Abschlussarbeit Drucken

  • Das kommt sehr stark auf Anzahl der Seiten, Anzahl der Exemplare, Art des Papiers, Art der Bindung, den Zeitrahmen und letztendlich den Laden an 😅

  • Kenne die genauen Preise nicht. Aber meine Freunde und ich haben die bisherigen Abschlussarbeiten immer bei unicopy am Templergraben gedruckt und waren immer sehr zufrieden.

  • Comouth, 2 Exemplare, leicht über 50€. Waren insgesamt 60 Seiten pro Exemplar, bestimmt 2/3 farbig. Rechnen musst du selbst :)

    HöMa1, ME1, Chemie, Physik, KOE, MG1, EidM, Höma2, ME2, ET, CAD, Info, Höma3, ME3, MTL, Thermo1/2, WK1, MG2, Numa, SimTech, MG3, Strömi, WK2, WSÜ, RT, BE, QPM, EAW, FKPK, FT1, Füge1.1, PM1, WZM, MuQ, FS2, PA, Praktikum, BA

    QMerk, OMB, iMS, iQM, FT2, Füge1.2, MSPA, OT1, PM2, PAidFT, IndSt, OGE, MA

  • Audimax Kopiercenter:

    0,66€ pro doppelseitig bedrucktem (farbig) Blatt + 10€ für klassisches Softcover & Binden.

    Macht saftige 120€ für 3 Versionen a 90 Seiten.


    Der Preis wird übrigens nicht für jedes Blatt einzeln berechnet.

    Wenn also manche Seiten im Dokument leer sind oder nicht farbig, kostet es dennoch das gleiche. BS38 kommt bei dir etwa auf den gleichen Preis raus.


    Daher folgen Spar-Tipps:

    1. schwarz-weiß Blätter vorher separat drucken - ggf. sogar im Institut/Unternehmen. Und dann im Copy Shop abliefern zum Binden.

    Ich wurde im Kopiercenter sogar gefragt, ob ich keine Seiten mitgebracht haben. Scheint bei den Preisen inzwischen tolerierter Standard zu sein, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, wieso man nicht stattdessen einen angemessen Komplettpreis anbietet. Der Mehraufwand/Mehrkosten für die 50% schwarz-weiß Seiten ist schließlich vernachlässigbar.


    2. keine Version für einen selbst drucken. Die staunt sowieso nur im Regal. Und die digitale Version geht über die Jahre weniger schnell abhanden.


    3. einseitig drucken. Macht zwar weniger her, aber das liegt im Institut bzw. ZPA ohnehin nur in irgendeinem Archiv rum. Dabei spart man sich einiges wegen der ganzen leeren Seiten bei doppelseitigem Layout.