Beiträge von Zelretch

    Vielen Dank schon mal für die Info. Also Neuware muss es nicht sein, mit einer gebrauchten Kamera wäre ich auch sehr zufrieden. Die d90 und auch die 40d gibt es ja für einen recht erschwinglichen Preis (zumindest das Gehäuse). Passen denn alle Nikon Objektive auch auf alle Nikon Kameras (ebenso bei Canon) oder gibt es da innerhalb eines Herstellers unterschiedliche Standards? Und welches Objektiv wäre für den Anfang ganz gut?

    Hallo Leute,


    Ich habe bisher eigentlich recht wenig mit Fotografie am Hut gehabt, aber letztens dann bei einem Event die Aufgabe bekommen mit einer DSLR Kamera (Eine Pentax K-50 war das) den Abend über Fotos zu machen. Es hat dann doch recht viel Spaß gemacht an den Parametern und Einstellungen rum zu fummeln bis das beste Bild bei raus kommt und da hatte ich die Überlegung dass ich mir die Tage vielleicht eine solche DSLR Kamera anschaffe. So sehr mir diese Pentax K-50 auch gefallen hat sind 650€ allerdings ein bisschen zu viel für ein Hobby von dem ich noch gar nicht weiß wie lange ich mich damit beschäftige, daher habe ich mich nach anderen EInstiegsmodellen um gesehen und bin auf diese Nikon D3200 gestoßen. Ich habe mir ein paar Test Videos dazu an gesehen und die Bilder die damit gemacht wurden gefallen mir auch ganz gut. Ist das für einen blutigen Anfänger ein gutes Modell?


    Und noch eine Frage: Ich habe die Creative Suite CS5 und damit auch Photoshop, macht es Sinn jetzt extra für Kamera Bilder auch noch Lightroom anzuschaffen?


    Danke schon mal :)

    Also ich studiere selber Wirtschaftsingenieur in FR Elektrische Energietechnik, daher versuche ich mal so gut es geht auf deine Fragen ein zu gehen.


    Als Wirt-Ing EET hast du im Bachelor keine Möglichkeit in eine andere Fachrichtung zu wechseln. Die Möglichkeit zwischen TI, Nanotechnik, Medizintechnik und co zu wählen steht nur den reinen Elektrotechnikern offen. Der Studiengang im Bachelor ist in den letzten 3 Semestern dann recht unterschiedlich und die Module unterscheiden sich auch recht stark. Als Wirt Ing EET hat man statt dann statt "Einführung in die Medizintechnik" dann sowas wie Privatrecht im 4. Semester und im 6. Semester hat man dann ein Praxissemester statt einer Vorlesung. Letztendlich musst du selber Wissen was dich interessiert, aber wenn dich Wirtschaft interessiert würde ich die Extra Etechnik Fächer nicht auf mich nehmen, die sind nämlich nicht ohne. Um die richtig harten Klausuren kommst du aber auch als Wirt Ing EET nicht rum (Elektrotechnik III zB).


    Energietechnik hat durchaus diverse Facetten, also es geht durchaus über Stromversorgungsnetze oder Generatoren hinaus. Elektromobilität beispielsweise ist auch ein typisches Energietechnik Gebiet , sei es im Bezug auf die Batterie selber oder im Bezug auf die Möglichkeit durch Elektroautos Regelleistung zu stellen. Im Rahmen von HiWi Jobs zB gibt es da durchaus die Möglichkeit verschiedene Aspekte zu erleben. Im Bachelor selber bekommt man von der Vertiefungsrichtung erst im 5. Semester und im Praxissemester etwas mit, wenn man Fächer wie Elektrizitätsversorgungssysteme 1 (und wahlweise 2) hat.


    Und naja empfehlen kann ich das Studium nicht wenn du nicht weißt wieso du es studieren willst. Ich persönlich mache es wegen einem bisschen Interesse an der Thematik und weitgehend deshalb weil es "was sinnvolles" ist. Das reicht mir um gut durch zu kommen, wie es bei dir steht musst du selber Entscheiden. Rein von den Berufsperspektiven kann ich es allerdings empfehlen. Selbiges gilt aber auch für Elektrotechnik. Nimm das wo du meinst dass du auf lange Sicht die Motivation halten kannst, denn ein bisschen Frust Resistent muss man für beides haben.

    Wenn die das Ganze eh schon per Video machen warum nich gleich einen ordentlichen Online Stream. Also ich persönlich würde mir das Ganze lieber daheim oder in der Bib ansehen als mich in so einen provisorischen Bau da zu quetschen. Wobei ich die Bauverzögerung lächerlich finde, in China zieht man so ein Gebäude in wenigen Monaten hoch. Was bauen die denn da ? Ein Hörsaalgebäude, ist ja wohl echt nichts besonderes und da man stellt sich an als ob man eine Raketenbasis errichten will was die Bauzeit angeht.


    Ach pff Monate? Tage!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Auch wenn da jemand vom Nexus 4 ziemlich überzeugt zu sein scheint, würde ich es nicht unerwähnt lassen dass sich die 8 (bzw 16) GB Speicher beim Nexus 4 nicht erweitern lassen ;)



    Aber ja das Nexus 4 ist in der Preisklasse sicher ein Top Gerät. Habe mir selbst aber aufgrund des Lieferengpasses , fehlender Kreditkarte und dem Sony Fanboy in mir das Xperia S gekauft. Bis auf den Akku bin ich absolut zufrieden.

    dann kannste auch direkt zu hause bleiben ;)


    Naja ich hab einfach die Erfahrung gemacht dass ich mehr aus der Vorlesung mit nehme, wenn ich nicht ständig damit Beschäftigt bin mir im Skript irgend was zu unterstreichen und Randnotizen zu machen, die ich mir dann eh nie wieder durch lese, sondern einfach zu höre was der Dozent erzählt. Hat bisher auch alles prima geklappt.

    Was zum Schreiben brauchst du nur für die Übungen. Wobei für circa 50% davon Musterlösungen hoch geladen werden. Bei Vorlesungen macht es imo keinen Sinn mit zu schreiben, sondern ist es Sinnvoller einfach zu zu hören. (musst allerdings selber wissen was für dich effektiver ist) Hab bei Vorlesungen eigentlich nicht mal ne Tasche dabei.


    Wenn man in ner WG wohnt, muss man den/die Mitbewohner natürlich auch abstellen ;)


    Das klingt irgendwie sehr undiplomatisch :D


    Aber ja zu Hause ist am besten. Und selbst im Wohnheim ist es in der Klausurphase relativ ruhig weil viele auch ganz nach Hause fahren. Mein eigener Schreibtisch ist der ort an dem ich am besten arbeite.


    Die Bib ist auch ziemlich empfehlenswert. Wenn man da Abends oder auch Tagsüber in den Notebook freien Bereich geht ist es sehr gut möglich dort zu arbeiten. Abgesehen davon ist dort irgendwie diese Flughafen Atmosphäre. Muss wohl an den großen Fenstern liegen.

    Z.B. zu Hause :D


    Definitiv! Da kann man sich einfach nen Kaffee machen oder was zu Essen besorgen. Und meistens isses ruhig. Selbst im Wohnheim weil viele nach Hause fahren.



    Ansonsten die Bib ist immer ziemlich voll, aber abends so ab 20:00 ist es da sehr angenehm. Hat imo so ein bisschen Flughafen Atmosphäre. Wohl wegen den großen Fenstern :D


    Ich finde diese riesen Buttons total nervig und mit dem Touchpad vom Notebook ist es echt zu anstrengend da durch zu navigieren. Habe mich mittlerweile an ein paar Shortcuts gewöhnt, aber als altmodischer Desktop User mit so einer altmodischen Maus und einer altmodischen Tastatur fühle ich mich mit dem Tablet PC Interface absolut ans Knie gepisst. Habe das Gefühl Windows 8 wäre ein Tablet OS dem Prothesen mäßig noch der klassische Desktop angehängt wurde. Hoffe dass ein künftiger Patch es ermöglicht die Metro UI komplett ab zu stellen oder zwischen einem tiefer verankerten Desktop PC und Tablet PC Modus zu wechseln.
    Aber die Performance an sich ist besser. Das Betriebssystem fährt schneller hoch und lässt sich auch schneller aus dem Standby Modus wecken. Warte noch auf offizielle Grafikkarten Treiber für mein Notebook und bin mal gespannt wie es dann läuft.

    Bin ja erklärter Apple-Gegner, darum kauf dir n normalen Desktop-PC oder n Notebook mit 8GB RAM und nem I7-Prozessor. Wenn Akkulaufzeit egal ist würde ich auch nach nem matten Display mit viel cd/m² schauen wie das Asus N56VZ ...


    dito.


    Mattes Display auf jeden Fall, vielleicht noch ne SSD und mit dem übrigen Geld einen zweiten Bildschirm. Ich habe an meinem Desktop auch 2 Bildschirme und finde es total praktisch.

    Also Bochum ist imo schon etwas krass. Zumal die Zugverbindung auch sehr suboptimal ist. Habe einige Freunde da oben und wenn ich die besuche übernachte ich dort auch weil das immer gut 3h Zugfahrt (x2) sind und ich nicht selten den Anschlusszug verpasst habe. Mit einem Auto wäre das noch ganz gut machbar weil man etwas flexibler ist und nicht auf Fahrpläne angewiesen ist, aber insgesamt ist das nicht so förderlich für das Studium, vor allem wenn man auch mal ein paar Freunde an der Uni finden möchte gestaltet sich das ein bisschen schwieriger. Und das geht im ersten Semester am besten.


    Naja ist dein Bier, ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg und Spaß an der Uni.