Beiträge von Jack.D

    Mit seinem Geraffel sollte man halbwegs umgehen können und mit der Länge der Verschlusszeiten sollte man sich am Anfang zurückhalten und nicht übertreiben, sonst wird man nur enttäuscht.


    Ansonsten: üben, üben, üben - zufrieden ist man sowieso nie ganz.

    Da ich selber am DLR meine Masterarbeit geschrieben habe und derzeit auch eine Bewerbung für ne WiMa-Stelle laufen hab, muss ich dir hier mal bzg. des DLR's widersprechen. Erstens wird man am DLR genauso wie an den Uni-Instituten Vollzeit nach TvöD 13 eingestellt. Forschungsarbeit läuft eigentlich auch ähnlich zu einem Institut an der RWTH aus, man bearbeitet die Projekte auf die man eingeteilt ist und versucht daraus dann genug Erkenntnisse für seine Promotion zu ziehen. Der einzige wirkliche unterschied ist zum einen, dass man sich selber einen Doktorvater suchen muss. Und es entsteht keine zusätzliche Belastung durch die Lehre. Wie weiter oben behauptet wurde, dass man deswegen seine Promotion in 3 Jahren schafft ist aber ebenso falsch, die Regelzeit liegt auch beim DLR bei 5 Jahren.


    Danke für den Hinweis.

    Also ich kann jetzt aus eigenr Erfahrung sprechen!


    Ich habe mich vor ca 2,5 Jahren auf eine Doktorarbeit im Forschungszentrum Jülich beworben.
    Forschungszentrum Jülich - Doktorarbeiten
    Beim DLR läuft es wahrscheinlich ähnlich.


    Ich habe im Rahmen des DFG-Projektes in dem ich arbeite einen Doktorvater von der RWTH. I.d.R. ist der Doktorvater im FZ aber der Leiter des Instituts an dem man arbeitet.
    Ich habe sonst wenig Berührungspunkte mit der RWTH und seinerzeit einen Master an der FH Aachen gemacht. Dementsprechend habe ich auch das Zuerkennungsverfahren durchlaufen müssen, damit mein Master anerkannt wird.
    Soviel zum Hochschul-Teil.


    Hier im Forschungszentrum bekommt man "nur" ca. 50-70% TVöD 13 bezahlt (an den TH-Instis gibts denke ich eine volle Stelle) und wird dann im Projekt eingebunden oder bearbeitet das Projekt nahezu vollständig selbst in Vollzeit. Der Vertrag ist auf 3 Jahre ausgelegt und es gibt die Option auf ein halbes Jahr Verlängerung. Ich bewege mich also gerade auf die Zielgerade zu.


    Es ist natürlich kein Spaziergang und deine Arbeit verlagert sich nach und nach in den Mittelpunkt deines Lebens. In einem sozialen Umfeld (Partner / Freunde / Verwandte) lässt sich aber weiterhin ein normales Leben führen ;-).


    Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kenne auch einige Doktoranden der TH, das beschränkt sich aber nur auf ein Institut.


    P.S.: da es keine Lehrbeauftragung gibt und sogar Zeit zum "Zusammenschreiben" eingeplant ist ist das ganze eigentlich ganz gut machbar.

    Ich kann mal was zum direkten Vergleich FH-AC, RWTH beitragen.


    In der FH wird mehr straigthforward für Prüfungen gelernt, bzw das beigebrachte auch abgefragt / geprüft da gingen zumindest bei mir (Technomathematik) die meisten eher mit einer guten als schlechten Note heraus.


    Ich habe jetzt die Fächer Regelungstechnik und Strömungsmechanik gemacht (Auflagefächer) und muss sagen, dass die Prüfungen dazu wegen der offenbar schöpferischen Kraft der Institute stark variieren und es ziemlich wichtig ist das meiste zu verstehen. Vorlesung hören und altklausuren Rechnen hat mich an der FH ziemlich weit gebracht. An der RWTH jedoch bisher nicht. Nach Schema-F läuft das nicht wenn einem die Grundlagen fehlen (aufgrund meines BA/MA-Studiums habe ich weder eine Mechanik, noch eine Aussagekräftige Physik-Veranstaltung besucht und erstmal geschluckt als ich Übungsaufgaben und Klausuren in die Hand genommen hab). Bin aber trotzdem mit einem gesunden Maß an Selbstdisziplin beide Male mit 3.X aus den Prüfungen herausgekommen.


    Edit: Dieser Eindruck wurde mir auch von ehemaligen Informatikstudenten die von der TH an die FH gewechselt haben bestätigt. Wobei einem an der FH auch mal ein Fach unterkommen kann was einem überhaupt nicht liegt.


    Edit 2: Fair oder Unfair liegt natürlich im Auge des Betrachters. Wobei meistens Klausuraufgaben als unfair bezeichnet werden, wenn sie genau in die Lernlücke treffen und das passiert nunmal. Ich würde also eher sagen mein bisheriger Eindruck ist schwer und nicht unfair. Wenn man im 3A versuch (Ministerprüfung) sitzt und sich dann beschwert, dass der Prof einen hat "durchrasseln lassen" hatte man bereits genug Möglichkeiten zu zeigen, dass man es eigentlich kann.


    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    DSLR mit den Anforderungen und 500€ ist wohl ein Wunschtraum den viele haben. Würde da eher zu etwas anderem wie z.B. Bridgecam oder ähnlichem greifen.


    Im Canon-DSLR-Lager bliebe da nur der 1100D-Plastikbomber-Kit (mit 18-55 Objektiv) zusätzlich mit 55-250mm im Budget, aber Glücklich wird man damit nicht. Entweder es liegt nur in der Ecke rum, oder man kommt auf den Geschmack und es gehen schnell ein paar mehr Euro durch die Finger für neues Equipment.

    Naja wenn ich mir das Bild so anschaue kann man ja immernoch Haare auf dem Tier zählen. Für mich wär es scharf genug. Aber an Makros habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. ist nicht so meine Welt. Ich habs nur mit fahrenden Autos und wilden tieren. Wobei ich meine Kamera im Blumengarten gelernt habe zu bedienen.

    Sorry für den Doppelpost, aber der Tischgrill ist schon weg, das ging ja schnell :)


    ***update 14.04.:***
    Herd und MTB ist auch weg.


    Bleibt noch:


    Küche + Spülmaschine für umsonst
    Glastisch für umsonst
    Schrank für 250€


    ***update 17.04.***
    Bilder der Küche:


    ***update 22.04.***
    Glastisch ist weg - es lichtet sich.


    ***update 25.04.***
    Küche ist weg, nur noch ein neuwertiger, großer Kleiderschrank für 250€ abzugeben

    Find ich beide sehr cool, kannst du was zu den Aufnahmeparametern sagen, sind ja leider keine Exifs drin?


    Das erste ist 18mm (Kit) 7D, 1/60 ISO-100 F8 glaub ich und das zweite ca 135mm 1/40 ISO-100 F9 + jeweils LR 5.3. Ich kann aber nochmal genau nachschauen. Exifs nehm ich beim online stellen aus Platzgründen weg, bleiben mehr KB für das Foto :)

    Glastisch
    130x70x36
    Glasplatte mit vierbeinigem "Standfuß" mit Ablage
    zu verschenken an Selbstabholer
    ab sofort
    Foto:
    1959827_620015451415677_1018573889_n.jpg


    Spiegelschrank (Kleiderschrank) Nußbaum gekauft bei Wohnwelt Pallen
    225x210x58
    Viel Platz für viel Wäsche, Einlegeböden Oben und Garderobenstange unten in beiden Fächern links und rechts. Wie neu.
    VHB 250 € für Selbstabbauer
    Ab 1.6.2014
    Drei Jahre alt
    Rechnung Vorhanden
    Bild: 10010695_620015448082344_990720175_o.jpg




    Bosch HND131P50 Herd-Set mit Teleskop Einschub
    Wie: http://www.amazon.de/Bosch-HND…o-Kochmulde/dp/B001YK7ENQ
    Gebrauchter Zustand
    VHB 250€ für Selbstabholer
    Ab 24.6.2014
    Drei Jahre alt
    Rechnung Vorhanden



    IKEA Küchenzeile Holzoptik, Zweiteilig Spüle und Herd getrennt von der weiteren Arbeitsplatte. Ohne Elektrogeräte. starke Gebrauchsspuren incl. Spüle, Spülmaschine und diversen Hängeschränken, einige mit Fenstern
    Ab 28.06 an Selbstabbauer zu verschenken
    Fotos auf Anfrage


    Elektro Tischgrill für die Balkonparty mit Ständer
    VHB 10 €, Versand möglich für 6,90€ (DHL)


    Ich habe auch noch ein Mountainbike, vollgefedert, alurahmen aus irgendeinem Versandhaus. ist etwa 12 Jahre alt. An Bastler zu verschenken bevor es der Schrotthändler bekommt.


    Alle Sachen können in 52076 Aachen Lichtenbusch besichtigt und ggfs mitgenommen werden.