Pufferbatterie

  • Hallo,


    Ich hab folgendes Problem. Ich fahr demnächst segeln und wollte meinen PC mitnehmen. Jetzt ist das auf dem Schiff so, das der Strom immer kurz weg ist wenn von Generator auf Batterie umgestellt wird. Kennt da jemand da ne Lösung? Die einfachste sache wäre nen Laptop. Aber da das ne größere Tour ist und wir musik vom PC spielen, will ich meinen Lapop nicht im Aufenthaltsraum stehen lassen. Da muss es doch irgend ne Art Pufferbatterie oder so zu nem erschwinglichen Preis geben oder? Weiß nicht so genau wonach ich bei Google suchen soll. Wäre froh über Tipps.


    Gruß

  • da bräuchteste ja ne batterie, an der der rechner ständig dranhängt. gleichzeitig muss die so schnell geladen werden, wie der rechner sie leerzieht. weiß nich 500w bei 12v oder sowas, wenns hochkommt. aber da brauchste n riesen ladegerät, was das schafft. außer ner lichtmaschine im auto oder nem generator weiß ich da grad nix. da reißt doch sonst jedesmal die sicherung in dem schiff raus. oder du hast ne 220v batterie aber ka wos das gibt un billig is die sicher auch nicht.


    aber das problem mit dem laptop versteh ich nicht. den willste nich stehen lassen, aber den pc dann wohl oder was?
    wenn den laptop einer klaut, isses ja auf nem schiff nich so schwer den zu finden ^^

  • jupp, USV wär jetzt auch mein vorschlag gewesen. allerdings ist billig anders. hab grad mal per schnellsuche conrad geguckt und einen für 190 euro gefunden der unter "typischer Last" 13 minuten, unter volllast sogar nur 2 minuten überbrückt.


    vllt kennt ja einer eine anleitung für ein selfmade USV mit autobatterie oder so

  • Zitat

    Jetzt ist das auf dem Schiff so, das der Strom immer kurz weg ist wenn von Generator auf Batterie umgestellt wird.

    Das ist aber auch schon irgendwie unüblich. Normalerweise ist das auf Booten so geregelt, dass der Motor (Anlasser) und das Bordnetz jeweils eine Batterie haben, die Über eine Trenndiode miteinander verbunden sind. Somit werden zwar beide Batterien geladen, aber man läuft nicht die Gefahr, dass die Starterbatterie von Verbrauchern leer gesaugt werden kann. Und es kann auch keine Unterbrechung beim Start des Motors geben weil ja die Bordbatterien schon puffern. Falls du den Computer über nen Wechselrichter (meistens irgendwo verbaut) vom 12/24V-Netz betreiben möchtest ist das aber ohnehin keine gute Idee, da so normale 100Ah-Batterien von soetwas ratz-fatz leer sind. Und dann geht dir ohnehin der Rechner aus (wichtigere Geräte wie Funk, GPS, Kühlschrank... auch!). Im Hafen, wenn man 230V Landstrom hat ist das dann kein Problem mehr.
    Also ich würde Dir auch raten nen Laptop (für MP3 reicht ja auch nen Uralter) mitzunehmen, die haben 1.) nen niedrigeren Energieverbrauch (gibt ja auch extra 12V Kfz-NTs), 2.) stören sie unter Deck nicht so und 3.) kannste damit auch mal im Hafen WLAN surfen.

  • Zitat

    Alter, kauf dir nen mp3 player für das Geld...oder nen Netbook! Aus welchem Zirkus der Unpraktikabilität kommst du denn????


    Ich bin der Gleichen M;einung mit dem Netbook, aber warum denn gleich so unfreundlich? Typisch HSV ^^


    Irgendwer in der Familie hat doch bestimmt noch nen ollen Laptop, reicht ja auch Win98 oder so. Da dann nen USB-Stick dran, am besten ejder seinen eigenen, damit auch jeder einen mitbringt und die Sache sollte laufen :)
    Aber an sich finde ich die Idee mit der Batterie ziemlich interessant...
    Da müsste der Rechner quasi die ganze Zeit über die Batterie laufen, sonst klappt ja der reibungslose Übergang von Netzstrom auf Batterie nicht...


    Das hab ich bei schneller Googel-Suche gefunden: http://www.battery-direct.de/u…PC-Smart-UPS-SUA750I.html