Selbststudium MATLAB

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Einführung in MATLAB zum Selbststudium, da ich bald im Rahmen eines Hiwi-Jobs viel damit arbeiten muss und mich daher darauf vorbereiten möchte. Kann mir da jemand was empfehlen? Wie sind die Unterlagen des "Treffpunkt Matlab" vom IRT? Ich habe ein bisschen im Internet gesucht, aber nicht wirklich brauchbare Lernmaterialien gefunden. Auf die Kurse des IRT kann und will ich nicht warten, darum muss ich auf Selbststudium zurückgreifen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Also wenn du dich gezielt auf den Hiwijob vorbereiten willst, würde ich mal nachfragen, was dich dort genau erwartet. Matlab ist inzwischen ein so umfangreiches Tool, dass du damit nahezu alles machen kannst. Ich weiß nicht, ob es da zielführend ist, ein allgemeines Tutorial zu machen. Die Größe der Funktionsbibliotheken würde dich glaub ich ziemlich schnell erschlagen. Wenn es allgemein um Matlab spezifische Syntax geht, würde ich dir auch die Matlab IRT Einführung ans Herz legen, wobei die natürlich auch schon stark auf die Thematik der Regelungstechnik zugeschnitten ist.