Beiträge von Spyderroque

    Ich weiß nicht wieso, alle Welt immer in den Tanzpalast will, wenn man schon die Schlange, die seit einer Stunde sieht, ist es klar, dass es dort brechen voll ist und man eh nicht Tanzen kann.

    Unschaffbar ist eindeutig das falsche Wort!


    Die meisten Maschis kämpfen sich in 5 bis 6 Semestern durch das Vordiplom, je nachdem wie die Konstellation ist, ist die Machbarkeit allerdings wirklich Grenzwertig, so kam es wegen mehrerer Professoren-/ Lehrstuhlwechsel bei meinem Jahrgang dazu, dass die Mehrheit erst nach 6-7 Semestern fertig wurde ;(
    Aber Du kannst sicher sein, dass man einen zahlenden Kunden, wie wir Studis nun sind, nicht mehr mit unfairen Klausuren drangsalieren wird.


    Die BA/MA-Umstellung hat lediglich einen einzigen Nachteil, nämlich, dass Du Dich von Anfang an für eine Vertiefungsrichtung entscheiden musst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Begeisterung für bestimmte Bereiche (bei mir waren es Turbinen, bei den meisten schätze ich wird es wohl das Auto gewesen sein) sich grundlegend verändert, desto länger man dabei ist.


    Was Du wirklich für das Studium brauchst sind Belastbarkeit, keine Angst vor Mathe und vorallem die Bereitschaft hart zu arbeiten und viel zu lernen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass sich kaum ein Studium mehr auszahlen kann als das des Maschinenbauing.,vorallem wenn man es in Aachen macht, aber wenn Du es durchziehen willst musst einen langen Atem und eisernen Willen mitbringen.