Laptop..brauche rat

  • also, ich habe folgendes problem.
    mein laptop ist kaputt, der bildschirm funktioniert nicht, bzw wenn man den laptop anmacht scheint er 2-3 min zu funktionieren und dann aber kommen komische farben und dann ist komplett schwarz. habe ihn versucht an einen anderen monitur anzuschließen, da passiert genau das selbe.
    nun meine frage, kann man irgendwie die datein noch vom laptop retten? also bzw nur die fotos hätte ich gern.
    habe es schon einem zum reparieren gegeben (glaube er hatte nicht die grooße ahnung), er hat nichts hinbekommen, hat nur ein neues system (formatiert nennt man das glaub ich auch) drauf gemacht und mehr nicht...ist aber der überzeugung, dass man datein retten könnte, weiß nur nicht wie :)


    vllt gibt es ja hier leute die sich damit auskennen und kennen vllt ja jmd der sich mit sowas beschäftigt.


    :rolleyes:

  • Hi,
    also als erstes hätte ich dir den Rat gegeben einen externen Bildschirm anzuschließen ;) Aber das hast du ja schon gemacht. Damit scheint es schon mal nicht an deinem Bildschirm zu liegen. Vielleicht wird die Grafikkarte zu schnell heiß...
    Aber zurück zu deinem Anliegen. Du hast den Rechner schon weggegeben und derjenige hat es formatiert? Also wenn das wirklich so sein sollte, dann sind die Daten ziemlich weit weg! Je nachdem wie formatiert wurde etc. kann man die Daten noch mit Spezialtools retten, aber die Chancen stehen nicht gut und es würde auch ziemlich lange dauern. Sollte er allerdings das System nur neu aufgesetzt haben, ohne die Festplatte zu formatieren (also eine Reperaturinstallation), dann müssten die Daten noch drauf sein. Oder hast du mehrere Partitionen und die Fotos liegen zufällig nicht auf Partition C?

  • Wie hat er die Formatierung und Installation hinbekommen?
    Mit dem defekten Monitor?


    Ansonsten würd ich die Festplatte ausbauen (lassen) und die Daten an nem Zweitgerät sichern.
    Ich schätze dass das Ding (vermutlich Grafikkarte) überitzt...komisch nur, dass sich die Kiste nicht abschaltet und noch jemand das System in der Zeit neu aufsetzen konnte.


    Ansonsten hat Yourself recht mit seinen geäußerten Vermutungen/Befürchtungen bzgl. der Formatierung.
    Hoffentlich lagen die dir wichtigen Daten auf einer zweiten Partition.


    lg

    Eingängiges Vergnügen – 42:15 | Starrsinn – 48:17 | Hobel - 38:16


    An das Gute im Menschen glaub ich auch. Nur in öffentlich Foren laufen keine Menschen rum, sondern anonyme Ärsche ^^

  • Yourself okay..also ich weiß nicht ob formatiert oder nicht...wie gesagt, was laptops angeht kann ich nicht mal 1+1 zusammenzählen..
    das was du meinst versteh ich auch nicht :) aber ich hatte halt die festplatte geteilt..auf zb d hatte ich programme und c die fotos...




    und welches modell das genau war kann ich nicht sagen...ist schon seit lange zeit kaputt..habe ja mittlerweile nen neuen..
    hab gegoogelt und es müsste der : Laptop, Notebook , 17 Zoll, 320 GB, Fujitsu Siemens AMILO Xi 2528 .. sein also zumindest sieht er so aus und der preis ist ungefähr der selbe :D

  • Beim Thema Partitionen ging es mir darum, ob du C, D, E oder was auch immer als "Festplatten" im Explorer angezeigt bekommst. Wenn die Fotos auf C lagen, dann sieht es schlecht aus. Wenn bei einer Neuinstallation formatiert wird, dann mindestens die Partition C.


    Es scheint gut möglich zu sein, dass es die Grafikkarte ist. Von Amilos rauchen die öfters mal ab ;) Aber ein neuer Chip kostet so um die 150€ und wenn du schon einen neuen Rechner hast, lohnt sich das wahrscheinlich eher nicht. Schon gar nicht, wenn es dir nur darum geht die Fotos zu haben. Ist dem so? Dann würde ich eher, wie von pedda schon vorgeschlagen, mal die Festplatte ausbauen (lassen). Man könnte die Festplatte aus- und in ein anderes Notebook einbauen. Booten müsste man dann von einer Live-CD/DVD. Ansonsten könntest du auch selber nochmal versuchen die paar Minuten, die bis zum Abschalten des Bildschirms bleiben, zu nutzen, um die Bilder/Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren.


    Wobei die Sache mit der Neustinstallation schon irgendwie spannend ist. Mich würde es auch mal interessieren wie man so schnell ein System neu aufgesetzt bekommt . Kann es sein, dass dein Bekannter nur nicht zugeben wollte, dass er es nicht hinbekommen hat? ^^

  • ja mein bekannter hat ja auch nichts hinbekommen...:(
    ich frag mal meine mutter morgen mal, was genau da gemacht wurde..sie hat allerdings glaub ich genau so wenig ahnung :)


    aber um zb die festplatte ausbauen zu lassen (oder was du auch meinst), sagst du braucht man noch nen anderen laptop?
    ich war damals als der schaden passiert ist, auch bei media markt und sie meinten, den komplett wiede hinzukirgen würde mehr als 250€ kosten...und allein für das aufmachen, um zu gucken was da ist 100€...deswegen hab ich das damals nicht gemacht, weil ich eh noch einen pc hatte..aber für die fotos würd ich auch bis zu 150€ ausgeben... :(

  • du kannst die festplatte auch ausm laptop rausholen und in einem ganz normalen vorhandenen computer als zweitfestplatte einbauen (vorausgesetzt der rechner unterstützt den anschluss. aber solang der rechner neuer ist als das laptop ist das recht wahrscheinlich). das sollte eigentlich jeder der halbwegs bewandert ist hinbekommen.
    und wer dafür mehr als ... kA, 50 euro nimmt ist ein abzocker

  • In meinen Augen noch einfacher - kauf dir ein günstiges (<10€) externes 2,5"-Festplattengehäuse, schraub die Festplatte dort rein und steck sie über USB an einen PC. Schon kannst du alle Daten auslesen. 8) Die Festplatte kann man meist durch Lösen von zwei Schrauben an der Unterseite des Laptops zur Seite hin rausziehen - also ziemlich einfach.

  • Festplatte ausbauen, externes gehäuse, Datenrettung für 7€. Stell mal fest, was dein Freund da gemacht hat. Wenn C formatiert wurde is C weg und die anderen Partitionen noch da...

  • Wobei die Sache mit der Neustinstallation schon irgendwie spannend ist. Mich würde es auch mal interessieren wie man so schnell ein System neu aufgesetzt bekommt . Kann es sein, dass dein Bekannter nur nicht zugeben wollte, dass er es nicht hinbekommen hat?

    Es lebe der VGA-Modus ;)

  • ja aber ist die festplatte dann nicht auch kaputt? wenn schon der laptop an sich kaputt ist?
    hmm



    ja ich schau im laufe des tages nach, welche grafikkarte ich hab


    und danke für die antworten :)

  • Wenn du derzeit in Aachen bist, kann ich dir da vllt. helfen.
    Entweder du kaufst dir selber so etwas oder du kommst mal bei mir vorbei und ich sichere dir die Daten.
    Dazu muss man einfach die Festplatte ausbauen und in den Quickport stecken und kann dann die Daten belibeig auf einen anderen Datenträger kopieren.
    Ich bin schon öfter der (Daten)retter in der Not gewesen und eigentlich ist das auch keine große Sache.


    Falls die Festplatte formatiert wurde wirds schwieriger mit dem Sichern, aber auf einen Versuch kommt es an. Mit Datenrettungsporgrammen sollte da noch viel zu retten sein (kommt immer darauf an, wie formatiert wurde, etc. - müsste man dann sehen)
    Wobei ich bei den von dir beschriebenen Problemen nicht daran glaube, dass irgendjemand das System noch hätte neu aufsetzen können?!

    Das Leben ist kein Konjunktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burn ()

  • Wenn du Glück hast, kann es sein dass du so ziemlich alle von deinen Dateien zurück bekommst.
    Allerdings benutz die Festplatte bitte nicht mehr, denn wenn dein Freund sie nur schnell formatiert hat sind die Daten noch da, nur hat das System sie als freien Speicher deklariert, d.h. jedes Mal wenn du auf die Platte schreibst zerstörst du alte Daten. Was von einer Neuinstallation belegt wurde ist natürlich weg.


    Solltest du Zugang zu einem Desktop haben, brauchst du um an die Platte zu kommen auch kein externes Gehäuse. Einfach ausbauen, SATA-Kabel und Strom dran und ans Mainboard anschließen.
    Hat dein Freund die Festplatte wirklich schnell formatiert empfehle ich dir TestDisk zu benutzen. Ich hab es selbst nur auf Linux verwendet (ist z.B auf der Knoppix-Live-CD ), aber es unterstützt auch Windows bis Version 7.

    Engineering is the art of modelling materials we do not wholly understand, into shapes we cannot precisely analyse so as to withstand forces we cannot properly assess, in such a way that the public has no reason to suspect the extent of our ignorance.
    - Dr AR Dykes

  • also das ist das notebook
    http://www.notebookcheck.com/F…s-Amilo-M1437G.456.0.html


    der bekannte meinte wohl, dass er ncihts formatiert hat..
    irgendwas wäre durch überhitzung durchgebrannt...
    das ist das woran sihc meine mutter erinnert...


    habe grad bisle gegoogelt und viele haben das selbe problem mit dem gerät gehabt..bei mir ist des 2 monate nach der garantie passiert..wohl kein einzelfall..bei siemens das zu reparieren wäre zu teuer..

  • Wenn er nichts formatiert hat ist das echt ne Kleinigkeit dir die Daten zu sichern.
    Komm mit dem Laptop und nem ausreichend großen Speicherstick vorbei und ich sicher dir die Sachen.

    Das Leben ist kein Konjunktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burn ()

  • Wenn er nichts formatiert hat ist das echt ne Kleinigkeit dir die Daten zu sichern.
    Komm mit dem Laptop und nem ausreichend großen Speicherstick vorbei und ich sicher dir die Sachen.


    also das wär natürlich supi :D
    aber wie gesagt, das ding geht ja nichtmals ja rihctig an, ich melde mich dann per pn..

  • Mein Dell XPS 1330 hatte den Fehler schon 3 mal. Die Frage nach der Grafikkarte war sehr berechtigt! Die nVidia Karten neigen zur Selbstzerstörung.
    Der Dell Service hingegen ist super. Am nächsten Tag kam der Techniker und tauschte das Motherboard aus.