Erfahrung Ted-Talk TEDxRWTH

  • Hallo,


    am Samstag, den 13.05.23 findet der nächste Ted-Talk (aus den USA mitgebracht) an der RWTH statt. Wart ihr schonmal da und falls ja, findet ihr es lohnt sich dafür 25€ Eintritt zu zahlen? Würde mich doch schon sehr interessieren wie es irl aussieht, kenne die talks bisher nur von Youtube.

  • Ich war da vor langem, noch vor Pandemie. Das war auf jeden Fall interessant. Jedoch muss man diese TED Talks nicht mit denjenigen vergleichen, die X Mio Aufrufe auf YouTube sammeln. Damals gab es ein Paar Talks, die mega langweilig waren - als ob der Vortragende keinen Unterschied zwischen TED Talk und Vorlesung wusste. Einige waren relativ spannend.


    Fazit: den Aachener TED Talk könnte man mit Graduiertenfest vergleichen. Es lohnt sich, einmal zu besuchen, aber ohne kann man natürlich überleben :D

  • Man muss zwischen TED und TEDx unterscheiden. TED-Talks sind das "Original" mit der entsprechenden Qualität, wie man sie von Youtube etc kennt. TEDx ist deren Lizenzformat, wo sie ihren Namen gegen Gebühr an Veranstaltungen vergeben. Eine Qualitätskontrolle findet dort nicht statt. Im Endeffekt kann sich jeder auf ne Bühne stellen und einen TEDx-Talk halten.