Beiträge von xMw94

    Erfahrung habe ich mit Grafikkarten in der Steuererklärung nicht direkt. Tendenziell sollte das aber möglich sein, kommt aber auch immer auf deinen Bearbeiter an.


    Du kannst versuchen das ganze als Reparatur zu "verkaufen". Die Grafikkarte vollständig von der Steuer abzusetzen wird schwierig, da du vermutlich schwer nachweisen kannst, dass du den PC zu mehr als 90% beruflich nutzt. Von daher einfach anteilig absetzen. Beachte aber auch, dass du ab 410€ netto das ganze über die Nutzungsdauer abschreiben musst.

    Alles klar, vielen Dank, ich werde mich damit mal auseinandersetzten ;)



    Die RWTH besitzt jedoch auch GPU-Cluster die insgesamt sicherlich deutlich besser geeignet sind als eine eigene Grafikkarte. Man muss sich jedoch nur mit dem Batch-System auseinandersetzen.

    Und nebenbei am Rande: Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Glaube sind GPUs nicht in jedem Fall für Maschine Learning besser. Hast du eine große Datenmenge die auf einmal durch das System gespielt wird dann schon, da Grafikkarten diese große Datenmengen besser verteilt berechnen können. Hast du jedoch immer wiederkehrend kleinere Datenmenge (bspw. oftmals bei Reinforcement Learning der Fall), dann kann es sein, dass die CPU doch deutlich schneller ist.

    Hier wird das ein bisschen näher erläutert.


    P.S.: Ich weiß, dass das nicht die eigentliche Frage des Erstellers ist, aber trotzdem wollte ich ihn nur einmal darauf hin weißen, da dies eine Alternative für ihn darstellen könnte.


    Ich hab bereits mal mit dem HPC-Cluster gearbeitet, allerdings ohne das Batch-System zu nutzen. Noch steh ich vor der Masterarbeit, aber ich dachte, ich schaue schonmal, was so möglich ist. Dein Tipp ist allerdings wirklich hilfreich, vielen Dank

    Hallo liebste Maschies,


    ich werde mich in meiner Masterarbeit mit Machine Learning auseinandersetzten und wollte das meiste an Berechnungen an meinem PC daheim machen, weil der deutlich besser ist, als der lausige Server, den wir dafür am Institut benutzten. Da man viel auch über die GPU beschleunigen kann, würde ich gerne wissen, ob man diese von der Steuer absetzten kann, da ähnliches ja z.B. auch mit einem Laptob geht. Hat hier jemand zufällig Erfahrung?


    Beste Grüße

    xMw94

    Also generell würde ich sagen, ist es ja jedem selbst überlassen, wie er lernt und was für Mittel man dazu verwendet. Deshalb sollte man hier niemanden verurteilen. Zumal sich der "Missbrauch" von Drogen ja durch alle gesellschaftlichen Schichten und an der Uni auch Fachrichtungen zieht.


    Ich selbst bin allerdings auch der Meinung, dass man zunächst alle anderen Möglichkeiten in betracht ziehen und ausprobieren sollte, bevor man zu bewusstseiensveränderenen Stoffen greift. Hast du vielleicht mal probiert, auch deinen Lernstil umzustellen? Bis letztes Semester habe ich beispielsweise immer alleine zuhause gelernt, was auch okay geklappt hat. Dann hab ich aus Interesse mal versucht, einfach mit Freunden eine Lerngruppe zu bilden (sogar verschiedene Studiengänge, also nur für die "Lernatmosphäre"), was total gut geklappt hat. Mein Arbeiten wurde produktiver und zwischendurch verliert man auch nicht den Kontakt zu anderen Menschen :D .


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zum Psychologen zu gehen. Mein Stiefbruder hatte bei mündlichen Prüfungen immer panische Angst, was zu komplett Blackouts führte. Für die Tage unmittelbar vor der Prüfung wurde ihm dann ein sogenannter Tranquilizer empfohlen (muss glaub ich dann aber ein "richtiger" Arzt verschreiben), was ihm auch sehr geholfen hat, mit der Angst klar zu kommen. Bei manchen Leuten macht der Kopf halt einfach dicht (bei dir wohl vielleicht schon früher).


    Ansonsten Kopf hoch^^ wenn du gerade mit deiner BA beschäftigt bist, kann es ja bisher nicht so schlecht gelaufen sein ;)

    Hallöle,


    ich würde gerne wissen wer von euch schon einmal in der Sauna des HSZ war, welchen Eindruck ihr hattet von der Sauna selbst und wie das da läuft (Verhaltensregeln, wer hat überhaupt Zugang, Kleiderordnung etc.). Habe nämlich auf der Seite des HSZ relativ wenige Infos bekommen. Zum Teil wurden die Fragen vor ein paar Jahren hier schon beantwortet, allerdings tut sich ja hier und da immer mal wieder was, deswegen nocheinmal die Fragen an dieser Stelle.


    Grüße


    xMw94

    ich hatte die Fehlermeldung ebne auch, bevor ich einen Zielordner auf dem Rechner ausgewählt hatte. Jetzt klappt es. Versuch also mal bei "Einstellungen" unter "Download" den Zielordner festzulegen.
    Danach hab ich den Größenfilter mal angemacht und auf einen sehr hohen Wert gestellt. Als er aus war, hats bei mir wiedern icht geklappt. Jetzt gehts :P

    Bei mir hats leider nicht geklappt. Habs auch einmal als Admin gestartet, fehlanzeige.


    Also da es bis gestern bei mir total gut funktioniert hat und das Projekt ja letztlich nur ein Hobby ist, finde ich diesen Kommentar absolut unangebracht.

    Kriege beim Aktualisieren der Lernräume folgende Fehlermeldung:


    "Beim Abruf der Veranstaltungen ist ein Fehler augetreten


    Host requires authentication;"


    Weiß jemand was es damit aufsich hat? Hab die neuste Version für Windows. Bis gestern klappte noch alles reibungslos.