Kaufberatung Notebook - klein schnell ausdauernd

  • Hi,


    nachdem die ersten Gehälter das Konto füllen, kann ich es fast verschmerzen, dass mein Laptop am Krückstock geht. Trotzdem ist mir das alles etwas unübersichtlich und ich bin nicht mehr so in der Thematik, als dass ich weiß, was mittlerweile aktuell ist.


    Ich finde keinen Laptop nach meinen Wünschen, der weniger als 1000€ kostet. Wenn das so ist, dann wirds wohl so, aber eigentlich fände ich weniger zahlen besser :D


    Anforderungen:
    - 13"-14" (quasi A4)
    - matt
    - Hybrid-Grafik, oder dedizierte Grafik (es sei denn es gibt mittlerweile On-Board-Grafik, die bspw. Skyrim flüssig abspielen kann)
    - USB 3.0
    - beleuchtete Tastatur
    - 8GB Ram


    Vor allem das matte Panel in der Größe ist ein Preistreiber. Der Rest ist dann oft eh mit dabei, also SSD, hohe Auflösung, sowas. Da ich ja offiziel kein Student mehr bin, wäre wohl auch Windows dabei ganz praktisch. Wäre aber auch ohne zu verkraften.


    Das war quasi das billigste, was ich gefunden habe:
    Lenovo ThinkPad S440 20AY00BNGE Notebook i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 7 Pro) bei notebooksbilliger.de


    Hat wer ne Idee?


    Gruß
    chef

  • Bei dem Preis würde ich mir lieber einen T440s holen, ist ein deutlich solideres Model als die S Reihe. Würde auch mal bei Ebay Kleinanzeigen usw. schauen, die Geräte die dort verkauft werden sind oft sehr neu und haben noch 24 Monate Garantie vom Hersteller. Den T440s gibt es auch mit dezidierter Grafik.
    Einen i7 Prozessor braucht man eigentlich nicht wirklich, hardwarelastige Anwendungen werden eh durch die Grafik bei den meisten Laptops ausgebremst.

  • Danke für den Tipp,


    habe auch nicht wirklich was hardwarelastiges für den Laptop. CAD-Programme musser können, langwierige Berechnungen macht zur Not auch der PC. Und dann, was Steam so hergibt, sollte schon drin sein. Spiele Skyrim, wenn Zeit totzuschlagen ist.


    Macht ja auch sicherlich Sinn, Weihnachten abzuwarten. Danach gibts hoffentlich viel bei Ebay =)

  • Da bin ich ja auch wieder bei 1000€ ;) Ich weiß nicht, ob ich einen Laptop von privat gebraucht kaufen würde. DIe Herstellergarantie deckt mit Sicherheit keine Verschleißteile und Fehlbehandlung ab. Daher ist es nicht sicher, was damit in den letzten Monaten so passiert ist (Kaffee drüber, Scharniere überbogen, Akku auf der Heizuung gelagert, ...).

  • Wenn du dir Sorgen machst musst du wohl neu kaufen :)
    Bei 1k bist du aber nicht der einzige der wegen paar € nicht mehr gebraucht kauft

  • Das T440s ist ein klasse Gerät, klein, leicht, schnell und sehr solide in der Verarbeitung mMn. Aber was gar nicht geht ist das Touchpad, bzw. die integrierten Maustasten. Das Gesamte Touchpad ist mehr oder minder schwimmend gelagert und muss heruntergedrückt werden zum klicken (ok touchklick funktioniert auch). Dabei macht es nen lautes Geräusch, das empfinde ich als sehr störend.

  • Aber was gar nicht geht ist das Touchpad, bzw. die integrierten Maustasten. Das Gesamte Touchpad ist mehr oder minder schwimmend gelagert und muss heruntergedrückt werden zum klicken (ok touchklick funktioniert auch). Dabei macht es nen lautes Geräusch, das empfinde ich als sehr störend.


    Das hatte ich auch schon mal gelesen. Bin ja erprobt, was doofe Touchpads angeht, aber das war durchgängig bei allen ein Kritikpunkt. Muss ich wohl mal testen.


    Danke für den Link. Zur Not gehts sicher über Freunde oder Bekannte, sind ja einige noch Studenten. Je nachdem, was die fordern, meine Bluecard habe ich letztens wiedergefunden, dachte die wäre weg. Eine Bescheinigung habe ich nur eben nicht mehr. Guck mir das gleich nochmal an.


    Bei 1000€ machen dann 100€ nicht mehr soviel aus, das wäre mir ein Neukauf definitiv wert. Mal sehen, was es so gibt. Habe mich entschieden, bis nach Weihnachten und den Januar-Prämien zu warten. Da dann unter Umständen auch Geschenk-Verkäufe.


    Danke schonmal!

  • Der Link ist geil. Händler gibts um die Ecke, und direkt der erste ist absolut perfekt. Jetzt bin ich am Hadern, den doch direkt zu kaufen =O


    Hat alles und noch mehr. fHD, 500 GB SSD, "nur" die 730m, 8GB Ram. Müsste auch mal gucken, ob mein altes Betriebssystem noch zu installieren ist. Man man man. Jetzt überleg ich aber... Warum kann der Laptop nicht einfach durchbrennen!?

  • Das Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin damit sehr zufrieden. Man kann den Cursor bewegen und ohne Unterbrechung "klicken" indem man das ganze Pad herunterdrückt. Bei klassischen Touchpads muss man den Finger erst anheben und dann das Pad antippen. Ist ein bisschen Geschmackssache, aber im Grunde eine Kleinigkeit. Für viele eingefleischte Thinkpadnutzer mag das störend sein, aber für mich als Thinkpadneuling ist es absolut akzeptabel.

    Hat alles und noch mehr. fHD, 500 GB SSD,


    Beachte den Unterschied zwischen SSD und SSHD, wenn du die Angebote durchsuchst.



    Als Thinkpad Händler in Aachen kann ich unbedingt die ADDAG GmbH an der Krefelder Str. empfehlen.
    » Notebookcenter & Garantiecenter ADDAG – IT Lösungen die begeistern
    Bei Problemen helfen die immer schnell und kulant. Zudem einer der wenigen Händler, der auch alle Reparaturen selber durchführt.



    Etwas Werbung in eigener Sache: Ich verkaufe im Moment mein 1 Jahr altes L440 mit dedizierter Grafik, weil ich mir ein L440 gekauft habe, was dockingfähig ist.
    Der Preis ist verhandelbar ;)


    Lenovo ThinkPad L440 14" Notebook Intel Core i5-4200M 2,5GHz

  • Beachte den Unterschied zwischen SSD und SSHD


    Hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen beim Lesen. Wäre auch zu schön um wahr zu sein, eine 500GB SSD... Da steht auch nix dazu, ob das Display matt ist oder spiegelnd. Mein aktueller Laptop ist spiegelnd, das werde ich nie wieder kaufen. Hab schon überlegt, einfach einen der ausgemusterten Arbeitslaptops zu kaufen, die haben bei mir im Unternehmen alle T440, wenn ich das richtig gesehen habe. Muss ich mal fragen, was damit passiert, weil die laufend ausgetauscht werden.

  • Die Thinkpaddisplays sind in der Regel alle matt.
    Gebrauchte Thinkpads sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Gerade die T-Serie ist sehr robust. Und bis auf Display und Prozessor kann man fast alles upgraden.

  • Habe heute auf der Arbeit mal gefragt, da wurde mir gesagt, dass die NVidia 720M nicht wirklich leistungsstärker als eine interne Grafik (HD 4400) ist. Da hätt ich ja nix gewonnen...


    Gebraucht kaufen sehe ich nur über einen Händler als i.O., oder einen deutlichen Preissprung gegenüber einem aktuellen Neugerät. Wenn ich den quasi identischen Laptop aktuell für ~800€ bekomme, dann werde ich keinen Gebrauchten für 650 kaufen. Ich habe halt beim Gebrauchtkauf keinerlei Anspruch gegenüber dem Verkäufer und muss drauf vertrauen, was der sagt.


    Ich werde am Wochenende mal losgehen und mir die neue Thinkpad Mauslösung anschauen. Wenn die nix für mich ist, dann hat sich das Thinkpadthema eh erledigt, dann werde ich mehr Geld in die Hand nehmen und ein Ultrabook kaufen.

  • Thinkpads werden nicht verkauft (oder ausgestellt)... Werde das auf der Arbeit mal testen, wenn da Zeit dafür ist. 4 Tage Volllast stehen an ;)


    Kennt denn jemand Schenker als Hersteller? Habe durch Zufall da was gesehen, die sind recht günstig:
    mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P304 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3")


    sagt mir nur nix. Aber da kann ich für unter 1000€ sogar ne GTX bekommen

  • Hab mir damals auch überlegt einen Schenker notebook zu holen, nachdem ich andere notebooks verglichen hab fiel mir auf das es etwas überteuert war.
    Von der verarbeitung usw sollen die aber gut sein, aber 13'' "Gaming Laptop" ist auch so ne Geschmackssache.


    Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    für 100€ mehr kriegst du einen mit 8gb Ram zusätzlich und 250gb SSD dafür ohne 1tb Festplatte

  • Können gerne über Sinn oder Unsinn eines 13,3" Gaming Notebooks diskutieren, aber da ich den kaufe musst Du mich schon überzeugen...


    Ich suche einen handlichen Laptop, mit dem ich zur Not auch zocken kann. Ich suche keinen Gaming Laptop, weil ich ständig unterwegs zocke. Im besten Fall kann ich meinen PC dafür dann einmotten oder verkaufen. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Mein aktueller Laptop knappst am Ende rum und ich kann mich nicht drauf verlassen.


    15" aufwärts finde ich auch so genug, mich interessieren hier aber nur die "kleinen".

  • Ich habe seit einigen Jahren Laptops von Hawkforce (irgendwie zur Zeit nicht erreichbar). Die verkaufen aber auf jeden Fall die gleichen Laptops wie auch Schenker (Clevo Barebones und dann verschieden bestückt). Ich war und bin mit der Qualität bis jetzt immer zufrieden gewesen. Ich hatte und habe allerdings immer größere Modelle (SSD + Festplatte ist geil ;) ) gehabt. Von der Preis/Leistung sind die Dinger auf jeden Fall gut.

  • Denke ich komme mit einer Thinkpadtouchpadvariante klar. Heute mal 5 Minuten auf der Arbeit damit rumgespielt. Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber mein jetziges Touchpad ist auch fürn Arsch, da kann ich mich bestimmt auch daran gewöhnen :D Zumal es wirklich durchdacht ist. Mal sehen. Werde mal im Januar gucken, was die Preise machen...