Beiträge von ente

    Ein ganz großer Vorteil von Windows 8.1 ist die Unterstützung hoher DPI Zahlen :) Endlich machen 3200*1800 auf 13,3 Zoll Spaß :P


    Was die Performance und Stabilität angeht, kann ich nicht meckern. Läuft alles wunderbar und flott, das Upgrade von Win 8 auf 8.1 war auch völlig unproblematisch. Sind noch alle Programme installiert, die zuvor auch installiert waren.


    Mir gefällts

    montag kommt das 10 zoll google-tablet, bis dahin würde ich auf jedenfall noch mit dem kaufen abwarten, könnte glaube ich ganz gut werden ;)

    Hmmm, 20m² ist normalerweise gerade die Schwelle von Regallautsprechern zu Standlautsprechern. Ich persönlich würde dir direkt ein paar Standlautsprecher empfehlen, aber die widersprechen ein wenig deinen Platzvorstellungen. Da du allerdings schreibst, dass du eh noch einen Subwoofer dazu haben willst, kämst du platzmäßig eh auf das gleiche wie Standlautsprecher hinaus. Allerdings solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du wirklich noch einen zusätzlichen Subwoofer brauchst, da die Lautsprecher in dieser Preisklasse alle schon sehr viel Brillianz in allen Lagen mitbringen, was automatisch schon eine ordentliche Basspräsenz mitbringt. Außerdem können die Tieftönerstufe häufig getrennt angesteuert werden.


    Von deinen angepeilten 2000 Euro solltest du den Großteil in die Boxen investieren, da die mit Abstand am meisten Einfluss auf den Klang haben. Angemessen wäre etwas im Bereich von 1300 bis 1500 Euro. `


    Was bedeutet bei dir Streamen? Besitzt du bereits ein notwendiges Abspielgerät? Oder willst du einen bereits vorhandenen PC nutzen? Weil da würde ich dir dann tatsächlich Boxen für 1.5k empfehlen, einen Verstärker für 300 Euro und eine Soundkarte für 200 Euro. Was du nun genau für Modelle nimmst muss deinem persönlichem Hörgeschmack entsprechen. Probehören ist also dringend notwendig!


    //EDIT: In deiner Preisklasse schau dir auch die High-End Hersteller an ;) Canton ist das eigentlich nicht gerade

    Das Spielgefühl an einem ordentlichen Flügel ist etwas, wo kein Digitalpiano dran kommt. Alleine der große Klangkörper macht viel her. Es macht einfach mehr Spaß mit echtem Klaviersound spielen zu können ;)
    Ich kann auch nur die Stadtbib empfehlen! Eine Stunde Flügel und eine Stunde Klavier sind eine nette Aufmunterung pro Woche :)


    Ansonsten gibt es eine Musikschule in Aachen die etliche gute Klaviere rumstehen haben, aber da wirst du vermutlich nicht ohne weiteres üben können. Der Tipp mit den Kirchengemeinden ist aber gut!

    Ich würde keine Rückschlüsse von deiner Schulzeit auf das Studium schließen.
    Wenn du früher nicht der Crack in Mathe warst, heißt das garnichts. Es gibt Leute die das Studium mit einem 1,x Abischnitt nicht hinkriegen und es gibt welche die das Studium mit 3,x Abischnitt rocken. Wenn du dich prinzipiell für technische Dinge begeistern kannst, dann bist du hier richtig.

    ich empfehle dir, dich erstmal in aachen einzuleben und dich an das studentenleben zu gewöhnen bevor du dir einen nebenjob holst.


    Ja, viele Studenten gehen nebenbei arbeiten, aber die wenigsten fangen damit im ersten Semester an.


    Davon abgesehen sind Hiwistellen vergleichsweise gut bezahlt und können je nach Institut richtig viel Spaß machen. Für manche Stellen ist viel Vorwissen notwendig, für andere garkeins. Also könntest du theoretisch auch als Ersti in diversen Instituten anfangen zu arbeiten... aber warte damit wirklich lieber erstmal mindestens bis zur ersten Klausurphase ab.

    Ich schließe mich der Suche nach flachen Laufstrecken in Aachen mal an. Bis 20km lauf ich gerne hoch und runter, aber danach wäre mir eine flache Strecke schon lieber.
    Angeblich soll hinterm Lousberg im Wurmtal ein sehr große flache Ebene sein. Werde das demnächst mal antesten ;) Und per Definition kann Holland eigentlich auch nicht so hügelig sein. Die Strecke Aachen-Maastricht ist mit dem Rad imho flach.
    Genaue Routen kenn ich aber nicht^^

    vielleicht bin ich gerade auch was anderes durch die knapp 70 euro für den frankfurter marathon gewöhnt ;)


    6 Euro kostet auch der Silvesterlauf in Münster, stimmt. aber da gibts kein Shirt ;)

    Sei hemmungslos und spiel bei dir in der Wohnung.
    Hab mich am Anfang auch nicht getraut das ganze Haus auf Trab zu halten und bin deswegen zum Üben ab und zu in den Wald gefahren :D (Akustik ist aber scheiße)
    Mittlerweile ist mir das zu umständlich, d.h. meine Nachbarn müssen öfters mal 2h Gedudel von mir ertragen (spiel Saxophon). Dämpfen kann man das Instrument nicht und gesetzlich ist es eh explizit erlaubt. Allerdings sollte man sich mit seinen Nachbarn kommunikativ stellen, sturr Üben und einen riesen Nachbarschaftskrieg anzuzetteln soll nicht das Ziel sein. Kannst z.b. immer nur zwischen 17 und 20 Uhr üben, dann können sich die Nachbarn wenigsten ein bißchen drauf einstellen.
    Am besten suchst du dir noch eine/mehrere Bands, dann kommst du auch mehr außerhalb deiner Wohnung zum Spielen.


    Andere Unis (nahezu alle...) bieten Probenräume für die Studenten, sowas gibt es hier leider nicht. Die Stadtbibliothek in Aachen hat aber 2 Probenräume, ansonsten sollen im Malteserkeller auch wohl Möglichkeiten bestehen.