Drucker Kommunikation per "Time Capsule"

  • Hi Leute,


    mein Mitbewohner hat ne Time Capsule in die WG gebracht und da haben wir gleich mal den Drucker (Canon Pixma MP550) angeschlossen.
    Ich habe Windows 7 drauf, er (natürlich) einen Mac...


    Zum Problem:
    Er kann problemlos auf den Drucker zugreifen, wobei ich hingegen nur in eine Richtung mit dem Ding kommunizieren kann. Jedenfalls wird bei mir angezeigt "Der Drucker antwortet nicht". Er druckt dann zwar trotzdem, allerdings kommt dann keine Meldung, wenn ich beim Duplexdruck die Seiten ins hintere Fach legen soll (z.B.).


    Gibt es da ne Möglichkeit das zu ändern? Dass mir so Infos wie Tintenstand etc. angezeigt werden. Das Protokoll steht momentan auf RAW und auch mit LPR hatten wir wenig Erfolg...


    Viele Grüße


    PS: Ist ein Luxusproblem, ich weiß. Aber vielleicht sind wir gerade einfach zu doof, das vernünftig einzurichten ?(

  • Hallo,


    Apple benutzt normalerwiese CUPS.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System


    (Ursprünglich für Linux geschrieben.)


    Eventuell kannst du mal versuchen, auf das Web-Panel von dem System auf der "Time Capsule" zu kommen:


    http://192.168.1.123:631


    (richtige IP einsetzen)


    Normalerweise druckt man über CUPS per IPP.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol


    Vielleicht kannst du mal versuchen, den Drucker als IPP-Drucker hinzu zu fügen.


    Wie hast du aktuell die Einrichtung in Windows vorgenommen?


    Gruß


    Karton

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten.


    Mit dem Web-Panel kann ich mich nicht verbinden. Allerdings taucht die Time Capsule auch nicht in der Liste der Netzwerkgeräte auf (komisch, weil sie bis vor Kurzem dort noch war...).


    morsch: Die Anleitung hab ich weitestgehend befolgt. Bis auf die Verbindung mit dem Laufwerk, was z.Z. nicht möglich ist. Da muss ich nachher meinen Mitbewohner mal fragen, was ich da machen kann. Er hatte wohl Probleme mit der Festplatte.


    Karton: Nachdem die Einrichtung über den Bonjour-Assistenten nur mäßig erfolgreich war, hab ich das über Windows versucht:
    "Gerät hinzufügen"->Netzwerkdrucker hinzugefügt->IP-Adresse der Time Capsule angegeben


    Momentan ist da sowieso ne Baustelle wegen der Festplatte. Deswegen kann ich weder die eine (Web-Panel) noch die andere (Bonjour) Methode richtig ausprobieren. Wenn sich da etwas neues ergibt oder ich Erfolg hatte, melde ich mich wieder. Ansonsten bin ich natürlich weiterhin offen für Lösungsvorschläge :)