Beiträge von DoMiNo


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…3%B6rigen_der_RWTH_Aachen hier sind ja fast nur Vorstände aufgelistet, mich interessieren erstmal Leute mit wenig Berufserfahrung oder Frischlinge um zu schauen, von welchen Unis/Fh's die Leute kommen.


    Ja, der Ingenieur Max Mustermann, der in der Firma XY die Schraubverbindungen auslegt, ist hier nicht gelistet ;)



    Meine Recherche (Xing, und andere Plattformen) haben ergeben:


    Mein Eindruck von diesen Plattformen ist, dass sie vorwiegend von BWL-ern & Co. genutzt werden...



    ist ja auch verständlich, für die Auslegung der Bauteile brauchst du heutzutage FEM oder ähnliche Programme, halt Software. Und mit diesen kann heute jeder mit bißchen Übung umgehen.


    Die Programme zu bedienen ist wirklich keine Kunst (wobei auch dort Annahmen getroffen werden müssen, bei denen man ohne technisches Verständnis seine Schwierigkeiten hat), ist aber auch nicht (kaum) Bestandteil eines (TH) Studiums.
    Die Ergebnisse richtig zu interpretieren, zu hinterfragen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ist wiederum eine ganz andere Sache...


    Hinzu kommt, dass "Maschinenbau" eine sehr weit gefächerte Disziplin ist. Die Auslegung von Bauteilen ist nur ein Bruchteil.
    Maschinenbau kann auch sein: verfahrenstechnische Prozesse, Simulation von verschiedensten Systemen und physikalischen Vorgängen, Regelungstechnik, Medizintechnik, Produktionstechnik...
    Sind also Themengebiete aus der Physik, Chemie, Informatik, ...
    Die Auslegung von Bauteilen ist aber auch dabei ;)

    Das erklärt wahrscheinlich, warum sich der Ladebalken kaum bewegt, er muss dann ja schließlich "live" einige GB Daten aus dem Internet holen.


    Kopiere das ISO, bevor du es als virtuelles Laufwerk einbindest, auf deine Festplatte. Ggf. prüfst du dann die MD5 Summe um sicher zu sein, dass der Kopiervorgang vollständig und korrekt alle Daten übertragen hat.
    Danach das ISO einbinden und die Installation starten.

    Ich hatte auch Probleme bei der Installation, als ich auf die neue 2013 Version aktualisiert habe.
    Bei mir lag es daran, dass ich das ISO nicht vollständig runter geladen hatte.


    Du kannst die Integrität des Downloads anhand der MD5 Prüfsumme überprüfen.
    Dazu Berechnest du die MD5 Summe deines runtergeladenen ISOs. Unter Windows brauchst du dazu wahrscheinlich ein Tool, z.B. das hier (habe es nicht getestet). Die berechnete Summe muss dann mit der übereinstimmen, die in dem RZ Matlab Ordner liegt (textdatei).


    Ob es bei dir das gleiche Problem ist, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.


    PS: Ich benutze einen Mac und lasse Windows nur in einer virtuellen Maschine laufen. In diese habe ich diese virtuelle CD (ISO-Datei) eingelegt und von dort angefangen zu installieren.


    Vielleicht ein bisschen spät, aber weißt du, dass du Matlab auch nativ unter Mac OS installieren kannst?

    Ich habe schon einzelne Bauteile in dem Elektronikladen auf dem Hirschgraben (wenn man vom Hauptgebäude kommt auf der rechten Straßenseite) gekauft.


    Natürlich sind die Teile was teurer als bei bspw. Reichelt, dafür spart man Versandkosten (vor allem wenn man nur ein paar wenige Teile braucht) und hat das Teil sofort.

    Bin letztens zufällig auf diesen Laden gestoßen, der macht zumindest auch Frästeile (je nach dem, wie dein Teil aussieht)...
    http://www.maschinen-werkzeuge…he-bearbeitung-c-183.html


    Habe aber - da ich dort noch nie etwas bestellt habe - keinerlei Erfahrung mit dem Service, weder über Preis, Qualität, Dauer, usw.
    Wenn du dir ein Angebot einholen solltest wäre ich an dem Ergebnis interessiert, habe nämlich evtl. in näherer Zukunft auch vor mir eine Platte fertigen zu lassen.


    Ansonsten bin ich auch an anderen Vorschlägen interessiert ;)

    Hast recht, habe gerade nochmals nachgeschaut, habe die Mail auch(!) auf meinem web Account bekommen.


    Soll ja aber auch vorkommen, dass Spam Mails mehrfach verschickt werden ;)


    Edit:
    Mehr würde mich interessieren, wie meine RWTH Adresse in einen Spam-Verteiler gekommen ist.
    Ich bin mir recht sicher, dass ich die Adresse nur für seriöse Zwecke verwendet habe, bei der von der keine Spamgefahr oder Weitergabe zu rechnen war...

    Ich bekomme leider schon seit längerem Spam Mails auf meine RWTH Adresse.
    Scheinbar werden sie also nur als Spam gekennzeichnet und weiter durchgelassen.
    Beispiel Betreffzeile eine Spam Mail an meine Adresse:
    "*****SPAM***** Lassen Sie sich mit diesem Angebot im S.P verwöhnen"

    Zitat

    Die Leistung kostete nach eigener Aussage "fünf Wochen von Blut, Schweiß und Tränen". Da erscheint der Name ihres Teams durchaus treffend: "Nolife".


    :D

    Wirklich begeistert bin ich von D3 auch nicht. So arg viel habe ich aber noch nicht gespielt, weshalb ich noch ein paar Stunden investieren werde, bevor es sprichwörtlich im Regal landet ;)


    Gerade per Zufall gelesen: heute ist der neue Patch erschienen.
    Der hat ja einiges verändert, der auch das Gameplay beeinflussen sollte.


    Vielleicht mal heute Abend wieder ein bisschen zocken, mal schauen...

    Ich benutze den texmaker als Editor.
    Eine WYSIWYG Funktion bietet er zwar nicht, allerdings lässt sich recht komfortabel eine pdf erstellen, die auch direkt in dem Editor angezeigt werden kann.
    Man merkt zwar, dass der Editor nicht primär für Mac entwickelt wird, allerdings komme ich mit ihm trotzdem sehr gut zurecht.


    Als Distribution benütze ich MacTex(texlive).


    Übrigens eine gute Wahl sich mit LaTeX auseinander zu setzen ;). Wie ich finde kann man, wenn man sich mal eingearbeitet hat (sieht anfangs kompilierter aus, als es ist), stressfreier als mit WYSIWYG Editoren Dokumente (vor allem mit Formeln) erstellen. Zum Beispiel das bekannte Problem, dass durch nachträgliches hinzufügen oder löschen von Absätzen das gesamte Dokument durcheinander geworfen wird :angst:, hat man nicht.
    Kniffelig wird es halt immer, wenn man bestimmte Formatvorstellungen hat und diese genau so umsetzten will/muss. Dann ist es halt erforderlich, dass man sich in die jeweiligen Befehle etwas genauer einliest. Bisher bin ich allerdings mit meinen Basiskenntnissen recht gut zurecht gekommen.
    Als Tip für den Anfang: im Internet gibt es viele tolle Vorlagen. Vor allem für die Präambel würde ich mich im Netz umschauen und sie dann an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Für den Start habe ich z.B. so einen Generator benützt.


    Also viel Spaß und gib nicht zu früh auf :thumbup:

    Krass, ich war beim MM am Samstag gegen 11 Uhr, da waren noch ca. 30 Spiele da.
    Da hab ich wohl noch Glück gehabt :)