Elektrofahrzeuge - Batteriespannung und Motorspannung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Elektrofahrzeuge haben üblicherweise eine Motorspannung von 350 V bis 400 V. Zu der Spannung der Traktionsbatterie findet man nur wenig bis keine detaillierten technischen Daten, aber hier und da lese ich, dass sie meist unter der Spannung des E-Motors liegt.


    Weiß jemand, ob es zwischen Traktionsbatterie und E-Motor noch Komponenten gibt, die die Spannung an die des Motors anpassen? Je nach Ladestand der Akkus ändert sich ja auch die Spannung des gesamten Akkus. Arbeitet der E-Motor somit in einem bestimmten Spannungsbereich?


    Wäre nett, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte. Dank!


    Sebastian

  • Also zwiechen Batterie und E-Motor befindet sich die Leistungselektronik. Von der Batterie kommen ja nur zwei Leitungen (Pluspol und Minuspol, wie bei ner Haushaltsbatterie). Daraus wandelt die Leistungselektroik den dreiphasigen Drehstrom für den Motor. Die Spannung für den E-Motor ist damit weistestgehend unabhängig von der Batteriespannung.

  • BMC (Batterie mangement controller) müsste sowas machen. ist "einfach" ein regler.


    und die spannung kann auch gut bei 600V oder sogar was mehr liegen. bei der modulbauweise mit sagen wir mal 12 zellen à 3,5 V oder so haste bei einem modul schon 42 V. wenn du da ne HV-batterie mit 15 modulen hast biste weit über der spannung deines e-motors.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Leistungselektronik transformiert doch nicht die Spannung hoch, oder? (ist ja kein Wechselstrom) Ich schätze mal, dass die Akkuspannung höher ist, als die des Motors, in der Leistungselektronik wird dann vermutlich mit Hilfe von Spannungsteilern auch Strom für die Bordelektronik abgezwackt.

  • in derzeit verfügbaren Elektrofahrzeugen sitzt zwischen Batterie und Motor nur ein Vierquadrantensteller, die Batteriespannung wird also nicht verändert. Alle anderen Komponenten (12V DC/DC, Klimakompressor, Ladegerät, ...) werden parallel betrieben. Es gibt wohl Überlegungen noch einen zusätzlichen Tiefsetzer einzubauen, um so auch bei niedrigen Geschwindigkeiten / Drehzahlen den Motor effizient betreiben zu können. So etwas wäre dann das elektrische Pendant zur Gangschaltung.

  • Die Batteriepsannung ist quasi die Zwischenkreisspannung. Die wird über Leistungsschalter auf die 3 Phasen des Traktionsmotors gegeben und zwar in etwa so:



    Das Tastverhältnis wird dann jeweils so moduliert, das sich eine Art "Sinus" ergibt:



    So ergibt sich ein Drehfeld. Beim Rekuperieren geht´s quasi andersrum.

    Die einen können'n Benz fahr'n, andere haben nur Flens-Fahn'n