Reaktionslaufzahl im GGW

  • Ich muss irgendwie die Reaktionslaufzahl für meine Reaktion im GGW berechnen, habe aber alle meine Unterlagen zu Hause und komme da erst wieder in 2 Wochen dran. Sowohl im Netz als auch in den Thermodynamik Skripten kann ich nix verwertbares finden.


    Mein Problem genauer: Ich habe eine Reaktion A+B <-> C+D
    Ich habe erstmal keine Anfangsmengen gegeben und will am Ende ein Verhältnis von n_A/n_B ermitteln in Abhängigkeit von p und T. Was mir entscheidendes dazu fehlt ist die Reaktionslaufzahl. Kann man die so überhaupt ermitteln?


    Das hier von Wikipedia hilft mir auch nicht weiter, da ich Kc nicht kenne. Sonst wär das ganz gut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzvariable


    Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

    Das Einzige, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug. (Olaf Schubert)

    Hunger??? Noch ein Essensblog

  • Meine Reaktionsgleichung ist $A + 4 B <-> C + 2 D$


    Also ich hab einerseits mit van 't Hoff gerechnet $\frac{d ln K_p}{d T}=\frac{\Delta_R H^0}{RT^2}$ um die Temperaturabhängigkeit reinzubekommen.
    Das hab ich mit $K_p = \Pi y_i^{\nu_i} \dot (\frac{p}{p_0})^{\Sigma \nu_i}$ gleichgesetzt. Zudem habe ich für p und T erstmal Werte angenommen, so dass ich nur noch 3 unbekannte Variablen habe, nämlich $n_1, n_2 und \xi$ bzw. statt n2 ein Verhältnis, aber das ist ja egal. Für $n_1$ habe ich 1 mol angenommen und will jetzt gerne die $y_i$ über dem Verhältnis von $\frac{n_1}{n_2}$ darstellen. Dazu fehlt mir aber das $\xi$. Wenn ich die Funktion aufstelle habe ich raus
    $17 \xi^5 - (20x+17) \xi^4 +4(x+1) \xi^3 -2x^2(2x+3) \xi^2 + x^2(x^2+4) \xi - x^4$ mit $x = \frac{n_1}{n_2}$
    Nur keine Ahnung, wie ich das einfach nach $\xi$ auflösen könnte, oder ob es eine einfachere Lösung gibt.

    Das Einzige, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz. Jeder glaubt, er hätte genug. (Olaf Schubert)

    Hunger??? Noch ein Essensblog