Beiträge von Torben

    hey, das interessiert mich auch!


    Aber erstmal: Das Programm kostet von Asknet doch 90 Euro, oder liege ich da falsch?


    Falls wir das irgendwie doch umsonst bekommen können, bitte ich um ne Anleitung...

    kann sich jeder anmelden, musst nur nen Platz bekommen. War vor zwei Jahren in München, ne super Sache. Übrigens dürfte der Prof. Beiss dieses Jahr das letzte Mal dabei sein, also allein schon deshalb lohnenswert... Man kann sich mit ihm dann auch mal längere Zeit beim Mittagessen unterhalten und erfährt viele interessante Geschichten, ist halt nicht son unnahbarer Professor...

    ich hab da zwar nicht selber Praktikum gemacht, aber war dort auf Exkursion und muss sagen, dass das echt mal interessant war: GKN Sinter Metals GmbH, Bonn


    Sind halt ein pulvermetallurigischer Betrieb, bspw. fertigen die Halterungen für Rückspiegel komplett mit Urformung, Sintern und Nachbearbeitung. Zudem hatte die noch ne große Lehrwerkstatt. Also mein Eindruck war durchaus positiv.


    Gruß


    Torben

    Um euch zu beruhigen: ich verwende, wie ich oben schon beschrieben habe, eine vollkommen legale Version von Windows. Darum gehts doch auch nicht. Ich fands einfach nur faszinierend, wie flexibel Windows XP bzgl. älterer Versionen/SPs ist.

    ich liebe Windows.


    hab die letzten 3 Stunden Windows repariert.


    Hatte mir vorzeitig meine MSDNAA-Serial für XP mit SP3 rausgesucht, hatte aber nur noch ne Windows CD mit Service Pack1. Da denkt man sich doch: Das kann doch kein Problem sein. Also einfach ins Windows Setup und Windows reparieren. Dann wurde ich zur Eingabe meiner Serial aufgefordert. Was muss ich feststellen? Serial wird nicht akzeptiert. Glücklicherweise hatte ich noch ne alte Serial übrig, allerdings von ner Raubkopie. Naja, das hat mir Windows natürlich direkt signalisiert.


    Okay, sag ich mir. Dann hab ich mir bei MSDNAA die aktuelle XP Version mit SP3 gezogen und gebrannt. Erster Rohling am Arsch, Windows-Setup wollte nicht mehr starten. Windows leider auch nicht mehr. Nach mehreren Startvorgängen (abwechselnd normaler und abgesicherter Modus) wollte Windows wieder, dann also den zweiten Rohling mit 2-facher Geschwindigkeit schön langsam gebrannt. Damit konnte ich nun zum zweiten Mal mein Windowsversion reparieren. Soweit alles perfekt.
    Als nächstes dann: Aktivierung. Keine Chance, so in Windows reinzugelangen, um ne VPN-Verbindung aufzubauen (UniDSL). Was nun?
    Also Hotline anrufen. Nach Eingabe des 42-stelligen Codes gibts einen Code von Microsoft, den ich eingeben soll. Diesen kann ich als SMS oder am Telefon vorgesagt bekommen. Ich entscheide mich für SMS, da ich eine lange Kombination gerne visuell gehabt hätte. Naja, Pustekuchen. Nach ner halben Stunde immer noch keine SMS. Na dann, nochmal anrufen, wieder die ganze Prozedur. Diesmal natürlich als Ansage. Wenn man so eine Ansage einrichtet, kann man dann dem Anrufer nicht wenigstens ne Hundertstelsekunde Zeit geben zwischen den Zahlen? Nachdem ich dann alles na einigen wiederholten Blöcken verstanden hatte, war ich endlich, nach 3 Stunden wieder in meiner angestammten Windowsversion.


    Und das alles nur, um wieder Löschen(Kopieren/Ausschneiden zu können.


    Das Lustige ist: ich kanns tatsächlich wieder, hab aber weiterhin keinen Schimmer, woran das nun lag...


    Ah, SMS ist gerade angekommen...

    Hallo,


    folgendes Problem: Ich kann von meinen Notebook (Win XP) leider nichts mehr löschen. Wenn ich das versuche, scheint es so als ob das System kurz innehält (kann nichts mehr anklicken), aber es passiert nichts. Auch das Fenster "Sind sie sicher, dass sie blablabla in den Papierkorb verschieben wollen?" kommt nicht mehr. Nach 5 Sekunden kann ich normal weitermachen. Alle möglichen Anwendungen funktionieren, Virenscanner schlägt nicht an (AntiVir)...


    Wirklich ne seltsame Sache, hat da jemand ne Idee?

    also, ganz legal ist das vielleicht nicht, aber ich sage mal zwei stichworte, die du googeln könntest:


    1. µTorrent (interessanter, schneller bittorrent client)
    2. mininova (Linkpage mit allen wichtigen amerikanischen Serien, häufig am amerikanischen Ausstrahlungstag veröffentlicht)


    Ich hab das auch für die ein oder andere Serie verwendet, läuft super.
    Ist zwar einerseits nicht so ganz legal, aber andererseits gibts wie gesagt diese onlinerecorder und so, und letztlich werden die meisten amiserien dort ja auch im free tv gezeigt, daher hab ich dabei jetzt nicht son schlechtes gefühl...

    ich kann nur wiedergeben, was ich mit erstaunten Gesichtsausdruck erzählt bekommen habe.


    Ich war vorletzte Woche mit meinem Institut auf ner Fachmesse im Eurogress, da war ein Stand mit Modellen und Bildern über das neue CAMPUS Projekt. Ich habe mich dann einfach mal ne gute halbe Stunde umfassend informieren lassen. Im Rahmen dieser Clusterbildung müssen sich die beteiligten Unternehmen nämlich verpflichten, nicht nur Forschungsgebäude, sondern auch Lehrräume (Seminarräume) zu bauen. Und zwar nicht zu knapp.
    Außerdem sollen von die Wissenschaftler (5500 neue Mitarbeiter nur in Melaten und am Westbahnhof entlang) auch in die Lehre eingebunden werden. Der Deal ist ja der folgende: Es soll eine WinWin Situation entstehen, in der die Unternehmen von der Forschung profitieren sollen und die Uni vom Personal und dem Geld profitieren soll.


    Und Ziel ist tatsächlich, die Lehre vom ersten Semester an nur noch in Kleingruppen stattfinden zu lassen. Ich konnte es kaum glauben, aber das soll wohl bis 2014 Wirklichkeit werden.

    nur damit du das nicht falsch verstehst:


    Die Exzellenzinitiative der Bundesregierung richtet sich nur nach Forschungsprojekten. Das heißt, dass auch nur Forschungsarbeiten aus diesem Topf bezahlt werden. Also darf auch Personal nur zu Forschungszwecken angestellt werden.


    Was ich dir aber sagen kann, ist, dass sich nach Auskunft der letztjährigen Erstis die Situation im Grundstudium inzwischen deutlich verbessert haben soll ( viel höherer Betreuungsschlüsel etc.), weil die Studiengebühren dort voll zum Tragen kommen. Und Laut Auskunft einer Mitarbeiterin des CAMPUS Projekts (diese Verdopplung des RWTH Campus und der Aufbau von Forschungsclustern mit der Industrie) soll in den nächsten Jahren die Lehre in den Massenfächern wie Maschinenbau, E-Tech etc. auf reine Kleingruppenbetreuung umgestellt werden.


    Vielleicht bekommst du davon ja auch nochwas mit...

    ich will das mal so formulieren:


    die RWTH hat einen relativ hohen Anspruch an die Leistungen ihrer Studenten, der in Deutschland wahrscheinlich nur noch mit der TU München vergleichbar ist... und genau das ist in der Wirtschaft bekannt. Das soll nun nicht heißen, dass man mit nem 3.0 Diplom aus Aachen nem 1.0 Diplom aus Duisburg vorgezogen wird, aber bei annähernd gleichen Noten hat man schon Vorteile. Außerdem sind in vielen großen deutschen Maschinenbauunternehmen in wichtigen Positionen Aachener Maschinenbauer, da wird auch gerne von der "Aachener Mafia" gesprochen.


    Ich war auf einer Exkursion in München, wir haben ca. 10 Unternehmen besucht und überall hatten wir Ansprechpartner aus Aachen, die kannten alle unseren Professor, weil die meisten noch selbst bei ihm gehört hatten. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Und das waren keine kleinen Unternehmen (MAN, Siemens, MTU, LInde etc.)


    Aber du solltest in jedem Falle auch nach deiner Vertiefungsrichtung entscheiden. Wenn die Fächer in Aachen angeboten werden, die du gerne hören würdest, wärs mir auf jeden Fall ne Überlegung wert. Duisburg ist ja jetzt auch nicht so die Entfernung, da kannst du ja jetzt mal im Semester dir ein paar Veranstaltungen raussuchen und "reinschnuppern".


    Okay, zum Schluss noch ein paar Links:


    Vorlesungverzeichnis


    Fachbereich Maschinenbau


    Faschschaft Maschinenbau hier könnteste dir das Hauptstudiumsinfo mal anschauen, ist allerdings schon was älter, aber im Groben noch richtig!

    Naja, das Sponsoring bezieht sich eigentlich nur auf den Server, den wir zurzeit samt Software kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.


    Also, ich werde dafür nicht bezahlt, dass ich das sage, aber im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit UNIDSL ( 2,5 Jahre Kunde). klar gibts für nen ähnlichen Preis mehr bei anderen Anbietern, zudem fällt UNIDSL auch von Zeit zu Zeit aus (bei mir doch recht selten), aber über den Kundenservice kann man sich eigentlich nicht beschweren. die reagieren vorbildlich schnell, das findet man sonst selten. Naja, jeder nach seinem Geschmack.


    Back to topic: ich denke, du hast ja von UNIDSL erfahren, dass du den VPN Client brauchst, um online zu gehen. Das aber bedeutet gleichzeitig, dass du dich ins RWTH-Netz einwählst.

    so, dann haben wir uns alle ja wieder lieb.



    Unidsl hat sicherlich so seine Macken (kurz Aussetzer hin und wieder, P2P Ports gesperrt etc.), aber ich komme seit 2 Jahren gut damit klar. Ich kann es prinzipiell empfehlen. Aber alle Anbieter haben Vor- und Nachteile, daher muss man wissen was man will.

    Man kann bis zum Anfang des 3. Semesters noch vom Bund aus dem Studium gezogen werden, daran musst du denken.


    Problem 1: Du brauchst dieses Semester nicht mit deinem Studium anfangen, wenn du am 2.1.2008 gezogen wirst, dann kannst du keine einzige Klausur mitschreiben und fängst nach deinem Wehrdienst praktisch wieder bei Null an.


    Problem 2: Es ist durchaus möglich, nach der Klausurenphase im WS und im SS mit etwas Glück und gut gelegten Klausuren jeweils 2-3 Wochen Praktikum zu machen, musste halt gut organisieren. Die fehlende Freizeit holste dann zu Beginn des Semesters nach ;)