Beiträge von Joscha

    moin,
    ich hab mich mal schlau gemacht und ein winzigen batch geschrieben (evtl. freut sich ja noch einer von euch drüber)


    wenn mein laptop startet braucht er erst ne weile bis er das wireless netzwerk korrekt verbunden hat,
    vpn started schon davor kann sich nicht verbinden -> ich muss nochmal manuell verbinden


    jetzt hab ich den autostart von vpn um ein paar sekunden nach hinten gelegt.


    1.sleep.exe runterladen (google.. ist ein windows tool das man einbinden kann um einfach eine gewisse zeit zu überbrücken)


    2. sleep.exe in den windows ordner kopieren


    3. meinen batch runterladen und in das vpn verzeichnis kopieren


    4. startup eintrag von vpngui.exe löschen


    5. neuen startup eintrag erstellen (C:\...\vpn\cicso start lahm.bat) - geht zB mit xp config (das prog muss nichtmal installiert werden)


    fertig.


    wenn die eingestellten 2 sec. nicht reichen:
    -rechtsklick auf cisco start lahm.bat -> bearbeiten -> "sleep 2" zB in "sleep 5" oder "sleep 10" ändern
    -wenn es nicht auch ohne änderung geht muss, auch unter bearbeiten, der pfad bis zum vpngui.exe beinhaltenden ordner korrigiert werden
    (wer das program beim start nicht sehen will muss glaube ich "@ echo off" in die erste zeile setzen)


    viel spaß

    Hört sich ja interessant an.. ich werd es mal mit dem port 465 versuchen, wenns klappt - gut, bzw. besser,
    port 25 funzt zwar auch (evtl. weil mehrere das mit dem port wohl verplanen), da das rz wahrscheinlich bewusst einen anderen port haben will, werde ich aber ihren nehmen
    danke

    Hier siehst Du übrigens auch, dass der Port für den Postausgang die Nummer 465 hat und nicht wie üblich die Portnummer 25

    hat das irgendwelche vorteile bzw. nachteile den anderen port zu nehmen? es funktioniert nämlich einwandfrei..
    hatte das damals auch gelesen, nachdem es aber funktioniert hat, habe ich nichtsmehr geändert.

    Zitat


    1. Muss ich unbedingt da den Benutzernamen angeben xy23455+rwth....?

    ich habe es so angegeben und ich kann hinmailen wo ich will - ist ja eigentlich auch logisch, dass man sich anmelden muss (bzw thunderbird sich automatisch anmeldet) um von deinem rwth- account mails verschicken zu können.. wäre sonst ja auch komisch, wenn jeder unter deinem namen emails verschicken könnte


    GMX ausgangsserver geht so (anleitung oben) details hier:
    Postausgangsserver: mail.gmx.net Port: 25 Benutzername: GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse


    ich schreibe an freunde etc. von gmx. wenn ich ne wichtige antwort bekomme, dann auf die rwth adresse, weil ich von der nur wichtigen leute schreibe 8)

    bei ->extras->konten lässt sich das alles einstellen:


    zum empfangen: konto anlegen etc. aber das empfangen funktioniert ja, oder?


    zum senden: in dem linken feld ganz unten auf ->Postausgangs- Server (SMTP)
    dann -> hinzufügen
    für die rwthadresse:

    Code
    beschreibung: irgendeine ; 
    server: relay.rwth-aachen.de; 
    port: 25; 
    Benutzername: xy367645+rwth-aachen.de;


    Benutzername: xy367645+rwth-aachen.de;


    xy367645 sind eben deine initiealien usw..
    ich sende standardgemäß von gmx, die rwth adresse benutze ich nur für praktikas, mails an profs etc.

    der größte vorteil an dem ganzen haufen ist,
    dass die verantwortlichen sich wirklich gedanken machen, wie sie alles am besten organisieren können - sie organisieren es ja immerhin für min. 800 studis!

    hmm.. das mit den parallelen studiengängen ist an sich ja garkeine soo doofe idee.. von wegen nachfrage und so..
    haha.. aber die müssten sich dann doppelt und dreifach mit vorwürfen, dass es bei den anderen alles besser wäre und so rumschlagen, und sie bräuchten doppelt so viele profs und noch einen ganzen haufen hörsäle mehr!


    oder einfach ein neues gebäude mit 3-4 hörsälen in die je 2000 leute reinpassen :lol:
    das würde bestimmt spaß machen, mit monitoren in den letzen 20 sitzreihen.

    Vielleicht haben die sich auch überlegt, das das sicherheitstechnisch ja nichtmehr allzu fein aussieht, wenn die ganzen leute die das Audimax zum überlaufen bringen (bestuhlung 1050, oder?) versuchen im Fo1 unter zu kommen.


    am anfang war es manchmal schon verdammt voll!
    (gerade in Wk saßen ja auch viele aus älteren semestern)

    .. bin ja auch nur 2t semester, trotzdem:


    egal ob es nun immernoch die 15,7 sem oder vielleicht jetzt eben nur noch 15 sem druchschnitt sind - es sind tortzdem um die 40% die auf die "regelstudienzeit" noch draufkommen.


    soll heißen in der regelstudienzeit ist das rein statistisch selbst als halbwegs schlauer mensch nicht machbar, wenn man nebenher noch lebt.
    allerdings können wir eben noch ne weile drüber rausziehen und die klausuren einige male versuchen und dann klappt das laut den älteren herren hier vielleicht shcon irgendwie..


    meine freundin studiert bachlor - sie meint, bei ihnen gibt es nur 6 semester, in denen muss man fertig sein - ohne wenn und aber!
    nachschreiben kann man eine klausur auch nochmal, aber verlängern is nich!
    wenn man eine wirklich gute begründung hat, bekommt man evtl. noch die chance auf ein 7tes semester, sonst nicht


    kein plan wie das mit maschbau wird - da solltest du dich mal informieren,
    denn wenn die zeit einfach festgelegt wird und der inhalt nicht gekürzt, wird das um einiges härter werden!



    hätte ich mit meiner freudin zu einer anderen einigermaßen respektablen uni zeihen können, wäre ich warscheinlich wo anders - maschbau kann man in vielen unis toll studieren und trotzdem was besseres als schraubendreher werden! es gibt viele, die meinen wo anders wäre es leichter und man hätte mehr zeit zum leben in der lebenswertesten zeit.. wenn dem so ist - spricht da ja auch einiges dafür.


    mir gefällt es hier ganz gut, hab bisher auch alles bestanden, aber wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, mehr zeit meiner freudnin als der mathematik zuzuwenden wäre ich damit auch nicht unzufrieden geworden


    ROMAN ENDE