Zur Kritik über das RWTH GYM

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der geübten Kritik am RWTH Gym möchte ich kurz etwas dazu schreiben.


    1. Der Umzug aus der Couvenhalle in die "alten", sanierten Räumlichkeiten vor Abschluss der Baumaßnahmen wurde auf Drängen des Rektorats durchgeführt. Die Couvenhalle wird vielseitig genutzt, weswegen die Hochschule diesen Raum in Kernlage zurück haben wollte. Laut BLB (Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW, dem alle Hochschulgebäude gehören) sollte der Bau des RWTH Gyms bis zum Umzugstermin abgeschlossen sein. Dieser Termin wurde allerdings vom BLB wegen Bauproblemen um acht Monate nach hinten verschoben.


    2. Der Umbau des RWTH Gyms ist also gar nicht abgeschlossen. Lediglich die alte Trainingsfläche (420qm) steht zurzeit zur Nutzung zur Verfügung. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, wird eine Traingsfläche von ca. 1100m² bereit stehen.


    3. Zu den Geräten: Alle Geräte im RWTH-Gym sind zur Zeit maximal 2,5 Jahre alt, da ein Leasingvetrag aller Geräte über 3-Jahre besteht. Das heißt, dass alle Geräte regelmäßig, also nach 3 Jahren, ausgetauscht werden. Sobald der Umbau abgeschlossen ist, wird der Cardiobereich auf 78 Geräte erweitert und der Freihantelbereich wird auf 190m² erweitert.


    4. Das Problem mit der Belüftung ist bekannt und es liegt daran, dass die alte Anlage noch in Betrieb ist, da der BLB auch hier mit dem Anschluss der neuen Anlage hinter dem Zeitplan hängt. Die alte Lüftungsanlage verfügt nur über eine Luftaufbereitung von ca. 2000 m³ /h, die neue Anlage, deren Einsatz voraussichtlich diese Woche noch erfolgt, setzt ca 21.000 m³ um. Das ist Faktor 10!
    Die Anlage läuft heute bereits im Testbetrieb, muss aber noch an die Lüftungskanäle angeschlossen werden.



    Herzlichen Dank an den Obmann des RWTH Gyms , Felix Porsch , für das freundliche Interview. Im Übrigen ließ er mich wissen, dass er jeglicher Kritik offen gegenübersteht und gerne Auskunft über den Stand der Bausituation im RWTH Gym gibt. Ihr erreicht ihn über die Homepage des Hochschulsports, Bereich Fitnesstraining.


    Er recherchierte für euch:
    Der Nils von der LHG Aachen :thumbup: .



    (Dieser Beitrag ist eine Reaktion auf DAS HIER )

  • Hi,


    so wie ich das verstanden habe, gibt es keinen festen Termin. Das Gebäude ist noch nicht fertig und das Ende der Baumaßnahmen ist aktuell noch in der Zukunft. Wenn man jetzt wieder einen genauen Termin nennt, hat man wohl wieder das Problem, diesen evtl. nicht halten zu können. Z.b. muss die RWTH dem BLB das Gebäude abnehmen. In dieser Zeit können glaube ich 3 Wochen Fehler beanstandet werden. Die Zeit wird man sich zB auch nehmen, ohne ein GYM da einziehen zu lassen. Sonst hat das GYM den Mangel verursacht.


    Also ruhigBlut, das dauert jetzt noch.


    vg

  • wtf? 78 cardio geräte? nich schlecht..
    naja das klingt ja alles ganz positiv, wird aber auch zeit jede woche seh ich neue einsteigergruppen und abends ists echt abartig voll, auch abwechseln hilft da nicht mehr viel..