Wirt. Ing. an Rwth sinnvoll?

  • Die Wirtschaft weiß durchaus zu würdigen, wenn jemand von der RWTH kommt, da man hier ohne viel Eigeninitiative, Fleiß und Hartnäckigkeit nicht weiter kommt. Insbesondere wenn ehemalige RWTH-Absolventen in die Personal-Entscheidungen eingebunden sind, was gerade bei den Top-Firmen häufig der Fall ist, kommt das noch stärker zum Tragen. Das gilt aber für das KIT oder die TUM genauso, jedoch hat man diesen Vorteil als FH-Absolvent nicht und man wird eher von Uni-Absolventen belächelt, wenn man von dort kommt.
    Je höher der ING-Anteil ist, desto schwerer das Studium, weswegen es in Aachen deutschlandweit den schwierigsten Wirt.-Ing. gibt, was man auch in den Studienplänen erkennen kann.


    Wenn du aber eher in die Richtung Planung, Strategie etc. gehen möchtest, haben wir in Aachen die Vertiefungsrichtung Produktionstechnik, bei denen interessante Fächer wie Produktionsmanagement 1 und 2, Fabrikplanung, technische Investitionsplanung, Qualitätsmanagement, Unternehmensführung und -wandel vorhanden sind. Eine genaue Liste findest du auf der Seite der Fachschaft unter gedruckte Infos und dann Bachelorinfos und Masterinfos.






    Und falls du auf Oberflächlichkeiten stehst: Karlsruhe ist keine Eliteuni mehr.

    Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau 2014
    Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015

  • Also bei deinen Interessen kannst du guten Gewissens hier hin kommen!
    Für die Tätigkeiten die du die vorstellst, soltlest du so früh wie möglich dann HiWi am WZL in der Abteilung für Produktionssystematik bei Prof. Schuh werden.
    Die machen nämlich genau das! Das sind quasi die schlippstragenden Maschis. Quasi Consulting von Maschinenbau-Unternehmen. Die Studenten hassen das WZL weil in den Business-Engineering Vorlesung schon ziemlicher Mist verzapft wird, zumindest hat man als Student noch den Eindruck.
    Aber das WZL ist ein renomiertes Institut und auch wenn es bei den Studies nicht beliebt ist, ist es das in der Wirtschaft um so mehr ;)


    Und ne HiWi-Tätigkeit am WZL macht sich im Lebenslauf auch ziemlich gut! Aber keine Ahnung, wie es an anderen Unis aussieht, ich kann ja nur für Aachen sprechen =)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.