Stoßbelastungen/Spannungsspitzen

  • Ich hab mal eine Frage, und zwar geht es darum Betriebslasten an einem- ich nenne es mal- Fahrzeug zu bestimmen. Wichtig hierbei ist, Feder und Dämpfer gibt es nicht.


    Da ich den Rahmen auf Dauerfestigkeit auslegen soll, betrachte ich zum einen die statisch bzw dynamischen Kräfte, die dort wirken und die Stoßbelastungen die bei Fahrt auftretten.
    Mit Stoßbelastungen ist denke ich jedem klar was gemeint ist, wenn ich mal dieses Beispiel nenne: mit einem alten Hollandrad gegen eine (abgesenkte) Bordsteinkante fahren.
    Frage ist nun, wie wirkt sich das auf die Spannungssiptzen aus? Kann man das analytisch berechnen? Oder gibts da nur Sicherheitsfaktoren die ich in die Berechnung einfließen lasse?
    Mir stehen grade keine Skripte zur verfügung darum habe ich da noch nicht reinschauen können. Im Internet konnte ich bisher jedenfalls nichts finden.


    Mir ist zwar klar dass, $ \vec F = \frac {d}{dt}*(m* \vec v) $.. da aber für mich die Zeit eines Impulses gegen 0 geht bedeutet das doch das die Kraft gegen unendlich geht.
    Daher, brauche ich da irgendwelche anregungen.


    Ich werde da demnächst auch mit einem FEM-Programm rangehen, wollte aber fragen ob ihr wisst ob man in Ansys solche Stöße mit in die Simulation packen kann.


    Danke im voraus.