lernst du die Forschung/Industrie kennen und knüpfst die ersten Kontakte. Dass macht Aachen als echte Eliteuni aus. Und wenn du dich geschickt anstellst bekommt doch auch Praktika und Auslandsaufenthalte vermittelt. Wer nur das Pflichtprogramm durchzieht kann genauso an irgendeiner beliebigen Uni gehen.