Orthopäde in Aachen

  • Hat jemand Infos dazu?


    Ich war vorletzte Woche bei Dr. Schmitz.
    Bin dorthin von meinem 'normalen' Orthopäden überwiesen worden. Dr Schmitz gilt wohl als ein Spezialist für Knie-Verletzungen. Mein vorderes Kreuzband ist zu 80% gerissen und mein Orthopäde wollte sich absichern bzgl. einer OP. Jetzt erst mal keine OP.


    Dr Schmitz selbst ist eher ein ruhiger Genosse, aber trotzdem lief alles schnell und professionell. Ich muss wohl sagen, dass ich schon alle Voruntersuchungen hinter mir hatte (Orthopäde, Knie-Punktion, Röntgen und MRT). Terminlich wird es wohl, wie bei fast allen Orthopäden was länger dauern (als Kassenpatient). Als die Sprechstundenhilfe meines Orthopäden da anrief, meinten die nur entweder Jetzt oder erst Mitte/Ende April! Und dann bin ich so schnell, mich mein Knie und der Verkehr ließ, von Stolberg ans Franziskus geflogen! -> hab Automatik und mein linkes ist kaputt!


    Ohne Termin bzw. wenigstens vorher anzurufen würde ich da nicht hin, es sei du hast ordentlich Sitzfleisch...!

  • Ich kann noch Dr.med.Michael Neuß empfehlen (Harscampstraße). Hab als Kassenpatient innerhalb von einer(!) Woche einen Termin bekommen.
    Hab mich in guten Händen gefühlt, er selbst ist ein jüngerer, aber sehr kompetenter Arzt der sich viel Zeit nimmt.


    Und der morgendliche Kaffee, welchen ich beim Warten bekam, ist ein weiterer Pluspunkt :thumbup:

    Take a look to the sky, just before you die

  • Ich kann noch Dr.med.Michael Neuß empfehlen (Harscampstraße). Hab als Kassenpatient innerhalb von einer(!) Woche einen Termin bekommen.
    Hab mich in guten Händen gefühlt, er selbst ist ein jüngerer, aber sehr kompetenter Arzt der sich viel Zeit nimmt.


    Und der morgendliche Kaffee, welchen ich beim Warten bekam, ist ein weiterer Pluspunkt :thumbup:


    Bei ihm war ich damals auch, zusätzlich gabs als Kassenpatient nen MRT Termin 4 Tage später. War schon ganz angenehm dadurch

  • Ich war mal bei Kielmann & Kochs in Laurensberg und war sehr zufrieden. Orthopädie und Chiropraktik... Probleme geschildert, geröntgt, mehrere blockierte Wirbel diagnostiziert, alle von Hand korrigiert (quasi ohne Schmerz!). Habe auch sehr schnell einen Termin bekommen, aufgrund des akuten Problems. Versuch es da mal, kann ich empfehlen!

  • Kielmann und Kochs kann ich auch nur empfehlen :) Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch als Kassenpatient^^ Hatte damals selber sehr starke Rückenprobleme und habe schnell einen Termin bekommen.

    :gockel: Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

  • Zitat

    War jemand schon mal beim "Zentrum" in der Elisengalerie (Benning, Eichhorn) und kann berichten, wie die so sind?


    ja wurde von Dr. Benning behandelt. manchmal etwas lange wartezeit, aber die nehmen sich dann auch zeit und sind sehr kompetent. ausserdem bestens ausgestattet! sehr zu empfehlen

  • Ich kann die Praxis Benning leider nicht empfehlen. Sind zwar bestens ausgestattet, aber als nicht Privatpatient, wie ich es bin, muss man sehr lange auf Termine warten. Was beim ersten Termin ja nicht so schlimm ist aber dann bei einer mehrmaligen Behandlung schon sehr auf die Nerven geht.

  • Ja, können schonmal lange Wartezeiten haben, aber die Behandlung war bei mir gut. Keine Beschwerden...

  • Als Kraftdreikämpfer kenne ich dieses Problem nur zu gut ;)
    Am besten man sagt von alleine erst mal gar nichts, was den Sport anbelangt.


    Gerade das Training mit Gewichten im Allgemeinen ist für die meisten Orthopäden leider ein rotes Tuch.
    Das liegt wohl an teils skurillen Trainingspraktiken, wie man sie täglich in Fitnessstudios sieht.


    Wenn ich explizit gefragt werde, sage ich immer, dass ich als Ausgleich ein möglichst gesundheitsorientiertes Krafttraining
    im unteren Gewichtsbereich mache, das beugt vorschnellen Entscheidungen meist vor :thumbup:

    Ich bin mal wegen Rückenproblemen zu einem Dr. Backies in Brand gegangen und war damals insgesamt zufrieden.
    War zuvor bei einem Chiropraktiker und danach tat es noch mehr weh, nebenbei kann man vom "Einrenken" auch noch ne Gefäßdissektion der A. vertebralis bekommen wie ich jetzt weiß.
    Er hat damals wohl ne Röntgenaufnahme gemacht und wollte noch ein MRT haben (Ausschluss BSV) und hat ein potentes Schmerzmittel (Etoricoxib) verschrieben wie wohl auch eine phsyiotherapeutische Maßnahme durchgeführt. Tja und nach Wochen waren die Schmerzen weg, muss wohl eine erhebliche Verspannung der Rückenmuskulatur gewesen sein und denke, dass die Tabletten den Schmerz gelöst haben.
    Er hat mir damals extra empfohlen Rückentraining und Muskelaufbau (auch im Fitnessstudio) zu machen...