Zimmer suchen -Wann?

  • Hey,


    ich schaue nach einem WG-Zimmer für WS 2010/2011 und habe sämtliche Seiten abgecheckt, aber noch findet man relativ wenig Zimmer, die ab September/Oktober frei werden. :kaffee:
    Davor bräuchte ich ja kein Zimmer in Aachen.
    Die meisten werden im Juni/Juli frei, und ich glaube wohl kaum, dass ich dann schlecht sagen kann, dass ich das Zimmer aber erst ab Oktober haben will.


    Die Frage ist nun, wie lange man noch warten sollte, damit es nicht vorkommt, dass man nichts mehr findet.
    Ich weiß ja nicht, wann die anderen anfangen zu suchen.
    Erfahrungen und Tipps wären sehr hilfreich! :D


    P.S. Vielleicht würde es Sinn machen, eine Zwischenmiete zu suchen, wenn die Situation im Früh Jahr entspannter wäre.
    Was meint ihr? Und wenn ja, müsste ich auch wissen, wie lange ich noch warten sollte.


    Cheers

  • die wohnheime haben locker 6-12monate vorlauf,
    normale wohnungen sollten spätestens anfang der sem. ferien in den anzeigen stehen,
    ich würd auf jedenfall langsam mal die augen aufhalten,sonst haste nachher ne wohnung die dir nicht gefällt

  • Man hat auf jeden Fall Vorteile, wenn man schon im August ne Bude sucht... ab September suchen unglaubliche viele Leute, da wirds recht schwer. Vorher ist der Wohnungsmarkt noch ziemlich entspannt.

  • kannst soviel suchen wie du willst.
    du musst einfach nur glück haben!
    was nicht heißen soll, du
    solltest nicht früh anfangen zu gucken.
    aber wenn dir eine wohnung gefällt und du nichts
    mangelhaftes siehst, dann sag sofort ja.
    denn ansonsten ist die wohnung direkt weg.

  • Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir hats 6 oder 7 Wochenenden mit reichlich Wohnungsbesichtigungen gebraucht^^
    Und früh gucken kann nicht schaden, ich konnte den Einzug sogar noch einen Monat nach hinten verhandeln ;) Probieren schadet nicht :)

  • wenn dir sicher sein willst, dass du ne schöne wohnung findest und das auch noch schnell, dann würd ich mir nen Makler holen. Ich hatte auch extrem Zeitnot damals und hatte innerhalb von 2 Wochen eine. Kostet natürchlich ein bissl was, aber dann haste auf jeden Fall nicht den ganzen Stress.

  • Danke erst mal für die zahlreiche Antworten!


    bei Wohnheimen am besten JETZT bewerben, da kannst auch immer nen wunschzeitraum des Einzugs angeben

    Ich habe mich schon beworben, aber die Frage ist, ob ich tatsächlich ein Zimmer bekomme, da ich auf Platz 322 der Warteliste bin(bei einem Wohnheim zumindest.)


    Zeitdruck habe ich nicht wirklich, also noch nicht.

  • Ich habe mich schon beworben, aber die Frage ist, ob ich tatsächlich ein Zimmer bekomme, da ich auf Platz 322 der Warteliste bin(bei einem Wohnheim zumindest.)

    Ich denke, es wird schwierig. Habe ein halbes Jahr warten müssen, bis ich ein Angebot vom Studentenwerk bekommen habe.
    Das mit dem Makler ist auf jeden Fall eine gute Idee. Freie Wohnungen in Aachen sind rar.

  • jetzt macht dem jungen keine angst.
    er erkundigt sich ja schon sehr früh.
    und so schwer ist es gar nicht eine wohnung zu finden.
    ein komilitone hatte schon sehr sehr früh eine wohnung hier.
    alles kein thema.
    wenn man sich schon so früh erkundigt wie sky, dann findet man hier sehr einfach etwas.


    @skydrive
    kein stress, du wirst schon ne wohnung finden!

  • Zwischenmiete ist eine tolle Sache für den Einstieg, du kannst dich in Ruhe in Aachen orientieren und kannst dich ohne Probleme wieder verabschieden, wenns dir hier doch nicht gefällt. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich erstmal zur Zwischenmiete wohnen wollen.
    Makler mag ich nicht so sehr, da würde ich lieber 1-2 Monate Miete für eine leere Wohnung zahlen! ;)

  • Also ich wür dir raten einfach mal in die Zietung zu gucken, so hab ich meine wohnug gefunden. Is zwar nen bischen oldschool aber vlt grade deswegen erfolgsversprchend.


    Außerden ist da nicht soviel Mist dabei wie im Internet.

  • Ich habs jetzt erstmal so gemacht:


    Hab mich in nem Studentenwohnheim beworben und den Platz gekriegt (ab 15.08) mit 3 Monaten Kündigungsfrist.


    Wenn ich dann in Aachen bin, gucke ich mir gemütlich Wohnungen etc. an und suche dann was schickes :)
    Wohne etwas weiter weg, weswegen ich nicht jedes WE nach Aachen fahren wollte (Wenn man Spirt + Zeitkosten, die ich dadurch Spare, mit der Miete vergleicht, die ich evtl. doppelt zahle, lohnt sich das für mich)


    Zwischenmiete wäre natürlich auch ne Idee gewesen, aber selbst da, hätte ich mir die Wohnungen immer erst angucken wollen.


    Lg Daniel

  • Was auch zu empfehlen ist, ist eine eigene Anzeige in der Zeitung (super sonntag/ mittwoch z.b.) zu schalten.
    Habe bisher 2mal eine Wohnung in Aachen gesucht und sie 2mal über diesen Weg bekommen.
    So kann man direkt seine wichtigsten Wünsche (Lage/ WG/ ...) angeben und gleichzeitig hat man bessere Chancen, die Wohnung auch zu bekommen, denn wenn du angerufen wirst, gibt es meistens keine 27387 andere Bewerber.


    Viel Erfolg für die Suche!

  • @ tanzbär:
    Wann hast du dich für nen Wohnheim beworben udn für welches? Hab mich nämlich für Studentendorf, halifax und Bärenstraße 5 beworben und schon im März und bis jetzt noch keine Zusage oder Absage, würde mich interessieren wann die das einem mitteilen^^

  • teilweise hast du 2monate rückmelde fristen ,im inet findest du wartelisten und anrufen kann man auch mal , aber märz ist auch keine garantie aufn zimmer

  • die anderen weiss ich nicht, aber bärenstraße sind apparment (mit eigenem bad und küche) und das dauert
    ich vermute mal das tanzbär sich auf einzelzimmer (miz gemeinschaftklo und -küche) bewerbung hat

  • @ tanzbär:
    Wann hast du dich für nen Wohnheim beworben udn für welches?

    Bin in so nem Studentenwohnheim von der Verbindung in der Süsterfeldstraße, angeguckt hatte ich mir das Zimmer glaube ich im April/ Mai doer sowas.
    Bei den anderen Wohnheimen hatte ich mich im Januar oder so beworben, aber dann abgesagt, weil ich hier eingezogne bin ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.