Cineplex Aachen - Ultimate vs. IMAX?

  • Hallo zusammen,

    das Cineplex in Aachen hat dieses Jahr seinen Hauptsaal umgebaut und hat nun, wie es der Betreiber selbst formuliert, einen der besten Kinosäale Europas (Projektor + Sound).

    Daher die Frage, ist das was wir jetzt in Aachen haben besser als ein IMAX bzw gleichwertig?

  • Solang das Cineplex die Lautstärke nicht auf unter hörschädigende dB Level runterregelt werde ich da nicht nochmal hingehen, egal welche Technik die da jetzt haben...

  • Haha :D. Aber Spaß beiseite, ich meine das tatsächlich ernst. Habe das jetzt schon bei 3 Filmen gehabt, zuletzt bei Tenet und Dune. Jedes mal natürlich freundlich das Personal drauf hingewiesen, die meinten nur, dass das der Film wäre. Bei Tenet sind Stimmen tatsächlich etwas leise abgestimmt aber deshalb muss man ja nicht ohrenbetäubende Lautstärke einstellen. Lustig ist vor allem, dass ich jeden der Filme danach nochmal in einem anderen Kino gesehen habe und da alles ohne Probleme genießen konnte. Habe ich so noch niergends erlebt, und auch die Leute mit denen ich jeweils da war fanden das unmöglich laut. Bei Clubs und Konzerten etc habe ich auch nie Probleme, ich glaube jetzt nicht dass ich da überempfindlich bin...Zugegeben war das nur bei einem kleinen Anteil aller Filme die ich hier in Aachen gesehen habe aber 3 von X mal reicht echt aus, dass ich das Risiko nicht wieder eingehen werde.

  • Habe Tenet und Dune auch im Cineplex geguckt und kann mich nicht daran erinnern, dass die Lautstärke ein Problem war.


    Ich war bis jetzt noch in keiner Ultimate Vorstellung, aber habe von Freunden gehört, dass man schon einen Unterschied merkt. Um es mit IMAX vergleichen zu können muss man wahrscheinlich beides einmal ausprobieren.

  • Mal back to topic. Ich habe aus Interesse mal gegoogelt und immer dieses "Cinity" System findet man exakt gar nichts - außer ein paar chinesische Websites :D Aber das ganze ist halt auch eine chinesische Technik wie es aussieht. Geworben wird auf jeden Fall damit, dass es besser/heller/schärfer als "alles andere" sei.

  • Also Avatar 2 im Ultimate 1 Saal war auf jeden Fall die ~17€ wert meiner Meinung nach.

    Hatte bislang aber nie die Chance gehabt IMAX auszuprobieren, daher die Frage.


    IMAX ist soweit ich das verstehe analog, sprich Filmrolle + ein besonderes Bildv, während die Technik im ULIMATE ein 4K HFR digital Projektor ist. Und zumindest den HFR Teil merkt man im Film, das Bild ist bei schneller Kamerabewegung deutlich flüssiger.


    Und was die Kritik an die Lautstärke angeht. Ja das ist mir tatsächlich auch öfter mal passiert. War lauter als mir lieb war. Das ist aber nicht das Kino an sich schuld, sondern der Mitarbeiter vom Cineplex, der den Film startet und an den reglern dreht...

    Mein Eindruck ist aber auch das dass eher bei Filmen passiert, die viele Leute zeitgleich gucken und ggf auch eine "schlecherer

  • Hat jemand von euch schonmal diese D-Box Sitze ausprobiert? Lohnt sich das? ^^

    Zum Teil (Avatar 1 - Film wurde nach der Hälfte wegen Projektorproblemen abgebrochen^^)

    Einfache Antwort: Ja macht Spaß, sollte man zumindest mal ausprobieren. Der Film muss aber auch entsprechende Action haben, dass der Stuhl wackelt. Kannst die Intensität einstellen während des Films und falls es stört es auch komplett abschalten.

    Sitze selbst sind mit die besten im Saal, jedoch fand ich die Lehne zu kurz, sodass ich immer weiter vorgerutscht bin, bis mein Kopf zwar auflag, mein Rücken aber frei in der Luft hing. Ggf also nicht umbedingt was für die größten Leute bzw Studenten mit schwachen Nackenmuskeln^^ (In der Lobby hinter den Kassen steht glaub ich ein einzelner Sitz, wo man mal probesitzen kann)

    Allerdings denke ich auch, dass das mehr ein Gimmik ist und man irgendwann davon satt ist bzw der Aufpreis es nicht wert ist...

  • Zustimmung!


    Wenn es actionreiche Filme mit viel Bewegung sind, wie zum Beispiel Avatar mit vielen POV Flug-Szenen oder Ähnlichem, dann lohnt es sich auf jeden Fall und verstärkt die Immersion nochmal deutlich. Ist aber nix, was man sich jedes Mal geben muss 😂