Masterarbeit auf englisch

  • Hallo,


    ich schreibe meine Masterarbeit auf Englisch. Da es allmählich ans schreiben gehen sollte wollte ich fragen wie ihr da vorgegangen seid.


    Habt ihr Abschnitte erst auf deutsch geschrieben und diese dann ins englische übersetzt oder direkt auf englisch geschrieben?
    Irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich ersteres mache, schreibe ich viel - wie soll man es sagen - wissenschaftlicher (?). Logisch, ich mach es ja auf Deutsch.
    Dann kommt halt die ganze Abersetzungsarbeit auf mich zu. Mit dem Ergebnis, dass es sich, wie ich finde, "wissenschaftlicher" anhört als wenn ich direkt auf Englisch schreibe.
    Allerdings habe ich da gefühlt doppelte Arbeit zu leisten.


    Naja, vllt legt sich das ja. Nichtsdestotrotz wollt euch mal fragen wie ihr vorgegangen seid und ob ihr ähnlich dachtet.


    Besten Dank

  • Mir fällt es manchmal schwierig meinen deutschen Text ins Englische zu übersetzten. Ich finde es einfacher direkt auf Englisch zu schreiben. Manche Wortkonstrukte und Umschreibungen lassen sich sowieso nur schwer übersetzen und dann muss man den ganzen Satz eh wieder umschreiben. Und nach einer gewissen Zeit ist man auch so gut im Englischen drin, dass es eh keinen großen Unterschied macht. Klar, im Deutschen wird man sich immer noch etwas sicherer fühlen und sich vielleicht auch etwas wissenschaftlicher (für mich oft gleichbedeutend mit komplizierter) ausdrücken können.

  • Würde auch direkt auf englisch schreiben. Fühlt sich auf den ersten Seiten mit Sicherheit noch etwas ungewohnt an, man kommt aber schnell rein. Hilfreich fand ich zum Beispiel viel englische Literatur zu lesen, um mir die Fachtermini und Satzbauten anzueignen. Als deutscher bekommt man von englischsprachigen Wissenschaftlern oft das Feedback zu lange Satzkonstruktionen zu stricken, die aus meiner Erfahrung nicht gern gesehen werden. Für mich noch ein Argument direkt auf Englisch zu schreiben ;-).


    LG

  • Ich hoffe, dass hier nicht Wissenschaftlichkeit mit Komplexität verwechselt wird.
    Undurchsichtige Satzkonstrukte oder möglichst viele Fremdwörter machen einen Text nicht wissenschaftliche, sondern bewirken eher das Gegenteil. Wenn ich solche Texte lesen, glaube ich immer, dass der Autor etwas hinter dieser Fassade verstecken will.


    Wissenschaftlich Schreiben und Arbeiten bedeutet, dass man Sachverhalte klar und verständlich erklärt. Das ist im Englischen sogar etwas einfacher, weil man nicht ohne Ende Worte aneinander hängen kann. (Man denke an den Dampfschifffahrtsgesellschaftsvorstandsassistenten)
    Ein wissenschaftlicher Text soll von einem Fremden (aber Sachkundigem) im ersten Anlauf verstanden werden können. Man gewinnt nichts, wenn man möglichst viele Nebensätze verwendet oder den Leser mit Fremdwörtern erschlägt.


    Es kann helfen dazu Paper von Muttersprachlern zu lesen. Aber möglichst aus einem anderen Themengebiet, dann man auf Sprache und Stil achtet und nicht auf den Inhalt. Bitte keine englischen Paper von Deutschen lesen (oder umgekehrt). Damit gewinnt man nichts und gewöhnt sich nur selber den teilweise sehr schlechten Stil an.


    Ansonsten viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    TL;DR: Meine Empfehlung ist direkt auf Englisch zu schreiben und nur wenn es nicht weiter geht mal einen Satz auf Deutsch vorzuformulieren.

  • Hab meine BA auf Englisch verfasst und kann dir nur wie meine Vorredner dazu raten, direkt auf englisch zu schreiben. Nicht zuletzt, weil der Stil im englisch-sprachigen Raum einige Unterschiede aufweist. Das geht einfacher wenn du von vornherein auf Englisch schreibst.


    Neben dem Lesen (nicht in D verfasster!) englischer Paper, helfen auch "Writing Style"-pdfs diverser ausländischer Unis.


    Bsp: Eine Übersicht der University of Melbourne zum Thema Zeiten Using_tenses_in_scientific_writing_Update_051112.pdf

    (gibt noch mehr auf deren Seite, das hilfreich ist)


    P.S: Außerdem gibt es einige Fachbegriffe, die in englischen Papers verwendet werden (so noch) nicht im Deutschen. Auch von der Seite her wird Zweigleisig-Fahren sehr mühselig