Bild direkt in Word drehen

  • Hi,


    wie drehe ich Bilder direkt in Word2007?
    Ich möchte eine Powerpointtabelle in Word kopieren und auf einer extra Seite (im Fließtext) die Tabelle um 90 Grad drehen.
    Bei Rechtsklick auf das Bild ist "Bild bearbeiten" nicht wählbar.


    Beim Kopieren und drehen in ein Bildprogramm wie IrfanView ist die Qualität der Powerpointtabelle zu schlecht.


    Screenshot mit den Wahlmöglichkeiten nach Rechtsklick auf das Bild in Word ist angehängt.
    Danke.

  • Ja, dass ist eine selbst erstellte Tabelle.
    Wenn ich sie so wie empfohlen einfüge, ergibt sich das Problem, dass das Bild nicht am linken Seitenrand beginnt. Über "Position"-> "Bildposition" komme ich auch nicht weiter, weil die Felder alle nicht änderbar sind (Bild1). Einfaches Verschieben per Maus geht auch nicht... Dachte erst, dass das Bild zu groß ist, aber auch nach Verkleinern bleibt das Bild im rechten Teil der Seite fixiert.


    Linksbündig (Bild2) kann ich auch nicht auswählen...


    Danke für die schnellen Antworten.

  • Erstellt in Powerpoint und exporiert als emf Vektordatei?
    Beschneiden nicht vergessen!


    Einfügen -> Grafik -> auswählen
    Und ansonsten Rechtsklick, Textumbruch, Mit Text in Zeile.


    Dann sollte es sich beim Drehen nicht so krass verschieben.
    Anschließend kannst du das zentrieren (so wie man auch Text zentriert bei "Start" "Absatz").

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Ne, direkt über Strg+c kopiert. Mit dem exportieren klappt das? Wie muss ich vorgehen? Oder meinst du einfach in ein Bildprogramm kopieren und speichern? Direkt speichern geht auch... allerdings habe ich bei allen Dateitypen einen Qualitätsverlust.


    Mit der Ausrichtung "oben und unten" ist das Bild zwar nicht vor oder hinter dem Text und es lassen sich unter Position sogar absolute Werte eingeben, jedoch verändert sich die Position nicht. Auch kann ich jetzt rechts-, linksbündig oder zentral als horizontale Position wählen, aber auch keine Änderung.. Echt zum Verzweifeln

  • Also mal in der Annahme, du arbeitest zum "Zeichnen" mit Powerpoint (die Tabelle kann man auch in Word erstellen, dann muss man sie nicht als Bild formatieren).


    Du gehst in PP auf die Folie mit deinem Bild etc., dann Speichern unter und wählst als Datei-Typdie "Erweiterte Windows Meta-Datei (emf). Die Abfrage mit "nur aktuelle Folie" bestätigen.
    Das ist dann eine Vektor Grafik. Die hat KEINEN Qualitätsverlust.


    Diese dann mit dem Grafik aus Datei einfügen Import in Wort einfügen (landet hinter dem Cursor) und per "Zuschneiden" und zentrieren richtig einsortieren.


    Steht auch alles so in der WZL Vorlage/Anleitung (ich gehe von WZL aus).
    Wenn du diese nicht hast, sag Bescheid.
    Ich sehe in 2. Screenshot auch, dass dein Bild 28,53 cm breit ist. Da wird sich also erstmal nichts bewegen, solange das nicht auf die Seite passt.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.