Beiträge von n!klas

    Habe es in gemeinsamer Arbeit mit dem Admin zum Glück hinbekommen. Und zwar hat Microsoft wohl irgendwie selbstständig alle E-Mails gelöscht - er hatte nämlich nichts dergleichen konfiguriert.


    Die Wiederherstellung kann man sogar selbst vornehmen: Und zwar geht man in Outlook oder im OWA auf Gelöschte Elemente und dort auf "Zuletzt aus diesem Ordner entfernte Elemente wiederherstellen" bzw. "Gelöschte Elemente wiederherstellen". Damit kann man alle von Microsoft entfernten E-Mails zurückholen. Bei mir fand das große Löschen wohl am 16.4. zwischen 2:12 und 2:29 statt.


    Die Accounts sind bis Ende Mai einschließlich aktiv - eine Weiterleitung habe ich mir bereits eingerichtet und wegen einer möglichen Übernahme der Domain sprechen wir auch noch einmal.

    Abkündigung RWTH-Live.de
    29.01.2016
    Hallo Zusammen,

    der Zeitpunkt ist gekommen - RWTH-LIVE.DE wird den Dienst endgültig einstellen. Die RWTH bietet mittlerweile ebenfalls ein Exchange Postfach an, so dass dieser Dienst nicht mehr benötigt wird.

    Die Konten werden am 01. März 2016 gelöscht, bis Mitte Februar ist ein Versand von Nachrichten möglich, danach ist nur lesender Zugriff möglich bis Ende Februar 2016.

    Uns hat es Spaß gemacht Euch diesen Dienst anzubieten, aber wir haben nicht mehr die Zeit uns um diesen Dienst angemessen kümmern zu können, und es gibt wie oben beschrieben keinen Grund mehr für diesen Dienst.

    Viele Grüße
    Das RWTH-Live.de Team

    steht so auf der Startseite von http://www.rwth-live.de. Gut, dass ich die letzten Male immer versucht habe, die Seite über http://rwth-live.de zu erreichen und lediglich einen 403 bekommen habe. Meine E-Mails haben zudem alle jetzt einen Retenation-flag und werden nach einem Monat automatisch gelöscht. Alle E-Mails älter als ein Monat sind weg, damit jede Korrespondenz, jede Rechnung und jede Vertragskopie der letzten sieben oder acht Jahre. Großartig.

    mir geht es leider genauso, weiß aber keine lösung.


    Ich war schon am überlegen, ob man den Owner um die Übergabe der Domain bitten könnte. Dann könnte man selbst was hosten und zumindest einen vernünftigen Übergang realisieren.

    Hatte ähnliche Überlegungen. Zunächst wollte ich mich noch einmal an Microsoft wenden und fragen, ob der komplette Dienst eingestellt wird oder nur der für diese Domain, aber viel Zeit bleibt ja nun auch nicht mehr.


    über whois bekomme ich leider keine Information über den Besitzer der Domain :(

    Doch, bei der denic bekommt man die. Man muss zwar einen Grund für die Abfrage eingeben, aber der wird auch nicht überprüft. Über Facebook habe ich bereits versucht ihn zu kontaktieren, die nächste Eskalationsstufe wäre dann notfalls telefonisch. Ist halt gerade wirklich dringend und eine Vorwarnung gab es ja auch nicht.

    Moin zusammen!


    Lange nicht mehr hier reingeguckt...


    Ich nutze noch den alten rwth-live.de Hosted Exchange. Die Anmeldung dort war ja schon länger nicht mehr möglich, seit heute bekomme ich jedoch am Anfang einer jeden E-Mail folgende Nachricht:


    ********************************************************* Der Dienst wurde zum 15.04.2018 endgültig eingestellt. Konten werden am 1. Mai 2018 endgültig gelöscht - bis dahin können E-Mails zwar empfangen werden, aber nicht mehr versendet werden. *********************************************************


    Das käme einer mittelgroßen Katastrophe gleich, da das mein primär genutzter E-Mail-Account ist. Weiß einer mehr darüber? Habe vorher keine "Warnung" o.Ä. bekommen.

    Laut Störungsmeldungsportal sollten ja eigentlich die Dienste online sein. Campus funktioniert bei mir übrigens auch nicht.

    Das geht meines Wissens nach nicht über den in Win10 eingebauten VPN-Service, sondern eben nur über AnyConnect!
    War doch auch schon Thema hier in dem Thread, dass es eben nicht möglich ist über diese Funktion ins Uninetzwerk zu gelangen...


    Genau das. Der Microsoft-Client "spricht" kein XAUTH (Cisco). Lustigerweise ist der Grund dafür, dass Microsoft XAUTH als unsicher einstuft. ;)


    Fun fact: Microsoft hat die "böse Telemetriefunktion" via WU auf Windows 7/8.x "nachgereicht".

    Steam (wie schon erwähnt)
    GoG (ohne DRM)
    Humble Store (Humble Bundle)
    Origin (Pest)
    Uplay (Cholera)


    Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt an Distributionsplattformen. Humble hat dabei meines Wissens jedoch keinen eigenen Client.
    Ansonsten gibt es noch eine Menge halbseidener Websites, auf denen man Keys für o.g. Plattformen erwerben kann. Manche sind seriöser, manche weniger. Bei einigen läuft man tatsächlich Gefahr, dass einem der Key (und womöglich auch der Account) gesperrt wird wenn man einen gefälschten Key erwirbt.

    Ich sehe gerade, dass deine Frage schon fast zwei Wochen alt ist, ich versuche sie trotzdem mal zu beantworten:


    OneDrive (und eigentlich fast jeder mir bekannte Synchronisationsdienst) geht meist so mit den Daten um, dass immer in Richtung des älteren Files synchronisiert wird. D.h. hast du eine Datei um 12:00 das letzte mal bearbeitet (Stichwort "Änderungsdatum") und die andere um 12:05, dann wird die von 12:00 überschrieben. Das ist so lange eigentlich kein Problem, wie du nicht aus der Synchronisierung gerätst. Gefährlich wird es eigentlich nur dann wenn du z.B. auf deinem Desktop eine Version bearbeitest und anschließend auf deinem Laptop, dies vor der Bearbeitung aber nicht die letzte Änderung ziehen konnte weil es offline war. Dann könntest du theoretisch die letzten Änderungen überschreiben weil die nun neuere Datei ja nicht die Änderungen von davor enthält. Theoretisch deswegen weil OneDrive (und vermutlich auch Dropbox, etc.) dich in der Regel warnt wenn es widersprüchliche Änderungen gibt. Falls doch mal irgendetwas schief gehen sollte, gibt es bei OneDrive (im Browser) den Versionsverlauf. Da kannst du nahezu alle möglichen Dateiversionen wiederherstellen.


    Zu Dropbox kann ich dir leider keine genaueren Auskünfte geben weil ich es schlichtweg nicht nutze.


    Du solltest die Version im Nachhinein noch upgraden können. Vielleicht werden dann zusätzlich noch ein paar Dateien heruntergeladen.


    [...]
    Ob etwas schief gehen kann? Heh. Alles kann passieren. Bisher ist Windows 10 bei den meisten Nutzern problematisch. Irgendwas funktioniert immer nicht.
    Wenn es dir bisher keinen Vorteil bringt, den du unbedingt brauchst, würde ich dir dringend davon abraten auf Windows 10 jetzt schon umzusteigen.
    Wenn du aber eh nichts zu verlieren hast, probier es ruhig aus. Windows 8.1 ist schließlich auch nicht gerade die feine Sahne. Aber es funktioniert wenigstens einwandfrei.


    Habe selber auf zwei Rechnern Win 10 drauf, ebenso meine Freundin, kenne einige aus dem Bekanntenkreis und ich weiß eigentlich von keinem mit Problemen mit Win 10. In den Medien bekommt man auch mit, dass es generell auch recht rund laufen soll. Oder hast du da irgendeine Quelle, die das belegt?


    Wenn du etwas mit der Registry herumfummelst, kannst du auch mit der Home Version die gleichen Spionage-Einstellungen verändern. Nur halt ohne schöne Oberfläche mit Dropdown Menü usw.
    Da es aber scheinbar von Microsoft nicht gewollt war, bleibt die Frage, wie lange man das machen können wird.
    Dies betrifft jedoch wirklich nur die Spionage-Funktionen.


    Das ist übrigens Quatsch: Du kannst in der Registry den Eintrag verändern, aber bei allen Editionen außer der Enterprise hat es einfach keinen Effekt. Die Telemetrie-Daten werden also dennoch übermittelt.

    Fahre auch fx991esplus und habe es nie bereut! Vorteil zum Vorgänger fx991es ist mit Sicherheit, dass es möglich ist von der letzten in die erste Zeile zu springen, was einem viel Gedrücke erspart.


    Und beim Eingeben von längeren Ausdrücken ist das Ding deutlich schneller und einen größeren Zifferspeicher hat er auch.

    weiß jemand von euch wie sich das als zukünftiger Absolvent verhält die Windows 10 EDU Version auf dem Rechner zu haben....ist das später als Absolvent weiterhin kostenlos und legal nutzbar oder eher eine Grauzone...?


    Vielen Dank!


    Soweit ich weiß, steht irgendwo in den Lizenzbedingungen, dass während des Studiums über MSDNAA erworbene Software auch nach Abschluss des Studiums lizensiert bleibt. Die Frage ist nämlich schon öfters aufgekommen. Trotzdem würde ich noch einmal nachgucken oder danach googlen.


    Roadrunner: Magst du den Thread nicht einmal auftrennen? Ging ja ursprünglich ums VPN. Dafür suche ich auch noch eine Lösung, aber soweit ich weiß, wurde der Cisco auch nicht in Windows 10 implementiert, da Microsoft der Ansicht ist, die Authentifizierungsmethode sei unsicher.

    Hallo zusammen,


    Windows 10 ist ja jetzt schon seit ein paar Tagen raus und heute wollte ich die rwth mail Adresse mit der mail app synchronisieren. Leider gibt es dazu keine Anleitungen auf der Seite der rwth und deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr da weiter wisst ;)


    Danke im Voraus


    Du legst ein neues Konto vom Typ Exchange an. Dort gibst du E-Mail-Adresse und Passwort an. Weiter durchklicken, dabei das Feld Domäne leer lassen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann, dort dann auf "erweiterte Einstellungen" klicken und als Server mail.rwth-aachen.de angeben. Ggf. musst du als Nutzernamen timkennung@rwth-aachen.de angeben, bin mir da aber nicht so sicher.

    Danke für die Antwort.
    Ich bin nach wie vor aber noch etwas verwirrt ..


    - Bleiben meine Programme, Spiele, etc. installiert, wenn ich upgrade?
    - Welche Version sollte man aus DreamSpark nehmen? Edu, Edu N, Multiple Versions, ..?


    Sorry für die vielen Fragen aber bin bei sowas nicht so versiert :S

    Beim Upgrade bleibt alles erhalten, also Programme, Dokumente, etc. Einzelne nicht kompatible Programme (z.B. Virenscanner) werden ggf. deaktiviert. Den Cisco VPN Client musst du neu installieren, da der Netzwerktreiber neu installiert werden muss. Ansonsten landet die alte Installation auch noch im Verzeichnis Windows.old und kann innerhalb eines Monats wiederhergestellt werden.
    Die EDU ist die vollständigste (=Enterprise)-Version, die N ist die Version, die den Ansprüchen der Europäischen Kommission gerecht wird. Vermutlich sind irgendwelche Media-Player-Features deaktiviert. Deswegen würde ich zur Normalen greifen. Multiple Versions heißt nur, dass der Installer mehrere Versionen beinhaltet und du nachher noch auswählen kannst, welche du haben willst.
    TLDR: Nimm die EDU und es bleibt alles erhalten.

    Och scheiße... Brauche auch recht dringend etwas und bin gut 700 km von der Uni entfernt. Gibt es noch irgendwelche Alternativen an Normen zu kommen?

    Weil es hier noch nicht steht: Mit dem IE kommt man rein wenn man sich mit CAMPUS\ab123456 einloggt. Steht aber auch auf der Seite vom L2P.


    Da das ganze Ding auf SharePoint aufsetzt, sollte eigentlich auch jedes zweitklassige Backup-Tool die Daten synchronisieren können.

    Nenene, Chef!
    In deinem letzten Thread zur Anschaffung des Smartphones hab ich dir gesagt, hol dir ein Windows Phone Gerät, da haste keine Probleme mit! ;)


    Mal ernsthaft: Hast du dir überlegt, vielleicht doch mal zu wechseln? Kenne viele Leute, denen die ganzen Probleme von Android auf den Sack gegangen sind und mit dem Wechsel bisher total zufrieden sind. Einziges Problem: Das kleinste WP, das mit einfällt, ist das Lumia 620 mit 3,8 ". Wobei ich sagen muss, dass 4 " eigentlich recht gut handhabbar sind. Man muss sich nur kurz dran gewöhnen.