Zusage für Master an der RWTH mit Auflagen: Fächer machbar?

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute eine Zusage für den Masterstudiengang "Nachhaltige Energieversorgung" an der RWTH Aachen bekommen. Allerdings mit Auflagen, sprich ich muss Module nachmachen. Folgende Fächer werden gelistet:


    Wärmelehre und allgemeine Maschinen 7 CP
    Emissionsminderung 3CP
    Recyclingwirtschaft 3 CP
    Energierohstoffe und -technik 8 CP


    Ich weiss nicht inwieweit es hier Leute gibt, die diese Fächer belegt haben, weil es ja eigentlich den Rohstoffingenieur betrifft.
    Wie ist der Schwierigkeitsgrad der genannten Fächer?

    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße,


    Oktay

  • wieso diese Frage? deine entscheidung sollte doch nicht von den antworten hier abhängen. ich bin mir sicher, dass schon viele das bestanden haben und viele auch nicht. zu welchen du gehörst, ist wohl deine entscheidung.
    der weg ist steinig und hart.

  • Da gebe ich rapbit recht. Wenn du hier studieren willst und eine Zusage hast, dann freu dich und hau rein ;)

    Wenn du die Wahl zwischen zwei schönen Dingen hast, dann nimm beide!


    "Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer mit dem Tod endet." :D


    "Geld allein macht auch nicht unglücklich!"


    Liebe Frauen, seid lieber schön als klug - Männer können besser gucken als denken!


    http://fernsehkritik.tv/


    Dropbox - 2,5GB free webspace

  • Danke für die Antworten. Ich verstehe euch. Ich werde den Platz in jedem Fall annehmen. Wollte wissen welcher der genannten Fächer quasi Aussiebfächer sind oder eben nicht.

  • Hallo Oktay,


    ich studiere den Master und bin zufällig über das Thema gestolpert. Die anderen haben Recht, du solltest die Zusage natürlich
    nicht von den Auflagefächern abhängig machen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann mach es.


    Ich denke mir du willst einfach mal eine Einschätzung haben wie die Fächer einzuschätzen sind. Das kommt natürlich vor allem
    darauf an was du im Bachelor studiert hast. Die Fächer Emissionsminderung und Recyclingwirtschaft sind ganz normale
    Lehrveranstaltungen ohne große Hürden. Energierohstoffe und -technik ist eine zweisemestrige Lehrveranstaltung die die
    Grundlagen für viele weitere Fächer im Energiebereich bei den Rohstoff-Leuten bildet. Die ist sehr umfangreich und viel Arbeit,
    die Prüfung aber machbar. Wärmelehre und Maschinen habe ich auch noch vor mir. Laut Aussagen von anderen Studis ist das
    eines der schwierigsten Fächer im Bachelor Rohstoffingenieurwesen. Man muss da anscheinend richtig ranklotzen. Das kann ich
    dir aber auch nur vom Hörensagen berichten. Ein bisschen Risiko ist sowieso immer dabei ;)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Danke dir! Genau so ne Einschätzung hat mich interessiert. Habe mir gedacht dass Wärmelehre hart wird. Werd mich wohl durchbeissen. Freu mich auf die Herausforderung :)

  • Hi OktayV,


    ist schon ne Weile her aber ich schreibe trotzdem mal :D
    ich werde mich für das SS2015 für den Master NEV bewerben und denke auch mit Auflagen zugelassen zu werden.
    Mich würde interessieren welchen Bachelor (Fach) du absolviert hast und wie du bisher mit dem Studium und auch mit den Auflagenfächern klarkommst?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    MfG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.