Beiträge von jxxxw

    das ist ja wohl auch totaler schwachsinn, die anyconnect-lösung als schneller zu bezeichnen. ich muss jetzt gezwungenermaßen anyconnect nutzen und da habe ich maximal ein zehntel der geschwindigkeit vom windows7-vpn (in china)... jemand noch andere ideen? für mich ist irgendwo logisch, dass eine zusätzliche software nicht schneller sein kann als eine lösung direkt über windows7...

    habe das problem auch, aber auch erst seit gestern. kenne noch weitere leute, die das gleiche problem haben, obwohl sich hard- und software nicht geändert haben... nervig, vor allem wenn man gerade in nem land mit zensur ist :maul:

    dafür bezahlst du als student 375 euro? ich glaub nicht dass es das wert ist :) wenn das ein arbeitgeber bezahlt, in ordnung...
    naja vielleicht lernst du ja interessante leute kennen und kriegst ein praktikum auf hawaii oder so :)

    @Christine:
    ich weiß natürlich (und du auch :) ) nicht, wie es jetzt mit dem bachelor-studiengang aussieht, inwiefern da die unterschiede bestehen in den themen etc.


    mamba: das kern-repititorium als messlatte anzusetzen halte ich nicht für sinnvoll :)




    aber dieser thread sollte nicht zum "maschi vs. WI - wer ist besser?"-wettbewerb ( :maul: ) mutieren :regeln:

    dasero37:
    "ein maschinenbaustudium mit ein bißchen BWL dabei" - da werden dir die "echten" maschinenbauer aber widersprechen wollen. vom maschinenbaustudium unterscheidet uns schon einiges:
    leichtere mechanik - keine maschinenelemente etc.
    einen maschinenbauer habe ich letztens sagen hören "die wirtschaftsingenieure sind voll die schönwetter-thermodynamiker" - sowas ist natürlich purer schwachsinn, denn die meisten schweren klausuren schreiben wir direkt mit den maschis zusammen und für gewöhnlich erfolgreicher (was durchfallquoten und durchschnittsnoten angeht, siehe HMI: bei uns 22 prozent durchgefallen, bei den maschis 29 prozent!).


    also ich kann das WI-studium (zumindest fachrichtung maschinenbau) nur empfehlen, wenn man sich dem arbeitsaufwand bewusst ist und bereit ist, vor den klausuren jedes semester ein paar wochen burnout in kauf zu nehmen :)

    also für gute betriebswirtschaftslehre ist die rwth nicht bekannt, wird aber besser habe ich das gefühl (teilweise sehr anspruchsvolle fächer!).
    wirting rankings sind selten und meistens schwammig, da die studiengänge an den unterschiedlichen unis kaum vergleichbar sind. in karlsruhe zB hat man am anfang fast nur bwl-fächer und wählt die technische fachrichtung erst nach einigen semestern, in aachen dagegen steht vom ersten semester an fest, ob man nun bauing, maschbau, etechnik etc macht. woanders wiederum machen wirtings von allen fachrichtungen etwas, sind also was die technik angeht nicht sonderlich tief drin.


    rankings für das fach "wirtschaftsingenieurwesen" sind meiner meinung nach unsinnig, es sei denn sie sind differenziert nach fachrichtungen.
    fächer wie höhere mathematik, physik, maschinengestaltung, cad oder thermodynamik haben wir wirtings in aachen mit den voll-maschis zusammen und brauchen uns bei den noten für gewöhnlich nicht zu verstecken.


    ich würde, hätte ich nochmal die wahl, in AC wieder mit wirting maschbau anfangen. ich denke dass karlsruhe auch keine schlechte wahl wäre, bei der TUM weiß ich bzgl WI nicht bescheid. aber die meisten personaler sind aachen-fans, sagen wir es mal so :)

    Michael:
    der dienst wird so oder so angerechnet, wenn du ne bescheinigung beifügst (kontrollier im internet nochmal, ob alles eingecheckt ist, bei mir haben sie beim letzten mal ne kopie der wehrdienstbescheinigung verschlampt, kein blödsinn, musst dann nochmal hin um nochmal eine abzugeben!).
    das heißt, damit dein dienst angerechnet wird, musst du dich nicht letztes jahr schonmal beworben haben! nur falls du dich beworben hättest und ne zusage bekommen hättest, müssten sie dich dieses jahr wieder nehmen.


    also kurzum: E) ist meiner meinung nach richtig.


    was meint der rest?

    habe im WS07/08 angefangen mit wirting MB (bachelor). ich hatte keine probleme (bundeswehr und 1,3er abi). aber ich habe auch kollegen, die sind mit geleistetem wehrdienst und 3,... abi reingekommen!
    ohne geleisteten dienst muss man schon gute noten vorweisen, der nc war 1,8 wenn ich mich nicht irre.


    auf jeden fall viel erfolg!

    auf dem motherboard sitzt normalerweise ne kleine knopfzelle, die ist u.a. dafür da, dass bei ausgeschaltetem rechner die uhren etc weiterlaufen.
    wenn die leer ist, dann könnten deine probleme daher kommen.


    das wär vllt das erste, was ich mal checken würde, dafür musst du den laptop natürlich öffnen und verlierst evtl die garantie, was bei einem laptop der älter als zwei jahre ist eh egal wäre. ist er aber jünger, musst du dir überlegen was du tust, dann würde ich mich schon an die garantie wenden.

    @ ndi: es wird die gesamte zeit (in der man NICHT studiert hat) vom erwerb der hochschulreife bis zum beginn des studiums als wartezeit angerechnet. hat man schonmal etwas anderes studiert und dann beispielsweise abgebrochen und will nun etwas anderes studieren an der rwth, dann wird eben die zeit, in der man schonmal studiert hat, von der gesamten zeit seit dem erwerb der hochschulreife abgezogen.
    habe mich eben nicht ganz klar ausgedrückt glaub ich.

    pocci: damit einem die wartesemester angerechnet werden, muss man sich NICHT schon direkt nach dem abi oder vor dem dienst etc beworben haben. es wird automatisch die gesamte zeit (exklusive evtl studierte semester) vom erwerb der hochschulreife bis zum studienbeginn als wartezeit gewertet, auch wenn man sich nicht beworben haben sollte zuvor! das ist ein märchen welches, zumindest an der rwth, keinen bestand mehr haben sollte^^
    was wahr ist, ist folgendes: wenn man sich beworben hat, eine zusage erhalten hat und dann noch zum dienst herangezogen wird, dann MUSS die hochschule einem im nächsten jahr wieder die einschreibung ermöglichen. das hat allerdings keine auswirkung auf wartesemester.