Handyvertrag

  • Bin aktuell nicht in der Thematik drin,aber vielleicht ein hilfsbereiter Maschi von euch ;) ?


    Brauche ein neues Smartphone. Samsung find ich alle nicht so prall. das Htc one mini und das motorola moto g fand ich ganz interessant.


    Aktueller Vertrag O2 Blue 100. Restlaufzeit 1Jahr.


    Was ist nun günstiger bzw. sinnvoller?


    Variante 1:
    Vertrag kündigen, Smartphone selber kaufen und in einem Jahr dann neu schauen.


    Variante 2:
    Vertrag um 2 Jahre verlängern, gegebenenfalls Tarifwechsel sofern sinnvoll (wollte circa im gleichen Preisrahmen bleiben)
    HTC one mini für insgesamt 409,- dazu holen



    Gerne auch eine andere Alternative, weiß nicht was so alles möglich ist ;)


    Vielen Dank schonmal,falls mir einer weiter helfen kann.

    ...


    Ich werbe fürs Plasmaspenden.
    25 Euro extra für dich + 5 Euro Spende an ein soziales/gemeinnütziges Projekt.
    (Sofern sich nichts an den Prämien seitens Plasmaservice ändert)


    Einfach anschreiben

  • Ich habe mir das Moto G mit 16GB geholt. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist das teil einfach unschlagbar. Da kommt meiner Meinung nach kein anderes Handy ran. Da ist übrigens Android 4.4.2 (KitKat) drauf.


    Ich habe mir dazu einen Prepaidvertrag geholt. Damit bin ich flexibel (was mir sehr wichtig ist) und kann wie es mir beliebt mal mehrere Monate nichts dafür bezahlen (Beispiel Ausland) oder wenn was besseres oder billigeres kommt wechseln. Ich benutze zum Beispiel Congstar Smart M.

  • Der Congstar ist aber deutlich zu teuer, wenn man nicht oft im hinterletzten Loch steckt.
    Da sind LIDL mit Smart M und andere Anbieter unter 10€ für mehr nochmal ne Ecke günstiger.
    Dann im o2 Netz, welches gerade in Aachen ziemlich gut läuft.


    So oder so kündigen und den Vertrag aussitzen!


    Handy und Vertrag klärt man unabhängig voneinander, aus dem Blue kommst du eh nicht raus.
    Vertragswechsel/verlängerung bei o2 lohnt schon lange nicht mehr.
    409€ für das One Mini sind ja wohl Wucher.
    350€ bei Amazon ohne Vertrag....


    Das Moto G ist i.d.T. extrem gut in der P/L.
    Wer "mehr" will und auf einen Speicherslot verzichten kann, sollte sich das Nexus 5 anschauen.
    Das One Mini ist dem Nexus bei gleichem Preis total unterlegen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Wie morsch bereits gesagt hat: Heutzutage kommst du so gut wie immer ohne Vertrag deutlich günstiger weg.
    Inzwischen gibt es neben Prepaid auch Postpaid, welches sehr attraktive Leistungen hat, die man sonst nur von den üblichen Verträgen kennt.
    telefon-treff.de ist schonmal eine gute Anlaufstelle.
    Noch eine weitere Seite: http://www.teltarif.de/tarife/handy
    Mir fallen spontan Fyve, winSIM, DeutschlandSIM ein. Oder simquadrat, welches sehr praktisch ist wenn du eine Festnetznummer (quasi deutschlandweite Homezone) mit Prepaid zu günstigen Konditionen kombinieren möchtest.
    Alle im Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/…Discounter_in_Deutschland

  • Der Congstar ist aber deutlich zu teuer, wenn man nicht oft im hinterletzten Loch steckt.

    Ja richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gerne überall guten Empfang und das ist meiner Meinung nach nur im D1 Netz möglich. Da kamen zwei in Frage, Congstar oder klarmobil. Ich habe mir jetzt für Congstar entschieden. Wenn man das aber nicht braucht sind, wie die anderen schon gesagt haben, die billigeren (hier sei Aldi und Co erwähnt) besser im Preis/Leistungs Verhältnis.

  • dann werd ich wohl erstmal kündigen und mich nach einem günstigen moto g umsehen


    199 war bisher das günstige was ich für die 16gb version gefunden habe.
    gehts noch günstiger?

    ...


    Ich werbe fürs Plasmaspenden.
    25 Euro extra für dich + 5 Euro Spende an ein soziales/gemeinnütziges Projekt.
    (Sofern sich nichts an den Prämien seitens Plasmaservice ändert)


    Einfach anschreiben

  • Ja richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gerne überall guten Empfang und das ist meiner Meinung nach nur im D1 Netz möglich. Da kamen zwei in Frage, Congstar oder klarmobil. Ich habe mir jetzt für Congstar entschieden. Wenn man das aber nicht braucht sind, wie die anderen schon gesagt haben, die billigeren (hier sei Aldi und Co erwähnt) besser im Preis/Leistungs Verhältnis.


    Bin von o2 zur telekom, der Quantensprung in Aachen blieb allerdings aus. Wenn du also hauptsächlich in Ballungsgebieten bist, würde ich erstmal mit einem Discounter antraten. In 1 Jahr kann es aber auch wieder ganz anderen aussehen. Für Preise einfach Geizhals.at/de oder mydealz. Deutlich drunter wenn nur bei eBay Kleinanzeigen.

    super Uni, super Forum, super FAQ.
    In o.g. genannten FAQ werden fast 6σ der im Forum gestellten Fragen zu Studentenangelegenheiten geklärt.

  • Bin von o2 zur telekom, der Quantensprung in Aachen blieb allerdings aus. Wenn du also hauptsächlich in Ballungsgebieten bist, würde ich erstmal mit einem Discounter antraten. In 1 Jahr kann es aber auch wieder ganz anderen aussehen. Für Preise einfach Geizhals.at/de oder mydealz. Deutlich drunter wenn nur bei eBay Kleinanzeigen.


    Jap, ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich bin aber auch manchmal in Gebieten Unterwegs wo die Netzdichte von D2 leider gar nicht ausreicht.^^

  • Meine Meinung/Erfahrung bzgl. Netz:
    Vodafone und Telekom lohnen sich besonders für diejenigen, die viel unterwegs sind (und vor allem mit dem Auto). Großstädte sind so gut wie komplett abgedeckt, da unterscheiden sich die Netze nicht merklich. Aber auf der Autobahn etwa merkt dann deutlich den Unterschied. Die meisten Studenten werden dieses Problem aber nicht haben.
    Und wenn o2 und E-Plus ihre Netze zusammenlegen dürfen sollte das noch ausgewogener sein, da E-Plus sich in den letzten paar Jahren in Bezug auf Abdeckung und Qualität deutlich verbessert hat.


    Also ich würde daher einfach raten auf das günstigste Angebot zurückzugreifen.