Beiträge von Lukesch

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, das leider meine etwas zurück liegenden Mechanik I-Kenntnisse übersteigt:

    An einem starren Arm wird eine axiale (F_ax,in) und eine tangentiale Kraft (F_t,in) eingeleitet. An anderer Stelle wird eine axiale Kraft auf ein angrenzendes Bauteil geleitet (F_out).
    In axialer Richtung ist der Arm frei beweglich, er wird an den Enden lediglich durch zwei Gleitlager (B1 und B2) in radialer Richung fixiert. In diesen Lagern entsteht Gleitreibung, beschrieben durch den Reibkoeffizienten mü (bekannt).
    Ich möchte nun den mechanischen Wirkungsgrad des Hebels bestimmen, also wie groß das Verhältnis der axialen Kraft am Ausgang und am Eingang ist: eta = F_out / F_ax,in
    Leider bin ich mit meinem Gleichungssystem nicht zufrieden, da es z.B. einen Unterschied macht, je nachdem in welche Richtung ich Reib- und Lagerkräfte annehme. Ich fürchte es liegt an der Unbestimmtheit des Systems, bin mir aber nicht sicher.

    Eine Skizze und mein LGS habe ich angehängt. Würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte (trotz Sommerwetter!)
    Besten Dank im Voraus,
    Lukesch

    Tag zusammen,
    hab folgendes Problem bei Excel 2010:
    Ich habe ein Excel-Sheet mit einigen Formeln und möchte hieraus eine Tabelle und ein Diagramm erstellen. Konkret sieht das so aus, dass ich am Anfang zwei Variablen a und b habe, aus denen anhand der Formeln ein Ergebnis c berechnet wird. Kann ich mir mit Excel nun automatisch eine Tabelle erstellen lassen, in der das Ergebnis c für verschiedene Werte von a und b angezeigt wird?
    Habe bisher immer einfach a und b von Hand geändert und das Ergebnis für c in meine Tabelle kopiert, aber das wird mit der Zeit sehr aufwändig....
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß

    Ich würde im moment NetCologne empfehlen. Die haben recht günstige Angebote (z.B. 25€ für 6000er DSL-Flat und Telefon-Flat) und bei den meisten kannst du in den ersten 6 Monaten zum Monatsende kündigen, falls dir was nicht passt.
    Und die Einrichtung hat bei uns ca. 3 Wochen gedauert.