Beiträge von Kaiser_Karl

    Ich weiß zwar nicht ob das Höhenprofil auch irgendwo in der Aussschreibung stand, aber nach den 4 runden hat es mich dann doch mal interessiert. Im Anhang ist ein Sreenshot von google earth. In Summe kommen dort 87 hm raus.


    Die Bilder werden vermutlich auf der Sportchek Homepage angezeigt. Es kann aber schon einmal ein paar Tage dauern, bis die Bilder hochgeladen werden.


    wurde bei 25 Euro Startgeld blöd angemacht weil er einen zweiten Powerriegel haben wollte


    Habe selbst kein Riegel gegessen, er kann also sagen, dass er meinen bekommen hat ;) Kommt auf den Ton drauf an, indem sie darauf hingewiesen haben. Ich habe schon Läufe erlebt, da haben die Läufer die Sachen Kistenweise eingeheimst, egal ob dann die letzten auch noch was bekommen oder nicht. Ich empfand das Angebot im Ziel für einen 10 km Lauf absolut ausreichend.

    Ich finde auch, dass es ein super lauf war. Es ist zwar auf Grund der vielen scharfen Kurve kein Kurs für Bestzeiten (auch wenn Ente und ich es bei diesem Lauf geschaft haben) aber die Stimmung am Elisenbrunnen, den Anutiantenbach hoch und am Markt war genial, hätte ich von Aachen nicht erwartet. Fand es sehr gut, dass man so nah an der Gastronomie gelaufen ist, das hat dem Lauf einen sehr interessanten Touch gegeben.

    Interessant ist auch, dass ich problemlos 3 h Fussball spielen kann, ohne Schmerzen, aber keine halbe Stunde gradeaus laufen.


    Egal was deine Probleme hervorgerufen hat, der Muskel- und Sehnenapperat ist momentan in deinem Knie stark gereizt bis entzündet. Wenn du die betroffenen Stellen nun immer mit der selben Belsatung beanspruchst (laufen ist "bei falschem Training" sehr eintönig für die Muskeln), ist schnell die Schmerzgrenze erreicht.Beim Fußball hast du kaum wiederkehrende Belastungen, sondern immer nur kurze, dafür kräftigere Einzelbelastungen, die dann auch wieder ihre Probleme bereiten können. Für Machis: Kriechbruch vs. Sprödbruch


    Um die Eintönigkeit beim Laufen zu mindern, sollte man eigentlich immer noch Ausgleichtraining betreiben, Fußball ist da aber schon eine gute Maßnahme, Schwimmen oder Radfahren schonen auch das Knie und trainieren die Ausdauer. Du kannst aber auch gezielt Tempowechsel, Kniehebelläufe ode sonstiges einfach mal in dein Training mit einnehmen, bzw. durchführen, wenn du akute Schmerzen beim laufen bekommst, mir hilft das häufig schon, um z.B. nach einer starken bergab Partie wieder die Gelenke zu mobilisieren oder müde Muskeln bei langen Läufen wieder fit zu bekommen.


    Auch wenn es eigentlich keiner macht, ein ausgedehntes Strechtching Programm sollte jeder Läufer im Petto haben. Ebenso ein Krafttraining für die Muskelgruppen, die beim Laufen nicht benötigt werden, aber den Bewegungsapperat satbilisieren.


    Ich empfehle dir ein gutes Laufbuch zu kaufen ca. 20€, da hast i.d.R. alle Informationen zusammengefasst und kannst bei entsprechenden Fragen einfach mal kurz nachlesen.


    Speziell zum Knie und Fußfehlstellungen, habe ich hier noch zwei recht interessante Links gefunden:


    Knie: http://www.laufexperten.de/lex-magazin/03-11.htm
    Schuh: http://www.laufexperten.de/lex-magazin/03-09.htm


    Wenn du google befragst, bekommst du aber noch ewig mehr informationen.


    Das ersetzt natürlich alles nicht den Orthopäden, aber wenn du vorher schon eine lange Zeit ohne beschwerden gelaufen bist, ist die Ursache wohl eher in einem falschen Schuh oder Übertraining zu suchen. Ich würde mir zu dem Orthopäden noch mal den Schuh nehmen, zwei drei Laufläden fragen, ob der zu dir passt (Laufbandanalyse, Erfahrung...) denn jeder moderne Schuh hat bereits orthopädische Korrekturen mit eingebaut, die einen helfen dir, die anderen machen es nur schlimmer... Den nichts ist nerviger, als sich mit der Versicherung zu streiten, ob man schon wieder eine neue Einlage für einen neuen Schuh braucht und vorher wieder eine Ärzte und Rezeptmarathon zu bewältigen hatte.


    Suppi, jetzt habe ich auch wieder meinen Senf dazugegeben! :sleeping:

    Ärgerlich, habe auch gerade Knieprobleme, aber ich hatte auch uralte Latschen und hoffe das es gleich mit meinen neuen besser wird.


    Wenn du die Probleme nicht los wirst, würde ich mit den Schuhen zum Orthopäden gehen und um seinen Rat fragen. Die Beratung im Runnerspoint oder sonstigen Läden ist qualitativ immer sehr vom Verkäufer abhängig. Wenn er selbst Läuft und sich mit dem Thema auskennt, kann er sicherlich schon viel helfen, wenn Du aber einen 400 € Jobber hast, der seine Fussballausrüstung mit einem Ferienjob finanzieren will, kannst du dier die Analyse schenken...


    Persöhnlich gehe ich immer zum Laufaixperten in er Neupforte. Die Verkäufer sind alles selbst Läufer und beurteilen den Schuh, der zu dir passt nach Erfahrung und evtl. deinen alten Laufschuhen sowie der beschreibung deiner Probleme. Alle Leute die ich bisher dorthin weiter empfohlen habe waren immer sehr zufrieden.

    Ich laufe immer im Wurmtal und komme dort über die Soers und dann den Parkplatz Blauerstein hin.
    Wenn man dort einen Rundkurs macht (kleinste Runde 5 km, größte über H´rath ca. 15 - 20 km) hat man leichte Hügel drinn. Wenn man keine höhenmeter machen will, kann man auch an dem linken Wurmufer laufen, muss dann allerdings die selbe Strecke auch wieder zurück.


    Zum Schluss muss man zwar wieder die Soers oder den Lousberg hochlaufen, aber Bergauf schadet ja den Knieen nicht, ansonsten mit Fahrrad "anreisen".