Beiträge von ~Jochen~

    Das Problem kommt mir bekannt vor.
    Ich habe damals einen aktiven USB Hub eingesetzt. Dieser scheint irgendwie eine Daueraktivierung des Lüfters bewirkt zu haben. Seitdem ich den Netzstecker des aktiven Hub's rausgezogen habe, funktioniert alles wie es soll, dh geregelte Lüfterdrehzahl. Zum Glück klappt die USB Verbindung noch ohne Probleme.
    Also...falls du einen aktiven Hub verbaut hast, tippe ich darauf. Zudem ist der Vorschlag mit dem Entstauben auch völllig zurecht. Alternativen könnten noch in der internen Steuerung liegen...wo ich aber jetzt nicht genau weiss, ob und wie man da die Lüfterdrehzahl einstellen kann.

    Hi,
    ich bin auch noch auf der Suche nach einer kleinen Drehbank ( ca. 300mm Spitzenweite) um die max. 500 Euro.
    Es gibt einige Anbieter im Internet, bzw. Ebay...die hören sich teilweise schon recht geeignet für meine Zwecke an. Ich muss nur kleine Teile drehen ( max. Druchmesser von5cm) überwiegend Alu, sodass diese kleinen Maschinen reichen würden.
    Hat hier jemand solch eine Maschine zufällig?
    Es gibt div. Foren, in denen ich mich schon ein bischen durchgelesen habe.
    Gruß
    Jochen

    Stell dir das hier mal nicht zu leicht vor. Ohne ordentlichen Ehrgeiz und Disziplin wirst du hier nicht weiterkommen. Im Abitur eine gute Note, schön und gut...aber da du anscheinend langandauernde Lernphasen, nach der Beschreibung deines Abi-Lernverhaltens nach zu urteilen, eher weniger gewöhnt bist, würde ich tippen, dass dich das erste Semester erstmal zimmlich überraschen wird. Party ist prinzipiell in jedem Semester, besonders zu dessen Beginn, immer drin. In der Klausurphase wirst bzw. solltest du aber kaum noch Chancen dazu haben, je nach Alkkonsum&Dauer der Party ;)
    Das wichtigste....du musst irgend ein Ziel vor Augen haben. Du schriebst was von "Maschinen bauen " etc... das klang für mich jetzt nicht wirklich nach nem konkreten Ziel. Ich beispielsweise habe Spass an Motoren seit dem ich ca. 10 Jahre bin, als ich den ersten 2Takter zerlegt habe. Seit dem 15ten Lebensjahr ca. stand dann fest, dass ich was in diesem Bereich machen will und daraufhin hab ich mich auf Maschinenbau festgelegt. Zuerst stand FH Koblenz mal zur Auswahl nach einer dortigen Besichtigung in der Oberstufe, wobei ich mich dann doch recht schnell für die RWTH entschieden habe nach einer dortigen Besichtigung. Zudem kamen die Überredungen meines Dads, der damals auch hier studiert hatte (Etech). Nachdem ich dann mal in jede Vertiefungsrichtung "reingeschnuppert" habe anhand Vorträge, VL, Gespräche und Exkursionen, um mal zu erfahren, welche Alternativen es noch gäbe, hab ich nun das gemacht, was ursprünglich geplant war und bin überzeugt, dass es das richtige ist, auch wenn hier und da viele Meinungen gegen/für den Verbrennungsmotor im Zeitalter des gehypten E-Antriebs einen schonmal etwas verunsichern können.


    Guck dir die Uni mal an, geh dir mal die Vorlesungs-Angebote durch und guck, ob dich da irgendwas begeistern kann. Geh am besten nach deinen Hobbies und allg., was dir Spass macht.
    Gruß
    Jochen

    Muss da Lichtsekunde teilweise rechtgeben.
    Was den reinen Maschinenbau betrifft, so brauchen wir uns nicht soooo sehr bescheren. Wenn ich dann aber von ner Freundin, die zb. Architektur studiert, den Stundenplan lese, frage ich mich, wie die das da teilweise schaffen sollen ( Bachelor). Dass bei denen Burnouts etc häufiger vorkommen, als bei anderen Fakultäten kann nicht allein an den Studenten liegen. Von daher könnte ich sehr gut verstehen, wenn die da mitstreiken.

    habs das dritte Jahr infolge wiedermal nicht geschafft, auf die Party zu gehn.
    Bin auf der Party davor kleben geblieben ;) War trotzdem n cooler Abend.
    Die party soll mit einer der besten aus Aachen gewesen sein hörte ich von mehreren Partyerfahrenen Leuten ;)

    Also, werde später auch noch hingehen. Wollte da seit Jahren immer schonmal hin, aber bisher hat es sich nie ergeben.
    Die Party soll super sein was ich so bis heute gehört habe.
    Muss noch überlegen, wie ich hinkomme! angeblich fahren shuttlebusse!

    ALso das Event ansich war echt zimmlich Top!! Allerdings waren die Türsteher absolut nicht Herr der Lage, die Leute da vernünftig reinzulassen. Sind dann nach 45min anstehen oder so zur 90er Party im Westbahnhof gegangen, wobei die Idee nicht nur wir hatten. Bei Schau am Bau gabs dann noch div. Schlägerein was die Stimmung da sicherlich nicht gerade angenehm machten.
    Naja, die 90er im Westbahnhof war jedenfalls Top für Westbahnhofverhältnisse.

    Komme auch ausm Raum Bonn und habe mein Praktikum bei SACHS AG in Ahrweiler gemacht in der Werkstatt. Viel Heimarbeit an der Drehbank und halt Aufgaben die mir aufgetragen worden sind bei angenehmem Arbeitsklima. Aber musst dich lange vorher bewerben und da Druck machen...die brauchen immer'n bischen länger hatten wir so das Gefühl ;)
    Viel Glück und richte dich auf ein hartes Leben ein hier.Abi ist ein klax dagegen...nur zur Vorwarnung.

    Tja, die Frage nach nem guten Zahnarzt stell ich mir auch schon des öfteren! Ich habe eine Liste von guten Zahnärzten von einer Tante, die in der Nähe. Die kann ich bei gelegenheit mal online stellen.


    @Aktenverwalter: Deine Kommentare können auch schonmal gut nerven! Zeig mir mal gelbe Seiten, die erfahrungsberichte beinhalten....



    Gruß
    Jochen

    krass, warum wegen england!? wegen BSE?


    Tja, wär in der Tat ein nettes Taschengeld! wenns dabei noch gesund ist ( was ich n icht wirklich glauben kann), dann...hin da! :drive:

    1. Nicht von anderen verrückt machen lassen ( meist leute, die es nicht gepackt haben, die einen so verrückte machen, damit sie nicht dumm dastehen)


    2.GUT informieren!! Ich wusste von anfang an, dass es übelst schwierig wird u viel Zeit kosten wird. dementsprechend ist man dann auch drauf eingestellt u geht mit ner besseren Einstellung ran,als wenn man direkt ins kalte Wasser geworfen wird.


    3. Wenn du jetzt noch Zeit hast, zieh dir schonmal Unterlagen, die passend für die Klausur ausm 1. semester ist, mach gut Praktikas (Richtlinien noch holen bei der Fachschaft (http://www.fsmb.rwth-aachen.de))


    4. Meine Meinung: Studium=Sauhart, hoher bedarf an selbstdisziplin ( das wichtigste...wichtiger als Intelligenz ;) ), Abi-Note nichtsaussagend, Mathe-VOrwissen von Vorteil, aber kein KO-Kriterium, wenn man keins hat. Ebenso das gleiche gilt für alle anderen Fächer! Man wird hier schon recht gut auf Klausuren vorbereitet ( sei es lektüre, Reps ( http://www.kernrep.de), o.ä).
    ---> Es ist nichts unschaffbar, solange man fest an das ganze Glaubt und vom Stoff her überzeugt ist.Ziel vor augen hat ( erstmal vordipl), und sich nicht von Misserfolgen runter ziehen lässt und KÄMPFT :)
    Party u Leben kommt ( abgesehen von der Klausurzeit) auch nicht wirklich zu kurz, sodass man getrost ein einigermaßen akzeptables Leben noch führt :) Ist halt alles Gewöhnungssache am Anfang aber mittlerweile, anfang des 4ten Semesters, läufts deutlich besser bei mir als im 1ten. Von daher.....Informier dich ganz genau, was du wirklich machen willst! wenn du hier hingehst nur weil es gute Jobaussichten gibt, dich die Themen etc aber nicht wirklich interessieren, bist du hier eigentlich falsch meiner Meinung nach! Ich habe seitm 15ten Lebensjahr ca. in Erwägung gezogen, hier in Aachen zu studieren ( dad hats mir damals schon eingeredet, weil ich so techn. Interessiert war u meinen ersten Motor mit 11 oder 12 schon zerlegt habe im Urlaub, hehe).


    Bei Fragen...hier im Maschboard wird dir eigentlich ALLES beantwortet u es gibt kein besseres Informationsportal meines Wissens nach!


    Gruß u viel Glück/Erfolg bei der Wahl!


    Gruß
    Jochen