Beiträge von piotre22

    Hallo,


    ich war gestern ziemlich verdutzt als ich am Marktplatz vorm Kaisers stand und da eine Baustelle war...nix Kaisers...
    Habt ihr eine Ahnung was da los ist? Renovierung? Pleite?


    weils so nah ist war ich jede Woche mehrmals dort...


    Piotre

    Netter Trick, wusste gar nicht dass der geht, vermutlich aber nicht unter Vista oder Win7 oder? Die haben ja Treiber von Haus ab mit dabei.


    Doch habe Win7, aber du hast recht, Win7 installiert automatisch wieder einen Grafikkartentreiber und beim nächsten Neustart ist dann wieder alles vorbei. Dann muss man erst wieder in den abgesicherten Modus gehen und den dort deeinstallieren (der abgesicherte Modus braucht die Grafikkarte offenbar auch nicht...) Es gibt aber eine Möglichkeit das automatische Installieren des Treibers zu verhindern, das habe ich nun gemacht...


    Noch zu den Notebook Reparateuren:


    "Notebook-Klinik" kann ich im Nachhinein sehr empfehlen, auch wenn mir leider nicht geholfen werden konnte, handelt es sich um einen Profi der weiß was er macht, er kann z.B. auch bei einer defekten Hintergrundbeleuchtung nur die Beleuchtung wechseln, ohne gleich das Display auszutauschen, wie es 99% aller anderen machen würden. Zudem ist das ganze eine faire Sachen, denn man zahlt nur bei erfolgreicher Reparatur, sonst NICHTS, wie bei mir. So habe ich eine professionelle Analyse bekommen und weiß nun definitv wo der Fehler liegt. Bei mir: Der Defekt liegt in der Verbindung Bildschirmspeicher <--> GPU, und zwar IN der GPU.



    Vor ein paar Wochen war ich ja hier in Aachen bei "digi-activ", die kann ich nicht weiterempfehlen, deren Diagnose war komplett daneben, die meinten nämlich dass die Hintergrundbeleichtung meines Displays kaputt ist. Die wollten das so machen: Ich kaufe mir selber im Internet ein Ersatzdisplay was ich dann denen gebe und die wollten es dann einbauen. Wenn ich das gemacht hätte, wäre das ein schöner Reinfall geworden und ich wäre dann wahrscheinlich auf dem Display sitzen geblieben. Es ist ja sowieso sehr komisch, dass ich das Display selber kaufen sollte und nicht die es nicht für mich besorgt haben, immerhin geben die sich ja als Notebook Fachwerkstatt aus...


    Piotre

    Falls es noch jemanden interessiert:


    Der Fehler liegt definitv bei der Grafikkarte, dies wurde mittlerweile durch einen Notebookexperten herausgefunden: Die GPU ist mit mehreren hundert Lötpunkten auf einer Platine festgelötet und durch unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten von Platine und Chip reißen im Laufe der Zeit die Lötstellen auf. Ich hatte mein Notebook bei der "Notebookklinik", dort wurde es analysiert und versucht zu reparieren in dem die GPU mit einem prozessor gesteuerten Infrarot Lötofen neu verlötet wurde, dies hat auch dann zunächst Erfolg gehabt, aber im anschließenden 100 Stunden Dauertestlauf trat der Fehler erneut auf. Im Erfolgsfall hätte ich 220€ dafür zahlen müssen, da es aber nicht erfolgreich war musste ich außer den Versandkosten NICHTS bezahlen.


    Da bei Notebooks die Grafikkarten auf dem Mainboard verbaut sind, bleibt nur der Austausch des Mainbaords übrig, laut Anfrage bei LG kostet das ca. 300€, aber es besteht Aussicht auf eine Kulanzlösung...


    Momentan funktioniert übrigens wieder (fast) alles, ein Tipp eines Freundes brachte die Lösung: Einfach den Grafikkartentreiber deinstallieren, nun wird alles durch die CPU berechnet...spielen usw. geht nun zwar nicht, Youtube usw. geht aber ohne Probleme solange man kein Vollbild macht. Und zwar alles ohne Bildfehler!


    Piotre

    Hallo,



    das Problem ist noch nicht behoben, aber ich habe nun eine neue Erkenntnis die auf einen Grafikkartenfehler hinweisen könnte:
    Bis jetzt habe ich den externen Monitor immer per HDMI angeschlossen, das funktioniert alles wunderbar, nun bin ich auf die Idee gekommen den gleichen externen Monitor nun mal über den analogen VGA Anschluss anzuschließen und siehe da die Farben stimmen überhaupt nicht. Das Bild ist zwar klar und auch NICHT wie beim Notebookdisplay mit Streifen gemustert, aber die Farben stimmen nicht.


    Heute morgen hat das Notebookdisplay übrigens alles wieder ganz normal angezeigt als wenn nie was gewesen wäre, aber mitten im Betrieb kommen dann wieder die Streifen ins Bild, zunächst sind sie weiß und nach einem Neustart sind sie generell rot.


    Meine Vermutung geht nun eher Richtung Grafikkarte...



    Piotre

    aber was meiner Meinung nach gegen eine kaputte Hintergrundbeleuchtung spricht:


    Egal welche Farbe die Hintergrundbeleuchtung hat, weiß, rot oder was auch immer, wenn was schwarzes dargestellt werden soll müsste es auch schwarz sein, da die Flüssigkristalle einfach gar kein Licht (oder nur sehr wenig) mehr durchlassen. Auf dem 2. und 3. Bild kann man schön erkennen das in jeder 2. Spalte alles richtig angezeigt wird und in jeder 2n+1. Spalte alles rot ist. Sowas hat doch mit der Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun, oder?


    Mit der Grafikkartentemp hat es nix zu tun, es kommt manchmal auch direkt beim starten wenn der PC vorher stundenlang ausgeschaltet war.

    Danke für den Hinweis,


    Ich war vorgestern mal bei "Digiactiv" und der meinte auch es wäre die kaputtgehende Displaybeleuchtung...
    Ich habe nun was im Internet gefunden: http://www.notebook-klinik.de/ ich denke das ich es da hinschicken werde.


    Ich glaube trotzdem, dass es was anderes ist, ich habe auch mal ein paar Fotos davon gemacht, wenn der Fehler auftritt scheint es so zu sein, dass jede zweite Pixelspalte was fehlerhaftes anzeigt.


    Wenn es während dem Betrieb auf einmal kaputt geht, sind die fehlerhaften Streifen zunächst weiß (die ersten Bilder) und nach einem Neustart sind sie dann rot. Bei den Bildern am Ende zeigen beide Monitore das gleiche Bild (clone Modus), rechts ein externer Monitor und links mein Notebook.



    Piotre

    ja ich hoffe auch dass da nur was am Kabel ist Wackelkontakt oder sowas, klopfen und sanft auf den Tisch hauen hat aber leider nichts gebracht.


    Ich habe noch nie ein Notebook geöffnet, ist ja doch alles ein bisschen komplizierter als bei so einem Desktop PC, deshalb wollte ich mal jemanden drüber schauen lassen der Ahnung davon hat. Die hälfte der Händler wollen mir wahrscheinlich direkt ein neues Display verkaufen, wobei sehr wahrscheinlich nur ein kleiner Defekt vorliegt, denn das Display funktioniert so ja noch.


    Deshalb die Frage an euch, ob jemand schon hier in Aachen gute Erfahrungen mit Notebook Reparaturen gemacht hat.



    Edit: Es spricht alles für einen Wackelkontakt, denn gerade im Moment gehts wieder! So als wenn nie was gewesen wäre...

    Hallo,


    Könnt ihr mir einen guten Händler empfehlen der hier in Aachen Notebooks repariert?
    Mein Notebookdisplay zeigt auf einmal alles in rot (manchmal auch violett) an und es liegt auch nicht an Win oder Treibern, da es schon im Bios rot ist...an einem angeschlossenen externen Monitor ist hingegen alles in Ordnung mit dem Bild.



    Gruß,
    Piotre

    ich habe ein 15,4" Display mit einer Auflösung von 1680*1050, nun schon seit mehr als 2 Jahren, bei "Schreibtischmonitoren" hat ein 22" Monitor so eine Auflösung...


    Ich würde immer wieder ein Display mit so einer hohen Auflösung nehmen, es passt einfach super viel auf den Bildschirm, wenn ich dann bei Freunden und bekannten bin und sehe wie die auf einem 15,4" Bildschirm eine Auflösung von 1280*800 arbeiten denke ich mir immer was ich für ein schönes Display habe...


    Ich würde bei 15,4" mindestens die 1440*900 Auflösung nehmen, drunter auf keinen Fall

    Hallo,



    Ich habe schon seit längerem Win7 drauf, soweit läuft auch alles ganz gut bis auf den Akkubetrieb: In der Windows Taskleiste wird ja in % die Restkapazität und die Laufzeit angezeigt, jedoch kommt bei mir ab ca. 50% immer die Meldung "Sie sollten den Akku tauschen" und es wird nur noch die Prozentzahl angezeigt, keine Zeit mehr. Nun habe ich beim googlen gefunden, dass viele dieses Problem seit Win7 haben, keiner hat aber eine Lösung dafür...


    Hat jemand von euch einen Tipp?



    Mein Notebook ist übrigens ein LG R500, aber wie google gezeigt hat tritt das Problem auch bei Acer und Co auf...



    Piotre

    ich bekomme es auch nicht ans laufen...win7 32 bit, cisco vpn und vlc 1.02, beim 6mbit Stream habe ich bildartefakte und keinen ton und beim 2mbit stream passiert gar nichts

    Falls es jemanden interessiert:


    Ich habe bei meinem Notebook nun doch alles ans laufen bekommen, manchmal musste ich etwas länger nach einem passenden Treiber suchen und ein bisschen ausprobieren, aber nun funtkioniert wirklich alles: integrierte Webcam, Fingerabdrucksensor, Soundkarte, Grafikkarte, Intel Turbomemory, DVB-T Stick (das neue Mediacenter ist echt gut!), PCMCIA,


    Software: Nokia Suite und Bluetooth Verbindungen zur Nokia Suite funktionieren nun direkt mit Windows Bluetooth Treiber, früher musste ich noch extra BlueSoleil installieren, Cisco VPN funktioniert auch wunderbar (32bit System)



    Nach anfänglichen Bedenken läuft nun wirklich alles super, obwohl es von meinem Notebookhersteller LG KEINE Windows7 Treiber gibt


    Piotre

    Habe nun noch etwas interessantes:


    Unter Vista gab es diesen besagten "Batterymiser" von LG mit dem sehr viele Einstellungen vorgenommen wurden.
    Abgesehen davon kann man bei meinem Notebook über eine Tastenkombi mit FN+F11 die Lüfter regeln und damit auch die Systemleistung, dies scheint irgendwie im Bios oder sonst wo integriert zu sein, da diese Steuerung immer funktioniert, auch unter Linux und beim Bootvorgang, wo noch gar kein Betriebssystem geladen ist.


    Es gibt einen Cool Mode, normal Mode und Silent Mode: Im Cool Mode läufen die Lüfter alle schnell und im Silent nur sehr langsam: Unter Vista war es so, wenn man im Silent Mode war, war die maximale CPU Taktfrequenz auf 40% limitiert, wenn man volle CPU Power haben wollte, musste man in den Normal oder Cool Mode wechseln. Nun unter Win7 ist es so, das der Prozessor auch im Silent Mode bei Bedarf auf 100% Maximaltaktfrequenz läuft, ich muss dafür nicht mehr in den normal oder Cool Mode wechseln.


    Nun ist die Frage, kann da nun was überhitzen? Eigentlich sollte sowas doch Hardwaremäßig abgesichert sein, oder?


    Ich habe dazu auch noch mal mit LG gesprochen, der Mitarbeiter war aber leider nicht so darauf aus mir zu helfen, er meinte nur das LG Win7 momentan nicht unterstützt...er meinte aber auch dass es Hardwaremäßig einen Überhitzungsschutz gibt.


    Und zu meinem Fingerabdruckscanner: Win7 erkennt zwar, dass es sich um einen Fingerabdruckscanner handelt, mehr aber auch nicht. Es findet keine Treiber und bei Hersteller und Modell steht leider nichts, ich weiß also auch überhaupt nicht wo nach ich suchen sollte, da ich nicht weiß was ich für einen Fingerabdrucksensor habe...



    Piotre

    hast du mal versucht einfach die vista treiber zu installieren?
    glaub 7 und vista haben ne relativ ähnliche struktur was das angeht. ich hab nen acer und auch diverse sachen einfach mit vista treibern installiert, bisher ohne probleme!


    JA habe ich, einige Vista Treiber funktionieren auch wunderbar, aber bei einigen Sachen kommt halt leider direkt die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird. Wahrscheinlich würde es sogar funktionieren, aber das Programm/Treiber will dann unter Win7 einfach nicht...


    Habe auch schon Kontakt zu LG aufgenommen: es steht noch nicht fest ob überhaupt und wann sie Win7 Treiber anbieten werden.


    Piotre


    P.s. :Lade auch gerade die deutsche Version runter, nachdem ich gestern abend die Englische installiert habe...

    Habe auch gerade Win7 auf meinem Notebook installiert, nachdem es auf meinem alten Desktop recht gut läuft...


    Mein Notebook: LG R500-C.CPCAG (Dezember 2007 gekauft, damals topaktuell, kein Ladenhüter)


    Aber leider nun die Ernüchterung: Leider funktionieren aufgrund fehlender Win7 Treiber einige wichtige Features nicht.
    LG bietet leider keine Win7 Treiber an und so funktioniert z.B der BatteryMiser nicht, ein zentrales Steuerungsprogramm, dass Prozessorgeschwindigkeit und alle anderen Notebookeinstellungen regelt.
    Der Fingerabdruckscanner funktioniert auch nicht mit dem beiliegenden Programm Softex Omnipass, es kommt die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird :(
    LG Intelligent Update funktioniert auch nicht


    Immerhin hat die Installation des Grafikkartentreibers funktioniert...


    Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und auch mal den Support von LG kontaktieren und dann darauf hoffen, dass bald Win7 veröffentlicht werden, vielleicht habe ich Pech und sie haben gar nicht vor Win7 Treiber zu veröffentlichen, wer weiß?


    Vielleicht bleibt mir also nichts anderes übrig als bei Vista bzw. XP zu bleiben :(



    Der XP-Mode in Win7 hilft mir da auch nicht weiter, oder? Das geht nur bei Programmen und nicht mit Treibern, richtig?




    Piotre


    P.s. bekomme auch die Fehlermeldung beim deutschen Win7 Download

    ja das ist mir schon mehr oder weniger klar...aber es gibt halt noch keine win7 treiber dafür...meine frage sollte eher darauf hinzielen ob jemand es mit vista treibern ans laufen bekommen hat...