IPv4 über IPv6 (4to6)

  • Guten Morgen Maschboard,


    aus reinem Interesse, und aus der Not :rolleyes: , wollte ich fragen ob hier einer der netzwerkaffinen Experten einen Lösungsweg kennt.


    Hänge gerade über Unitymedia in der Leitung, die bekanntlich nur noch IPv6 anbieten. Soweit kein Problem, IPv4 wird ja von denen "irgendwie" durchgereicht. Jetzt funktioniert bei denen aber seit Tagen eben diese Funktion nicht mehr.


    Sprich:


    IPv6 klappt prima (so wie das maschboard und google)
    IPv4 nix :thumbdown:


    Jetzt hatte ich nachgedacht über IPv6 eine VPN Verbindung aufzubauen die mir IPv4 durchreicht. Klingt ja eigentlich simpel, nur: entweder meine Idee ist ganz abwegig oder es gibt einfach keine (freien) IPv6 VPN Server :cursing: Diverse Dokumentationen von OpenVPN legen nahe, dass sowas eigentlich klappen müsste. Wenn die RWTH auf IPv6(-VPN) umgestellt hätte, wäre mein Problem vermutlich längst gelöst/umgangen, aber von eduroam aus kann man ja noch nichtmal auf IPv6 Websites surfen :S


    Jetzt könnte ich natürlich warten, bis UM das gefixt hat, aber ihr kennt das ja wenn kein Internet da ist... Außerdem bin ich mir sicher, dass das nochmal passieren wird.


    Anderes Szenario bei dem diese Lösung geholfen hätte (war bei mir noch vor ein paar Monaten aktuell): vom Hotspot aus ist IPv4 begrenzt (Volumentarif, zensiert oder was auch immer), aber IPv6 unbegrenzt. Damals hätte eine IPv6 VPN Verbindung auch die Probleme gelöst.


    mfg Gogo