Nützliche Vorkurse

  • Moin moin,


    um an Vorkursen teilzunehmen muss man sich vorher anmelden. Ich überlege im moment, welche Vorkurse am sinnvollsten sind.


    Ich möchte auf jedenfall den Mathe-Vorkurs besuchen. Wie sinnvoll ist der Besuch vom CAD-Vorkurs bzw. Chemie-Vorkurs?
    Chemie hatte ich in der Oberstufe garnicht mehr... und mit CAD hab ich auch keinerlei Erfahrung.


    Hab schon gehört das die Kurse im Allg. nicht sooo viel bringen.

  • Moin Moin,


    also:
    Mathe --> Ist gut, um Leute kennen zu lernen und wenn man z.B. durch den Dienst ein wenig aus dem Schultrott raus ist, hilft der Kurs einem wieder ein wenig auf die Sprünge.


    CAD --> Selbst wenn du noch nie mit CAD o.Ä. gearbeitet hast, wird dich der Nichtbesuch dieses Kurses nicht vom Bestehen der Klausur abhalten ^^ Wenn du ein wenig mit Computern umgehen kannst und ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, sollte das klappen. So wie ich gehört habe, nutzen sie dort auch ein ganz anderes Programm und der Kurs ist eher für Architekten gedacht.


    Chemie --> Hab ich noch nicht viel von gehört, halte ich aber auch nicht für nötig. Das Schulwissen ist eigentlich(natürlich je nach Schule, Interesse und Können des Lehrers/der Lehrerin) ausreichend für das Fach. Und sonst setzt man sich halt mit mehreren Leuten hin und bringt sich das gegenseitig bei. Abgesehen davon fand ich die Vorlesung damals ziemlich gut, was beim Lernen auch geholfen hat ;) Extra einen Vorkurs würde ich dafür nicht besuchen. Dann lieber die Zeit anders nutzen(ein letzter Urlaub, Wohnungssuche etc.)

  • Im Chemievorkurs werden lt. Infoheft neben Chemie auch die Basics für Physik durchgenommen. Ich werd da mal reinschauen.
    Im Mathevorkurs bekommt man außerdem eine Bescheinigung fürs Busticket und die Mensa. :)

  • Du brauchst nur Mathe. Ich habe zu Beginn des Studiums auch überlegt mehrere Vorkurse zu belegen und bin im nachhinein frph nur Mathe gemacht zu haben.


    Chemie ist für Chemiker Physiker oÄ gedacht und CAD für Architekten, die CAD Klausur selbst ist schon für absolute Anfänger gemacht und auch die Chemie Klausuren sind absolut kein Hexenwerk.


    Wenn du zuviel Zeit hast steck sie lieber zusätzlich in Mathe, das wird sich früher oder später bezahlt machen.

  • Alles klar, danke schonmal...


    Ich hatte mich nur gewundert, warum der CAD Kurs sich mit Inventor beschäftigt, wenn man hinterher ein anderes Prog. benutzt...


    Aber gut, dann wird wohl nur Mathe...

  • Ja genau.
    Aber wichtig für das Studium sind sie nicht. Ich bin aus Rom gekommen und wusste nicht mal, dass es sowas gibt.
    Und man kann die Sachen trotzdem alle schaffen!

    EiMB,KOE,CH,HMI,Physik,MechI,MGI,HMII/III,ET,CAD,Info,WKI,TDI/II,MechII/III,MTL,ST,Strömi I,Numa,MGII/III,WKII,WSÜI,GRTM,Strömi II,KWP,GVM,EN,EW,RT,PA,TVI,QPM,BE,BA,EVSI,EVSII,WSÜ II,EST,EAS,WE, REGI, ST,

  • Junge, du brauchst gar nichts. Ich habe Mathe und Chemie gemacht und hätte die Zeit lieber in den Urlaub investiert, statt täglich zw. AC und K zu pendeln - ohne Ticket :)

    Meine Beteiligung im Maschboard ist das Produkt meiner Lernprokrastination.

  • Ich fand den Mathe Vorkurs schon recht sinnvoll, aber ich hatte zwischen Abi und Studium auch 3 Jahre...


    Wenn man gerade Abi mit Mathe LK gemacht hat ist es sicher zum Großteil reine Wiederholung, hingehen würde ich trotzdem- wie schon erwähnt um Leute kennen zu lernen.

  • Hab mir auch überlegt ob ich Chemie machen soll, aber nachdem ich jetzt im Vorlesungsverzeichnis nichts gesehen hab, was ich nicht schon in der Schule in Grundlagen gemacht hab, hab ich mich dagegenentschieden. Es ist wahrscheinlich wirklich so, wie meine Schulkameraden die jetzt im SS schon angefangen haben, sagen: Es ist ungefähr so wie in der Schule. Nur 10x verkompliziert ;)


    edit: achja, da ich keinen Mathe-LK hatte und die Vorbereitung im GK wirklich nur auf die Abiprüfung zugeschnitten war, hab ich mich für den Vorkurs Mathe dann doch angemeldet. Ansonsten natürlich auch um Leute kennenzulernen ;)

  • CAD - brauschst du nich das programm das du dort benutzt ist zwar cool stürzt aber an den Rechner in der Uni immer wieder ab, fallst dus doch machen willst und dir prüfung in diesem Programm schreiben willst dann mach den Vorkurs lieber kurz vorm Sommersemester da bieten die den auch an.
    Mathe - ganz gut , fallst du einen guten HIWI abbekommst, um einwenig zu wiederholen, aber eig auch nur um Leute kennen zulernen. Solltest du den Vorkurs machen und der HIWI vorne nicht gut sein hör dich bissel um bei anderen ob deren besser ist und wechsel einfach.
    Chemie und Physik - naja das ist nich für uns Maschis, Grundkenntnisse reichen da vollkommen aus, du schreibst in den Fächern ja auch nur eine 3 CP klausur vondaher wird das nich so wild

    Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.
    (Konfuzius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.