Beiträge von Maschbau42

    Ja klar, den Klotz mit Führung/Halter für Kolben richtig dranstecken.
    Kann mir nicht vorstellen das der Kolben bei den Franzosen auf einem Gewinde läuft, wäre unnötig (Verschleiß, Reibung,..). Der Kolben sollte ansich eine rein translatorische Bewegung ausführen, sonst müsste die Halterung zum Bremsbelag ja nochmals gelagert sein, um die rotatorische auszugleichen.
    Der Kolben drückt den direkt anliegen Bremsbelag an die Scheibe und gleichzeitig den Bremssattel in die entgegengesetze Richtung, somit wird der 2.Bremsklotz auch an die Scheibe gedrückt. Das ist ein ausgeglichenes System, daher würde ich sagen stimmt was mit dem System Kolben nicht (die Führung Sattel/Träger scheint ja nicht beeinträchtigt zu sein, wenn der Sattel sich vernünftig bewegt).

    Der Bremssattel selber ist ansich nicht fest, der Kolben läuft in ihm.
    Der Bremssattel-Träger ist fest an der Radaufhängung, der Sattel läuft dann in der Führung des Trägers.
    Die Nuten auf den Klötzen sind für die Führung im Träger.
    Auf der Rückseite der Klötze sind dann meist Befestigungsmechnaismen, damit die im Kolben fixiert sind (zB Zangen auf der Rückseite).
    Ich würde vermuten, dass die Löcher für die Bremsverschleißfühler sind.


    Wenn das Auto älter ist, ansich am besten auch die Dichtungen/Hülsen/Führungen neumachen, aber nur von jmd der das kann, nicht selber, ATU oder so.
    Ggf mal das Bild von einer BMW HA Bremse angucken, so sind die meisten Bremsen aufgebaut:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ar_brake_pad_wear_sensor/


    Generell wäre es hilfreich, wenn du die Bremse + Klötze mal zeigst.
    Je nach Motorleistung dann die Bremse vernünftig einbremsen.

    Die Hauptursache ist die Verschiebung des Momentanpools (Kontaktpunkt) in Kombination mit einem Impuls auf's System beim Loslassen (und Stoß beim Aufprall Boden, wenn die Münze sich erst danach richtig dreht). Wenn du eine Münze auf zB einem Lederportemonnaie ideal losläßt, dann führt die keine für dich ersichtliche Drehbewegung aus und verharrt nach Aufschlag sofort.

    Dann kannste die rel. schnell wieder machen. Generell im Fahrzustand erst wieder anziehn, sprich eingefedert und bestmöglich beladen. Machen aber selbst die meisten Vertragsbutzen falsch.

    Querlenker tauschen?? Oder die Querlenkergummis (Gummilager)? Querlenkergummis sind auch meist schnell gemacht - beim Golf 5, z.B. 3 Schrauben pro Seite lösen, austauschen, zusammenschrauben.