Uniwechsel

  • Hey Leute, ich studiere zurzeit Bau- und Umweltingenieurwesen im 2. Semester an der TUHH, merke vor allem jetzt jedoch, dass das nicht so wirklich das Wahre ist für mich ;(
    Meine Zweitwahl wäre Maschinenbau gewesen und da ich auch ein gewisses Interesse an Wirtschaft habe, habe ich mich entschieden, mich für den WIng MB in Aachen zu bewerben 8) An der TUHH direkt zu wechseln wäre natürlich auch möglich gewesen, allerdings hab ich echt mal einen Tapetenwechsel nötig und den WIng gibts dort nur als Masterstudium.
    Ein paar kleine Fragen dazu hätte ich aber noch: Was haltet ihr von der Lehre an der Uni und von der Stadt Aachen?
    Wie stehen die Chancen mit 1,4 sofort reinzukommen, schließlich müsste ich das wissen, um schnell noch ein Praktikum irgendwie zu machen oder lässt sich das noch irgendwie verschieben in Berücksichtigung meiner Umstände (kurzfristige Entscheidung, will noch hier die Klausuren mitschreiben etc)?
    Und könnte ich mir meine bisherigen Prüfungen von der TUHH, die auch im Aachener WIng MB Studienplan geschrieben werden anrechnen lassen? Bestanden habe ich schon Mathe I (8 ECTS), Mechanik I: Stereostatik (3) und Physik für Ingenieure (3) :diplom: Außerdem hätte ich die Möglichkeit im August noch Mathe II (7) und Mechanik II: Elastostatik (4) zu schreiben. Es wäre nämlich ziemlich schade um all die verlorene Zeit.

  • Schnitt von 1,4 bisste direkt mit drin. Keine Angst. Mathe I und Statik und Physik wird dir angerechnet werden, solltest du aber an der uni nachfragen. Mathe II Mechnaik II zu schreiben, wird für dich keien Sinn machen, da in Aachen das Doppelklausren sind, was bedeutet, dass du im dritten Semester hier an der Uni Mathe 2+3 und Mechanik 2+3 als eine klausur schreiben wirst. Falls dir das in HH zu schwer sein sollte, würde ich nicht nach Aachen an die RWTH gehen. Die Lehre im Grudstudium ist nicht sonderlich gut (meine Meinung). Wenn ich die Wahl hätte in HH zu studieren würde ich da bleiben. Ich hatte damals die Wahl, bin aber nach Aachen gegangen. Würd ich im Nachhinein anders machen. HH hat viel mehr zu bieten als Aachen, was das LEBEN angeht.

  • Schnitt von 1,4 bisste direkt mit drin. Keine Angst. Mathe I und Statik und Physik wird dir angerechnet werden, solltest du aber an der uni nachfragen. Mathe II Mechnaik II zu schreiben, wird für dich keien Sinn machen, da in Aachen das Doppelklausren sind, was bedeutet, dass du im dritten Semester hier an der Uni Mathe 2+3 und Mechanik 2+3 als eine klausur schreiben wirst. Falls dir das in HH zu schwer sein sollte, würde ich nicht nach Aachen an die RWTH gehen. Die Lehre im Grudstudium ist nicht sonderlich gut (meine Meinung). Wenn ich die Wahl hätte in HH zu studieren würde ich da bleiben. Ich hatte damals die Wahl, bin aber nach Aachen gegangen. Würd ich im Nachhinein anders machen. HH hat viel mehr zu bieten als Aachen, was das LEBEN angeht.


    Ja dann geh doch wieder.

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • also Mathe, Statik und Physik könntest angerechent bekommen, wobei Physik bei uns auch 4 CPs hat wenn es mich ned täuscht. Aber Mechanik niemals, is ned umfangreich genug bei dir gewesen, sieht man ja schon an den CPs. Ausserdem macht es echt kein Sinn Mathe 2 und Mechanik 2 zu schreiben wegen der Doppelprüfung. Somit bleibt dir im ersten Semester 2 Fächer erspart und Statistik is normalerweise im 4ten vorgesehen. Also auch ned viel Unterschiede zu den andren Studienanfängern

  • Mathe I wird durchgehen, bei Physik kommt es auf den Inhalt an, also was ihr gemacht habt im Vergleich zu dem was wir hier machen. Die Physik Vorlesung ist hier etwas anders aufgebaut wenn ich mich nicht irre. Mechanik I hat hier 7CP (oder 8) das wirst du nicht anerkannt bekommen.
    Mathe II und Mechanik II würde bei einem Wechsel keinen Sinn machen(siehe oben), zumal Mechanik auch da zu wenig CP hat.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.