Beiträge von Wowchik

    Was meinst du genau mit "schreib doch einfach mal dein jobfile hier rein oder vergleich es mit der vorlage oder gibt es die nicht mehr?" ???


    Das ist auch der Knackpunkt, dass die Simulation scheinbar aus welchem Grund auch immer "lokal" läuft. In dem HPC Job Manager kann die "Working Directory" angegeben werden. Deshalb hoffe ich, dass dann auch in diesem Ordner gearbeitet wird.

    Hallo zusammen,


    ich ärgeere mich schon seit einiger Zeit mit dem SImulieren über RWTH-Rechnenzentrum. Die Job-Übergabe nach dieser Vorgehensweise funktioniert, jedoch kriege ich bereits bei "kleinen" Simulationen stets die Meldung:


    ***ERROR: An error occurred during a write access to
    C:\Users\ab123456\AppData\Local\Temp\ab123456_Job-3_5808\Job-3.dmp.ln
    z.local_0 file. Check the disk space on your system.


    Und das sind wirklich keine Riesen-Simus. Jetzt wollte ich diese Anleitung ausprobieren und direkt über den HPC Job Manager einen neuen Job anlegen, scheitere jedoch an der Deifinition des Tasks.


    Kann mir jemand helfen, was in die Command Line rein kommt und in welcher Form ich die Working Directory eingeben soll!!!


    Riesen Dank im Voraus!!!

    Will hier zwar keine Werbung machen, aber ich bestelle bei denen meinen 8.000 Seiten Toner für Brother. Habe das Gerät seit ca 4-5 Jahren und er druckt einwandfrei. Es gab einmalig ein Problem mit einem Toner nach einer halbjährigen Nutzung, dass ihm der Pulver rauslief. Nach einer Reklamation hatte ich ohne Probleme einen neuen Toner bekommen und seitdem weiterhin alles wie es sein soll. Habe mit dem Gerät schon weit über 25.000 Seiten mit der gleichen Trommel gedruckt und sehe da weder Unterschied zur Originalqualität, noch eine druckerschädigende Eigenschaften. Mit dem 8.000 Seiten Toner habe ich immer locker die angegebene Anzahl an Seiten drucken können.


    Kann dazu nur "TOP" sagen.

    Hallo zusammen,


    ich brauche einen Oberbegriff für eine Funktion, die in Bereiche eingeteilt ist:


    Beispiel:
    Y= 12*X für x<0
    Y= 0 für x>0


    Unstetige Funktion ist das ja nicht. WIe nennt man solchen FUnktionen im Allgemeinen???


    THX im Voraus

    Hi pedda,


    vielen Dank für deine Anwort :)
    Den gleichen Gedanken hatte ich bereits vor nen Woche verfolgt, nur wie du schon sagst, Abaqus ist oft ne ganz schöne Zicke :)
    Zu deinem Vorschlag:
    Die Punkte auf diese Weise zu erzeugen ist auf jeden Fall ein Kinderspiel. Leider kannst du keine Sets zu diesen Punkten erstellen, die bei der Simulation die Verschiebungen an diesen Punkten helfen auszulesen. Die Punkte sind ja nicht mit dem Bauteil verbunden (oder so ähnlich wird wohl die Erklärung dafür sein).


    Ich habe jedoch gestern doch noch eine Lösung gefunden, die zumindest jemandem Anderen die zwei Wochen Kopfschmerzen nehmen kann:
    Ich habe zunächst einen Referenz-Mesh-Modell gemacht, bei dem ich sehr kleine Elementengröße gewählt habe. Somit bin ich in der Lage an beliebigen Stellen mit dem "Query"-Tool die Koordinaten von mich interessierenden Punkten auszulesen. In einem weiteren Modell habe ich nach meinen Vorstellungen den Mesh erstellt und dann mit "Create Datum Point" (mit diesem "xyz" -Button also) mir die ausgewählten Punkte (aus dem Referenz-Modell) in das neue Modell eintragen lassen.
    Dadurch bin ich im Stande die Knoten nächst zu meinem gewünschten Punkt zu identifizieren. Dann habe ich den am nächsten liegenden Knoten über "Edit Mesh" -> "Node: Edit" ausgewählt und auf die ausgelesenen Koordinaten verschoben. Dies bewirkt nur minimalste Änderungen im Mesh und bietet somit einen Knoten für Simulation, an den ich Verschiebungen problemlos auslesen kann.


    Das einzige Problem ist die Reproduzierbarkeit. Denn falls man Mesh noch einmal ändern muss, müssen dementsprechend auch die Knoten wieder editiert werden. Jedoch bei ca 24 Knoten kann ich mit 15 Minuten Arbeit gut leben.


    Ein anderer Ansatz ist wie angesprochen die Partitionierung, nur je nach Bauteilgeometrie kann es bereits große Probleme bereiten, ein halbwegs vernünftiges Mesh auch ohne jegliche Vorgaben von festen Partitionen hinzukriegen.


    Ich möchte dir trotzdem nochmal einen Großen Dank für deine Mühe auspsrechen!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hi pedda,


    vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du genau mit dem "Part Editor".
    Man kann ja im Module "Part" einige Geometrieänderungen machne, jedoch soweit ich weiß keine Punkte einfach einzeichnen. Wie hast du dir das genau vorgestellt?
    Die Punkte als neue Parts zu erstellen???


    VG

    Hallo zusammen,


    brauche dringend Hilfe bei der Arbeit mit Abaqus. Zur besseren Validierung meines Modells später am Prüfstand, sollen dem Modell im Abaqus feste Knoten(Nodes) zugeordnet werden.
    Ich kann einen Knoten problemlos hinzufügen (über Mesh Edit -> Node -> Create), jedoch habe ich ein riesen Problem diesen in meinen Mesh einzubeziehen.
    Es stehen zwei alternative Vorgehensweisen:


    1. Ich lasse meinen Mash unverändert, füge neue Knoten ein ohne diese explizit in den Mesh zu involvieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung "Error in job test: SET-2 HAS NOT BEEN DEFINED". Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es definieren kann.


    2. Anhand von mehreren Knoten möchte einen neuen Mesh generieren lassen, sodass die erstellten Knoten unbedingt auch bei dem Mesh als Knoten definiert sind und einfach nur weitere Knoten hinzukommen.


    Kennt jemand da eine Lösung??? Wäre sehr hilfreich !!!

    Um dem Thema erneut aufzufrischen:


    ich suche derzeit eine Systemkamera für ca. 700 Euro.


    Anforderungen:


    - selbstverständlich gute Bilder auf der Augenhöhe mit Spiegelreflexkameras
    - Kamera soll einen zusätzlichen Camcorder absolut unnötig machen, dabei werde primär private Feier etc. gefilmt. Es muss aber auf jeden Fall HD quali mit ertragbarem Sound sein.
    - da ich sehr anzweifle, ob ich in der Zukunft mir noch weitere Objektive anschaffen möchte, ist die Ausbaufähigkeit sowie Kompatibilität und Preis weiterer Objektive eher untergeordnet.


    Ich habe da ein Auge auf Sony NEX 5R gelegt. Es gibt wohl auch alternativen von Panasonic und Nikon. Leider sind die meisten Tests im Internet noch von April oder ähnliches und es gibt mittlerweile einige neue Produkte auf dem Markt.


    Wie ist euere Meinung zu den aktuellen Systemkameras???


    VG

    lass es!!!


    Erfahrung meiner Eltern:
    Total Billigwaren-Router (natürlich mit fritz-Box kannst du nichts falsch machen)
    Ein halbes Jahr wird die Internet- und (!!!) Telefonverbindung mehrmals am Tag unterbrochen... Wenn man sich nicht sofort beschwert, kann das auch schon paar Tage dauern, bis et wieder tut.
    Nach einem eindeutigen Schreiben, in dem ich eine Frist inklusive Kündigung (falls das Problem nicht behoben wird) gesetzt habe, bekamen meine Eltern Antwort mit ungefähr folgenden Inhalt:
    Tut uns Leid.. bla bla bla... eine kleine (klein stimmt hier auf jeden Fall) Entschädigung von 35 Euro (für ein halbes Jahr Chaos)... "Wir gehen davon aus in absehbaren (!!!) Zeit eine Lösung zu finden"... bla bla bla
    Also nach einem halben Jahr Probleme wird immer noch Augenwischerei mit leeren Versprechungen betrieben ...
    Lesen ist wohl auch zu viel verlangt:"falls die Probleme nicht behoben werden können, soll dieses Schreiben als Kündigung zur obengenannten Frist verstanden werden". Ich glaube eindeutiger gehts nicht, aber man musste trotzdem nochmal anrufen und auf Kündigung explizit hinweisen... Ende offen, aber eine Rechtschutzversicherung ohne Eigenbeteiligung wird es schon klären.


    Ich "gehe auch davon aus", dass dies nicht Einzelfall ist. Ich kann dir wirklich davon abraten, auch wenn der Service relativ nett war, jedoch gehen leere Verprechungen einem auf den .... ihr wisst schon...


    Meine persönliche Erfahrungen:
    1und1 16000er Leitung seit ca 6 Jahren mittlerweile... und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch absolut gar keine Erfahrungen mit Servicenummern gemacht habe. Nie Verbindungsprobleme oder sonst was... und als teuer empfinde ich es auch nicht...

    ich würd mal behaupten dein lapi hat zu wenig leistung ,entweder der bus/ram oder die cpu


    aber wenn ich mir die daten angucke passt das nicht =(


    also leistung hat er genug... aber auch egal welche hardware da wäre: wenn es offen perfekt tuts, dann muss es doch auch geschlossen klappen!!!

    Wenn die Antenne im Displayrahmen ist und die Wlan-Karte ja nun einmal normalerweise im Gehäuse, könnte es doch vielleicht auch sein, dass das Verbindungskabel beim Schließen geklemmt wird?


    Also bin zwar kein Etechniker, aber ... das ist doch alles digital...etweder ist da ein signal oder gar kein... und außerdem mit einem 4 cm abstand tut es doch richtig gut ...


    Ich schmeisse heute neuen win drauf ... muss sowieso machen... und gucke ob sich was ändert, obwohl das bei früheren installationen genauso war...

    Genau. Klapp den Deckel mal zu und schau nach ob sich etwas ohne HDMI-Kabel ändert :thumbup:


    hehe ... witzig witzig die Sache :D
    Versuchsaufbau: Laptop auf, Speedtest-Seite an .
    Durchführung: schnell auf "Test starten" klicken und zumachen
    Ergebnis: Geschwindigkeit weg...


    Erkentnis: Es liegt an Zuklappen... sogar mehr... technische Fehler wie "Abschirmung" gilt nach dem vorherigen Experiment als ausgeschlossen... d.h. irgendwas erkennt den zugeklappten Zustand und senkt die Geschwindigkeit... bzw etwas, was die Geschwindigkeit beeinträchtigt...
    Frage: WTF ? :D


    Gortschenko: habe schon vorher gemacht
    @alle: versucht mal, ob es bei euren Laptops anders ist

    Also... habe mit Lan-Kabel SPeddtest gemacht: funzt alles in allen zuständen (auf-/ zegeklappt)...
    Also liegt es an Wlan... deshalbt habe ich folgendes gemacht:
    Laptop zugeklappt -> Geschwindigkeit weg...
    Laptop um 5 cm geöffnet, sodass das Gerät das Display aktiviert -> Geschwindigkeit normal...
    Laptop um 3 cm geöffnet, sodass das Gerät das Display nicht aktiviert -> Geschwindigkeit weg...


    Also scheint es doch nicht viel mit Abschirmung durch Display zu tun haben, da nach mehrmaligen versuchen mit unterscheidlich kleinem Abstand ist entweder volle Geschwindigket oder die "gedrosselte" da... nichts dazwischen!!!!
    bei Energieoptionen habe ich stehen beim "Display zuklappen" nichts unternehmen!!!
    In dem Gerätemanager habe ich auch "Deaktivieren" ausgeschaltet!!!
    Also bleibt das Problem auch wenn dies nicht all zu sehr gravierend ist ...
    Und auf die Anfrage, wieso zuklappen: weil mein Lappy genau vor dem Monitor liegt :)


    Also wer noch Ideen hat, probiere ich diese gerne aus...
    Ich muss aber vorab sagen, dass ich die Wiederherstellungspartition gelöscht habe und nicht alle von der Sony-Software installiert habe... jedoch wie gesagt, ein noob bin ich nciht, und hatte mich ausreichend erkundigt was drauf muss und was nicht... also zweifle ich sehr, dass es an einer nichtinstallierten Software liegt..


    P.S.: Also Sony Vaio hatte ich früher anderes im Kopf... Hatte kurzzeitig Asus und muss zugeben die Verarbeitung und die Details sind um einiges besser als bei Sony.. .größtes Manko dabei ist, beim zuklappen werden die Lautsprecher "dicht" gemacht... also passiert mit der Souundquali das Gleiche wie mit Downlodgeschwindigkeit :D :D :D

    was bitte ist ein HD-Kabel?


    Sorry, war natürlich HDMI-Kabel gemeint :)
    hab mal den Tipp zu beobachten wann genau der Geschwindigkeitsabfall passiert zu Herzen genommen und hier die Ergebnisse:
    Nur erst wenn ich den Laptop zuklappe passiert es!!!! Auch wenn Kabel bereits angeschlossen ist, solange Lappy aufgeklappt ist, läuft alles... Die CPU-Belastung sinkt wenn die Geschwindigkeit sinkt. Das heisst die Überlastung ist nicht gegeben... Sollte auch nicht bei i5 :)
    Das heisst es liegt an dem Zustand (auf-/zugeklappt) des Bildschirms.... aber wie kann man's abstellen ist die nächste Frage...
    aber danke für die Tipps, bin zumindest ei nschritt weiter!!!

    Ich weiß, dass alle jetzt denken, ich bin high oder sowas... auch wenn ich kein Vollblutprofi in Sachen Pc bin, torztdem meine ich die Überschrift genauso, wie es da steht.
    Vorgeschichte:
    Vor paar Monaten habe ich mir einen Laptop Sony Vaio VPCEB1S1E geholt... mit anfänglichen Problemen bei der Win-Installation nach kompletter Festplattenformatierung (bestimmte Treiber mussten vor der Win-Installation installiert werden) hatte ich alles zu meiner Zufriedenheit gemacht.
    Eins bleibt mir jedoch ein Rätsel:
    Wenn ich den HDMI-Kabel für einen externen Monitor anschließe sind die Downloadgeschwindigkeit von gewöhlichen 16.000 auf 1.000...
    Die Frage "Wie hast du es gemessen?" möchte ich mir sparen: Natürlich in erster Linie mit Speedtests... aber das Witzigste passiert wenn z.B. Torrent gerade volle Geschwindigkeit entwickelt hat, und man den Kabel einsteckt => 2 sec. und Geschwindigkeit ist im Eimer. Beim Rausstecken des Kabels läuft wieder alles wie gewohnt.
    Das Verblüffende dabei ist, dass Upload kaum beeinträchtigt wird...
    Bin da echt ratlos, auch wenn ich vermute, es hat was mit Energieoptionen zu tun... Ein Fehler
    durch die Internetverbindung über Wlan ist ausgeschloßen, weil ja ohne Kabel alles perfekt läuft...
    Wenn jemand ne Idee hat, würde ich sie mir gerne anhören!!!
    danke im Voraus!!!