Beiträge von NOVA

    Ich schätze das hängt stark vom Institut und der fachlichen Ausrichtung aus. Aus Deinem Profil würde ich entnehmen, dass Du wahrscheinlich Richtung Regelungstechnik oder Machine Learning promovieren wirst?

    • RT: Am IRT (zumindest in der Abteilung in der ich angestellt bin) ist Linux eigentlich nicht unüblich. Matlab/Simulink läuft zwar auf allen drei großen OS, allerdings setzen dann Schritte wie C++ Code Generierung, Software-in-the-loop Simulationen und Installation auf Hardware Linux praktisch voraus.
    • ML: Ich habe letztes Semester eine Veranstaltung beim DSME gehört, die dürften bei ML an der RWTH zu den Etabliertesten gehören. Die WiMi's die da die Übung gehalten haben hatten teilweise Apple-Geräte im Einsatz. Anaconda, Julia, Pycharm gehören da zu der wichtigsten Software und die läuft meines Wissens auf Win, Linux und MacOS.


    Meine persönliche Meinung: ich habe nie einen objektiven Grund gesehen der für MacOS gesprochen hätte. Klar, die Grundfunktionen sind praktisch identisch und für den alltäglichen Durchschnittsendnutzer vollkommen ausreichend. Aber sobald es ans Eingemachte geht kommt man häufig nicht um Windows, Linux oder irgendwelche Bastellösungen herum (z.B. CAD, Ansys, ML mit CUDA, SiL). Ich meine mich auch zu erinnern dass es bei den Apple Chips teilweise Probleme gerade mit Python gab, mag mich da aber auch täuschen - da kann ein Mac-Nutzer vielleicht mehr zu sagen.


    Im Endeffekt hängt es einfach stark davon ab, was Du mit dem Rechner machst. Aus welchem Grund bevorzugst Du denn das Macbook gegenüber dem Lenovo Laptop?


    Gruß NOVA

    Das ILR bietet in den kommenden Tagen für alle Luft- und Raumfahrtinteressierten einige interessante Vorträge. Ich dachte dass ich das hier mal teile, vielleicht interessiert es ja Einige. Übrigens gibt es hier eine Mailing-Liste in die man sich eintragen kann und dann immer wieder über solche Aktionen informiert wird.

    Die Veranstaltungen:

    Prof. Rolf Henke vom DLR Vorstand hält folgende Vorträge zum Thema Luftfahrt:

    • Windkanäle und Flugtests - 07.07.2020 von 8:30 Uhr bis 12 Uhr
    • Systeme, Antriebe und Struktur - 14.07.2020 von 8:30 Uhr bis 12 Uhr

    Außerdem wird es 2 Vorträge vom deutschen Space-Shuttle-Astronauten Dr. Gerhard Thiele zum Thema Raumfahrt geben mit den Themen:

    • Eine kurze Geschichte des Space Shuttles - 07.07.2020 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr
    • Space Shuttle Operations - 14.07.2020 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr

    Alle Vorträge finden auf Zoom statt, siehe Anlagen.

    Hmm ok, dann liegt es also nicht an meinen Einstellungen. Da hat sich wahrscheinlich irgendwo der Titel der Lernräume im RWTH Moodle geändert - was ja in Zukunft für neue Lernräume keinen Unterschied machen sollte, aber jetzt eben für alle vergangenen Semester ein kleines Chaos produziert. Insbesondere wird das wahrscheinlich wieder große Probleme mit zu langen Ordnernamen hervorrufen, das Problem hatte ich ja schon vor der Umstellung teilweise.


    Schade dass durch die Umstellung zu RWTH Moodle Probleme mit Sync My L2p auftreten - ich verlasse mich mittlerweile nicht mehr darauf, dass alle Dateien ordnungsgemäß heruntergeladen werden, da ich teilweise schon die Erfahrung gemacht habe, dass Dateien wegen falscher Namen nicht erstellt werden konnten und mir dann Übungsunterlagen fehlten.

    Hat noch jemand das Problem, dass Sync-my-l2p seit kurzem alle Fächer inkl. dem englischen Titel runterladen möchte? Das führt bei mir dazu, dass ich beispielsweise einen Ordner "Luftfahrtantriebe I (VO) [41.05276]" sowie einen Ordner "Aircraft Propulsion Engines I (VO) [41.05276]Luftfahrtantriebe I (VO) [41.0" erhalte. Das hat zur Folge, dass alle Unterlagen doppelt vorliegen und durch den langen Titel wieder Probleme mit verbotenen Ordnernamen unter Windows auftreten.

    Ich habe gerade das Problem, dass im Moodle bestimmte Ordner mit Doppelpunkt benannt sind und dass Sync-my-l2p unter Windows keine Ordner mit Doppelpunkt erstellen kann. Ich nehme mal an dass im l2p keine Ordner mit Sonderzeichen im Namen erlaubt waren und dass das Problem erst mit Moodle entstanden ist.